• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

R.I.Phone

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Erst mal mein Beileid! Ist wirklich ärgerlich so etwas!

Oh das ist echt ärgerlich, tut mir leid.
Naja, das Telefon wird ja über die Grundgebühr Subventioniert, deshalb geht das natürlich nicht.

Sollte nochmals eines deiner elektronischen Geräte in einer Flüssigkeit baden, schalte es sofort aus, entferne den Akku (falls das geht ;)) und trockne es so schnell es geht. Dadurch lässt dich manchmal schlimmeres vermeiden.

Wenn wir schon dabei sind… Wie kann man sich bitte beim iPhone verhalten wenn so etwas passiert?
'Richtig' ausschalten geht ncht oder?
Und den Akku rausnehmen geht ja wohl auch nicht so einfach…

Was kann man denn machen, wenn einem sein iPhone in *Füge lieblingsgetränk hier ein* fällt?
 

Seogoa

Morgenduft
Registriert
18.10.07
Beiträge
168
Ich habe für mein iPhone von Anfang an eine so genannte Wertgarantie abgeschlossen, diese kostet mich 5€ im Monat und geht 2 Jahre lang über die gesetzliche Versicherung hinaus.

"
Elektronikschäden
Wasser-/ Feuchtigkeitsschäden
unsachgemäße Handhabung
Verschleiß
Fall-/ Sturzschäden
Verstopfung und Verkalkung
Inklusive:

Fernbedienungs- und Akku-Defekte
Arbeitslohn, Ersatzteile u. Fahrt- / Versandkosten
auf Wunsch Diebstahlschutz
Neukaufbeteiligung"

So kann ich das Gerät zb aus dem Fenster werfen und die Bezahlen mir die Reparatur.
Und gegen Ende der Vertragslaufzeit werde ich meine iPhone von allen Kratzern usw befreien und schon hat es einen sehr hohen wiederverkaufswert da es ja wie neu aussieht.

Ich wollte sowas auch nicht abschließen aber als ich bei einem bekannte gesehen habe wie schnell das Display beim Sturz reißen kann und was da eine Reperatur kosten soll, da wurde mir ganz anders.
 

Macropolis

Tokyo Rose
Registriert
27.02.08
Beiträge
68
Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass in diversen mobilen Apple-Geräten ein Feuchtigkeitssensor im Inneren der Kopfhörerbuchse eingebaut sein soll. Angeblich soll der aber nur dazu dienen, im Garantiefall nachweisen zu können, dass das gute Stück Flüssigkeitskontakt hatte. Wirklich innovativ wäre es, wenn sich das Gerät daraufhin selbständig ausschaltet, um weitere Schäden zu vermeiden.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ deloco:

wenn es sich um wasser handelt, mit reis/silikat in eine box oder auf die heizung.
wenn es etwas anderes ist (saft, milch, wein, bier, urin (manchem fällt das iphone ja nicht nur in das lieblingsgetränk)), abtrocknen und entsprechend der anleitung von ifixit.com öffnen und vorsichtig reinigen ...
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
@Seogoa:

Hast du die Versicherung beim Kauf des Handys abgeschlossen, oder kann sich jeder auch nachträglich sein iPhone versichern?
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
@Seogoa:

Hast du die Versicherung beim Kauf des Handys abgeschlossen, oder kann sich jeder auch nachträglich sein iPhone versichern?

Das kannst du immer noch abschließen. Z.B. hier... Da habe ich meine Versicherung fürs Handy. http://www.handy.schutzbrief24.de/handy_versicherung.html?vp=70780
Einen Schaden kriegst du natürlich erst dann bezahlt, wenn die Versicherung aktiv war. DIe hier sind sogar ganz gut, weil du während der Vertragslaufzeit, das Handy auf das der Schutz gilt wechseln kannst. So war bei mir Anfangs mein Alu-iPhone versichert und nun mein iPhone 3G mit der gleichen Versicherung.
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
ok, ich sollte mal darüber nachdenken, ist ja schnell mal was passiert.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Versicherung gemacht? Wenn ja, gab's Probleme bei der Abwicklung?
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Naja Versicherungsfall hatte ich keinen. Aber dahinter steht ja AXA, daher dürfte das schon seriös sein und die Abwicklung gut und schnell laufen. Der Wechsel des Handys wurde mir auch sehr schnell bestätigt. Die Jungs scheinen ganz fix zu sein.
 

kermit

Erdapfel
Registriert
05.06.08
Beiträge
4
Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Wenn du ein wenig technischen Sachverstand hast, zerleg das Gerät bis auf die Hauptplatine, nimm alle Abschirmbleche ab und leg es 48h in 100%igen Alkohol. Isopropanol bekommst du in der Apotheke abgefüllt. Dann reinige die Platine mit einer neuen Zahnbürste noch mal gründlich und spüle sie danach noch mal gründlich mit Isopropanol ab. Trocknen solle die Platine wieder min 12h, am besten unter nicht allzu großer Hitze. Ich habe damals Geräte mit Flüssigkeitsschaden nach der Alkoholbehandlung immer auf meinem alten Röhrenmonitor getrocknet. Die restlichen Teile kannst du versuchen auch möglichst schonen mit dem Alkohol zu reinigen. So könnte die Chance bestehen, die Platine zu retten. Meiner Erfahrung nach kann so jeder zweite bis dritte Flüssigkeitsschaden an Platinen behoben werden. Bei den restlichen Teilen musst du schauen. Wenn du glück hast, sind sie nach vorsichtiger Reinigung wieder zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Seogoa

Seogoa

Morgenduft
Registriert
18.10.07
Beiträge
168
@Seogoa:

Hast du die Versicherung beim Kauf des Handys abgeschlossen, oder kann sich jeder auch nachträglich sein iPhone versichern?

Man kann das iPhone im nach hinein noch versichern, jedoch nicht wenn es schon hinüber ist ;)

Ich musste diese Versicherung noch nicht in anspruch nehmen aber das Notebook eines bekannten wurde durch diese Versicherung schon ohne probleme Repariert.

@kermit
Danke für den Tip, das werde ich mir mal für den Fall der Fälle notieren
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
hab mal bei dieser Versicherung angefragt: Sie versichern ausschließlich iPhones, die im Zuge eines Tmobile - Laufzeitvertrags erworben wurden.

Blöd...
 

systemsucker

Gast
Wenn du ein wenig technischen Sachverstand hast, zerleg das Gerät bis auf die Hauptplatine, nimm alle Abschirmbleche ab und leg es 48h in 100%igen Alkohol. Isopropanol bekommst du in der Apotheke abgefüllt.

Klebende Tasten werden beim iPhone kein Problem sein, mehr aber die Salzbrücken, die sich beim Trocknen des Safts durch die gelösten Elektrolyte bilden. Und da bringt EtOH oder iProp als organisches Lösungsmittel recht wenig. Am besten wäre es, das Teil in gutem doppelt destiliertem H2O auszuschwemmen. Mehrere Male in frische Chargen ddH2O, dann sollten die Elektrolyt raus sein. Dann gut (wirklich gut) trockenen lassen, zusammenknöstern, Akku rein und Daumen drücken.

Für weitere Tips kannst du mal die Suche bequemen, wenn man die entsprechende Threads liest könnte man glauben, dass es eigentlich keine elektrisches Gadget gibt, dass nicht schon in irgeneiner Art Flüssigkeit versenkt wurde.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: fabischm

MorrisD

Erdapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
4
Akku rausnehmen kann man ja nich aber ich habs jetz mal in Destilliertes Wasser gelegt. Schlimmer werden kanns ja nicht. Wie lange soll ichs drin lassen? Gibts dabei noch irgendwas zu beachten?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Akku rausnehmen kann man ja nich aber ich habs jetz mal in Destilliertes Wasser gelegt. Schlimmer werden kanns ja nicht. Wie lange soll ichs drin lassen? Gibts dabei noch irgendwas zu beachten?
geöffnet oder geschlossen? geschlossen macht das eher wenig sinn ...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Guten Abend,

gibt es Erfahrungswerte mit Wertgarantie.de? Schließlich ist Wertgarantie.de ein Kooperationspartner von der Telekom. Ich bin bei Versicherungen immer misstrauisch.

Die haben mich auch bei Vertragsabschluss gefragt, bin mir jedoch unsicher... 24Monate x 3,99€(ohne Diebstahlschutz)= 95,76€/24Monate und mit Diebstahlschutz 119,76€.

Mein Gerät ist mir Heute aus der Hemdtasche gefallen und habe leichte Kratzer am Gehäuse unten rechts. Zum Glück sehr leicht! Aber jetzt macht man sich doch vermehrt Gedanken darüber.

Könnte ich rein Theoretisch wenn mir nach Abschluss der Versicherung das Handy runter fällt, in Reperatur geben und die zahlen das? Und wie jemand anderes auch schon erwähnt, kurz vor Verkauf zur Generalüberholung abgeben und somit einen besseren Verkaufspreis erzielen?

Mich würden eher Erfahrungen über Wertgarantie.de interessieren.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Und wie jemand anderes auch schon erwähnt, kurz vor Verkauf zur Generalüberholung abgeben und somit einen besseren Verkaufspreis erzielen?
Und was Du an besserem Verkaufspreis erzielst, hast Du vorher an Versicherungsbeiträgen ausgegeben.

MacApple
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Guten Abend,

gibt es Erfahrungswerte mit Wertgarantie.de? Schließlich ist Wertgarantie.de ein Kooperationspartner von der Telekom. Ich bin bei Versicherungen immer misstrauisch.

Die haben mich auch bei Vertragsabschluss gefragt, bin mir jedoch unsicher... 24Monate x 3,99€(ohne Diebstahlschutz)= 95,76€/24Monate und mit Diebstahlschutz 119,76€.

Mein Gerät ist mir Heute aus der Hemdtasche gefallen und habe leichte Kratzer am Gehäuse unten rechts. Zum Glück sehr leicht! Aber jetzt macht man sich doch vermehrt Gedanken darüber.

Könnte ich rein Theoretisch wenn mir nach Abschluss der Versicherung das Handy runter fällt, in Reperatur geben und die zahlen das? Und wie jemand anderes auch schon erwähnt, kurz vor Verkauf zur Generalüberholung abgeben und somit einen besseren Verkaufspreis erzielen?

Mich würden eher Erfahrungen über Wertgarantie.de interessieren.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Geneigter User, könntest du uns vielleicht erklären, warum du deinen themenfernen Beitrag jetzt zum zweiten Mal hier rein kopierst?