• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Quelloffener iTunes-Konkurrent

Würdet Ihr einer iTunes Alternative den Vorzug geben?

  • Wenn die Features stimmen, Ja.

    Stimmen: 52 56,5%
  • Wenn die Kompatibilität gewährleistet ist, Ja.

    Stimmen: 42 45,7%
  • Nein, iTunes ist für mich immernoch der ultimative Player!

    Stimmen: 34 37,0%
  • Wenn die Systemstabilität sicher ist, Ja.

    Stimmen: 36 39,1%
  • Ich nutze iTunes nicht.

    Stimmen: 1 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    92
  • Umfrage geschlossen .

MAC-Tigger

Gast
Ist ganz fein das Teil. Auch wenn es im Endeffekt nur eine Kopie von iTunes ist.

Firefox etc. sind auch super Programme, daher wünsche ich Ihnen viel Glück. Und ich würde ihn definitiv neben iTunes einsetzen. :)
 

funkychrisx

Gast
ich hab das mal unter windows getestet (v.a. da itunes auf dem mac momentan für mich ausreicht, ich aber die win-portierung nicht mag).
1. war das ganze mit langen ladezeiten verbunden (beta, verständlich)
2.ist mir das alles noch zu unübersichtlich (dabei bin ich noch garnicht so alt)
3.finde ich die integration von streams eine sehr gute idee (besser als bei itunes gelöst, wo man nur streams hinzufügen kann, aber keinen browser hat (wenn man dafür das itms umwidmen könnte, wärs perfekt))
mal schau´n, was die nächste version bringt...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
natoll, das einzig schlechte (meiner meinung nach in iTunes) wurde natürlich nicht behoben, das teil benötigt genausoviel wenn nicht sogar noch mehr ressourcen =( *böse*
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Wäre nicht schlecht, wenn der Player bald rauskommt, klingt ja verlockend, die ganzen Formate, die der kann.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Und wieso ist amarok der beste? Was sind da die Vortiele gegenüber anderen Playern?
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
amaroK ist im Gegensatz zu iTunes ein quelloffenes Programm - Das ist schon mal der größte Vorteil, weil man dadurch z.B. nahezu jeden mobilen MP3-Player benutzen kann. Ausserdem ist er modular aufgebaut, d.h. der Anwender kann frei unter allen verfügbaren Komponenten auswählen und nur das installieren, was er wirklich benötigt/haben will.
Das mitgelieferte Plugin zum Lyrics suchen gefällt nicht oder unterstützt zu wenig Internet-Quellen? Einfach ein anderes installieren oder das Script eigenhändig verändern.

Und die Bedienung braucht sich auch nicht hinter iTunes verstecken.
http://amarok.kde.org/
 

Sandal Tolk

Gast
amaroK ist im Gegensatz zu iTunes ein quelloffenes Programm - Das ist schon mal der größte Vorteil, weil man dadurch z.B. nahezu jeden mobilen MP3-Player benutzen kann. Ausserdem ist er modular aufgebaut, d.h. der Anwender kann frei unter allen verfügbaren Komponenten auswählen und nur das installieren, was er wirklich benötigt/haben will.
Das mitgelieferte Plugin zum Lyrics suchen gefällt nicht oder unterstützt zu wenig Internet-Quellen? Einfach ein anderes installieren oder das Script eigenhändig verändern.

Und die Bedienung braucht sich auch nicht hinter iTunes verstecken.
http://amarok.kde.org/

Naja modular aufgebaut hin oder her. Plugins erlauben zwar viel Anpassung, aber schaffen auch viel Arbeit, weil man sie ständig pflegen muss. Für iTunes kann man auch Funktionen nachrüsten, indem man sich Scripts einbindet. Aber wieviele Leute machen das? Ich hab auch nur 2-3 Scripts, die ich ab und an mal nutze, das wars. Der Rest ist mir zu viel Aufwand.

Ein Freund hat den letztens unter Linux ausprobiert und war vom Amarok nicht grade begeistert. Ich habe ihn auch mal gestestet, als ich noch Linux genutzt habe und fand ihn ebenfalls nicht so berauschend. Das schöne an iTunes ist, dass es funktioniert.
Man wird nicht von tausend Features, die man nicht braucht erschlagen, sondern kann einfach Musik hören.

Was den Songbird angeht: So begeistert bin ich davon nicht. Das einzige Feature, das er hat ist, dass man Musik direkt von Webseiten spielen kann und sie nicht händisch herunterladen muss (oder einfach den Flashplayer nimmt, den es auf vielen Seiten auch gibt). Dafür hat man ein sehr resourcenfressendes Programm am laufen (kein Wunder, wenn es auf dem Firefox aufbaut), das beim einfachen Abspielen schon 2-10% CPU Last erzeugt und weit über 50 MB Ram frisst. Die Gui ist irgendwie auch total überladen und abschreckend.
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
hab gerade einen kurzen blick in das kleine video auf der seite geworfen. also diese direkte webanbindung finde ich sehr gut.

und weil einige schon wieder sorgen hatten, weil der media player dann wieder irgendwohin telefonieren könnte o_O .... da sollte man sich vielleicht nicht zu viel sorgen machen, aber maybe i'm wrong!
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
meine meinung:

HIER

muss da ja auch ma drauf aufmerksam machen HAHAHAHA
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
cool der sieht echt geil aus, direkt heute abend wenn ich zuhause bin auf der dose von meinem bruder (meine is schrott ind MB kommt am WE) austesten
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich habe Probleme bei Songbird, dass der Import der iTunes Bibliothek bei ca 70% abbricht. Auch nach komplettem löschen (Prefereces) und neu aufspielen.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hallo Sin

Das Importieren der iTunes-Library funktionierte bei mir auch nicht auf Anhieb, ich musste es mehrmals versuchen und dann dauerte es ewig... Vielleicht geht es (schneller), wenn du die Musik manuell der Library hinzufuegst.

Gruss
Jonathan
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Lol, iTunes wird sowieso nie Konkurrenz haben!
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Klingt erstmal ganz interessant. Vorallem bei Linuxsystemen könnte Songbird zum quasi-Standard werden, denn nicht jedem gefällt der dort z.Zt. verfügbare "Amarok" Player. Wer dieses andere System aus der Nähe von Seattle einsetzt, wird ohnehin die dafür vorhandene iTunes Version nutzen, denke ich mal.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
läuft prima

Hallo,
ich benutze die Version 0.2 Developer Preview.
Der Import der iTunes Bib hat einwandfrei geklappt und war auch schnell,
allerdings habe ich nicht so viele Dateien.

Der Player läuft beim Abspielen von mp3s einwandfrei,
bisher keine Abstürze.

also bei mir fliegt der Songbird...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wirklich ein sehr guter Post! Ich habe mir erlaubt eine Umfrage anzuhängen.
coool18x18.gif