• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Quelloffener iTunes-Konkurrent

Würdet Ihr einer iTunes Alternative den Vorzug geben?

  • Wenn die Features stimmen, Ja.

    Stimmen: 52 56,5%
  • Wenn die Kompatibilität gewährleistet ist, Ja.

    Stimmen: 42 45,7%
  • Nein, iTunes ist für mich immernoch der ultimative Player!

    Stimmen: 34 37,0%
  • Wenn die Systemstabilität sicher ist, Ja.

    Stimmen: 36 39,1%
  • Ich nutze iTunes nicht.

    Stimmen: 1 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    92
  • Umfrage geschlossen .

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Entwickler wollen den "Firefox unter den Mediaplayern" schaffen

itunesgpl.jpg


Ein Startup aus San Francisco hat eine quelloffene Medienabspielsoftware veröffentlicht, die Apples Itunes Konkurrenz machen soll. Die Entwickler hoffen, damit ein "Firefox unter den Mediaplayern" zu schaffen.

Die als Songbird bezeichnete Applikation basiert auf einigen Technologien, die auch im Firefox zum Einsatz kommen. Rob Lord von Pioneers of the Inevitable weist darauf hin, dass die erste Version noch nicht alle Features hat, sondern eher als Proof of Concept zu sehen sei.

Tatsächlich zeigte sich die Software im Test noch sehr instabil, einige Funktionen fehlen. Die übergreifende Vision, einen aufs Internet ausgerichteten Mediaplayer zu entwickeln, wird trotzdem deutlich.

Lord sagte, für die Software solle es kaum einen Unterschied machen, ob ein Song im Internet oder auf der Festplatte gespeichert ist. Songbird enthält einen Browser, mit dem Nutzer Seiten wie Pitchfork Media aufsuchen können. Von den dort gespeicherten Songs wird automatisch eine Playlist erstellt.


Quelle: http://www.zdnet.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
nette idee hier etwas konkurenz aufzubauen
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hat das schon jemand ausprobiert?
Ich bin von iTunes für Windows nicht ganz überzeugt und das könnte eine Alternative sein (mein Freund hat ne Dose)... Aber da das Projekt noch in einem sehr frühen Stadium ist, bin ich mit dem Weiterempfehlen etwas vorsichtig.

Aber danke für den Tipp!

Gruß, zause
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
ja, man müsste das projekt ein bißchen beobachten und schauen was daraus wird. ein zeithorizont von 1 jahr und mehr wird da wohl angebracht sein.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Interessant ist das durchaus, und wird es bestimmt noch mehr werden.

Hoffen wir, dass es nicht durch Kommerz kaputtgemacht wird. Wenn ich da den Trend denke, dass die Player irgendwelche Bindungen mit bestimmten Firmen oder Hardware bekommen (Napster ist z.B nur mit einem bestimmten mp3-Player möglich [ich weiß, napster ist sowieso Schrott, wie wir hier im forum gesehn haben], Apple -> iPod etc.)


Dennoch gefällt mir diese absolute Integrierung des Internets nicht. Brauche auf jeden Fall die Möglichkeit einen Player zu haben, der völlig vom Internet losgekoppelt ist. Egal ob Apple oder MS, habe da immer bedenken, welche Infos wohl verschikt werden.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Startup? Dachte da stecken die von Nullsoft (winamp) dahinter.
Gibt bisher aber auch nur nen Build für Windows soweit ich das sehen kann.

Salve,
Simon
 

weebee

Gast
Finde ich gut. Etwas mehr Abwechslung bei den MP3-Playern beim Mac wäre schon schön. Ich trauere ja immer noch um Audion, der mittlerweile zwar free ist, aber unter Tiger ziemlich instabil ist (danke Apple *grrr*).
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
ist doch egal... die ganzen internet-browser ähneln sich doch auch irgendwie und alle nehemen Firefox... also warum nicht ein Player der iTunes-like ausschaut aber sehr gut ist?
Also man sollte da nicht mit Vorurteilen drangehn...
mal sehn wie sich die Sache entwickelt :p
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ist im Prinzip ja nur ein Ansporn für Apple, ihren Player noch besser und benutzerfreundlicher zu machen. Ich finds gut!
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
wie gesagt, so ein bissi konkurenz spornt beide an, apple wie auch diese neue software. und solang es konkurenz gibt wird auch der preis moderat bleiben (odar sogar frei bleiben)
 

ciryx

Gast
1.2 ?!?

Sieht mal fein aus, und es ist wirklich teilweise das nullsoftteam am start. Sehr vielversprechend, bis jetzt halt noch sehr langsam und buggy, aber zum anschauen reichts :)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Habs jetzt auchmal getestet und ich finde es eigentlich garnicht so schlecht. Wenn die nächste Version ein bisschen schneller und stabiler läuft, werde ich das wohl mal ernsthaft testen.
 

Dunerkahl

Gast
Hoffentlich taugt das Programm was, damit es endlich nen guten Musicplayer für Linux gibt
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
Dunerkahl schrieb:
Hoffentlich taugt das Programm was, damit es endlich nen guten Musicplayer für Linux gibt

:oops:

Noch nicht von Amarok gehört? Linux-Noob?

Amarok ist neben Foobar2000 (Windows) der vielleicht beste Musicplayer überhaupt (iTunes kann da nur teilweise mithalten).

http://amarok.kde.org/
 

civi

Gast
Ich wünsche den Entwicklern viel Erfolg.
Ich hoffe, dass sie nicht vergessen, dass Software schlank bleiben sollte.
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
newmacer schrieb:
schön kopiert von itunes...
Na ja, als wenn es soo viele Möglichkeiten gäbe alle notwendigen Objekte (Liste der Interpreten, Alben und Titel sowie die Bedienelemente) sinnvoll zu positionieren.

Ich werde Songbird auf jeden Fall im Auge behalten.
Den größten Vorteil von Songbird gegenüber iTunes sehe ich in dem quelloffenen Code. Durch die freizugänglichen Schnittstellen wird es sicherlich (hoffentlich) eine breite Auswahl an Plugins und Songbird-kompatiblen Indie-online-Stores geben. Freedom of Choice ist mit iTunes ja nun nicht gerade gegeben.
D.h. wenn alles so funktioniert, wie sich das Team das vorstellt. Aber da die Jungs nicht erst seit gestern dabei sind, sehe ich da eigentlich nicht sonderlich schwarz. Und das es durchaus möglich ist ein besseres Produkt als iTunes abzuliefern, hat das amaroK-Team eindrucksvoll bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet: