• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quartalszahlen: Deutlich mehr Umsatz bei stagnierenden Verkaufszahlen

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich mag die Sachen von Apple sehr. Im Moment aber, geht das in Preisregionen , wo ich mich ernsthaft frage, will ich das noch mit machen? Ich bin jetzt in einem Alter angekommen, wo es vielleicht wichtiger ist, bisschen was auf der hohen Kante fürs Alter zu haben.
Das was ich mache, reicht ein anderes Smartphone dicke aus, für ein Drittel eines iPhones.
Ich bin gerne bereit, für gute Ware , gutes Geld zu bezahlen. Im Moment beschleicht mich aber ein ungutes Gefühl.
Apple zieht zu arg an mit den Preisen.
Aber jeder wie er mag. Nur so meine Gedanken dazu

Mir sind die Preise schon lange zu hoch, dabei habe ich dieses Jahr mehr Geld denn je für Appleprodukte ausgegeben. Fühl mich manchmal irgendwie "gefangen" und irgendwas in mir sagt "Kauf es einfach".
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Preise sind gewaschen,
aber ich bin seit Jahren derart zufrieden mit meinen Devices, dass es für mich keine Alternative gibt.
Gerade wieder 2158€ für das Xr und nen Mini rausgehauen, aber das ist es mir einfach wert.

So lange das Konto mitmacht, werde ich wohl auch mitmachen:cool:
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Finde ich als Endkunde kurzgesagt nicht gut. Es gibt keinen Grund das zu bejubeln. Weil es für den Kunden keinen Vorteil bietet.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Tja, noch deutlicher kann man hemmungsloses Absahnen nicht beschreiben; ich werde mir nur noch unter Ausreizung sämtlicher Optionen neue Geräte dieser Firma anschaffen, w.h. mein 2014 mini und mein SE werden noch einige Jährchen halten müssen.
Vielleicht gibbet bis dann ein ähnlich adäquat konzipiertes Windoze ... wer weiss?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
"wenn das Unternehmen weniger erwirtschaftet als im Jahr zuvor, dann sinkt halt der Wert."

Alles andere ist Realitätsverlust der Kapitalmärkte.

Die Aussage zeugt eher davon, dass man nicht verstanden hat, was der Kapitalmarkt eigentlich darstellt. Und das ist eben kein Vorjahresvergleich, sondern vor allem eine Zukunftsprognose und wenn diese im Vergleich zu anderen Anlageoptionen schlechter da steht, wird sie - zu recht - abgestraft.
Deswegen spielt das tatsächlich Ergebnis auch kaum eine Rolle - die Frage ist, was die nicht unbegründete Erwartung war, daran misst sich die Renditekraft der Investition. Wenn jemand keine Erwartungshaltung an die Rendite seiner Anlagen knüpft - bitte. Man möge aber nicht erwarten, dass andere (vulgo: der Markt) das dann auch so machen.

Das Problem ist also vielmehr, dass sich regelmäßig bei allen möglichen Veröffentlichungen von Quartalszahlen und "trotz Gewinnen" haufenweise Leute bemüßigt fühlen ihren Senf dazu abzugeben, aber schlicht keine Ahnung davon haben, was da passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
dass man nicht verstanden hat, was der Kapitalmarkt eigentlich darstellt.

Deshalb schrieb ich ja vom "Realitätsverlust der Kapitalmärkte", das hast du wohl missverstanden. :rolleyes:

Diese Kapriolen sind übrigens immer nur von kurzer Dauer, langfristig setzen sich die harten Fakten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
"wenn das Unternehmen weniger erwirtschaftet als im Jahr zuvor, dann sinkt halt der Wert."

Alles andere ist Realitätsverlust der Kapitalmärkte.

Mal davon ab, dass der Aktienkurs eine Zukunftsprognose darstellt und nicht die Vergangenheit abbildet (irgendwie auch logisch, wenn du heute Apple Aktien kaufen möchtest, interessiert dich die zukünftige Entwickung, denn an den vergangenen Kursgewinnen und Dividenden hast du logischerweise nichts), der Aktienkurs liegt heute um rund 20% höher als vor einem Jahr. Es ist also keinesfalls so, dass der Kurs trotz höheren Gewinns gesunken ist.

Der Kursrückgang der letzten Tage ist einfach nur die Anpassung der Erwartungen an die Erwartungen von Apple. Und Apples liegen halt niedriger als der Schnitt der Marktteilnehmer, also sinkt der Kurs. Das hat nichts mit Realitätsverlust zu tun, sondern ist völlig normal.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Apple ist halt wie der Ofen und Kühlschrank
funktioniert es noch muss nichts ersetzt werden.

Keynotes sind immer schön anzusehen
aber hier tun alle ihren Job
Air is 3j, Se 2,5, ATV ist 2. Generation. Warum soll ich tauschen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Mal davon ab, dass der Aktienkurs eine Zukunftsprognose darstellt und nicht die Vergangenheit abbildet

Die relevanten und zuverlässigen Prognosen kommen von Apple selbst und im Gegensatz zu den vielen Analysten muss Apple diese Zahlen auch nicht ständig korrigieren. Vor wenigen Wochen hat man die Appleaktie noch mit "Superzyklus 2019" hochgelobt und jetzt passiert gerade das genaue Gegenteil.

Meine Zukunftsprognose lautete übrigens 2006, dass das Apple Smartphone ein Megaerfolg wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die relevanten und zuverlässigen Prognosen kommen von Apple selbst und im Gegensatz zu den vielen Analysten muss Apple diese Zahlen auch nicht ständig korrigieren.

Natürlich, Apples Prognosen sind relativ zuverlässig und beeinflussen damit auch am stärksten den Aktienkurs, aber sie betreffen gerade mal die nächsten zwei Monate... ist doch nur logisch, dass längerfristige Prognosen von großem Interesse sind.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es geht immer mal bergauf und bergab. Apple muss man langfristig sehen. Ich hatte keine große Strategie damals, aber es war vor 15 Jahren eine gute Idee einzusteigen, würde ich sagen ;)
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM