• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quartalszahlen 3/2017: iPad-Verkäufe steigen erstmals seit vier Jahren

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Apple hat inzwischen fast den gesamten "herkömmlichen" Uhrenmarkt überholt und macht mit der Watch Milliardenumsätze. Da sind 50 Prozent Umstzsteigerung ziemlich beachtlich.
Das ist doch mit einem Uhrenmarkt null vergleichbar, außer dass man es am Arm trägt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Warum?
Die watch ist eine Armbanduhr, ob die jetzt nur die Zeit anzeigt oder noch andere Funktionen hat, wie so manche Casio und Co.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
50 % Umsatzsteigerung...das kann alles uns nichts sein. Habe ich letztes Jahr 2 Uhren verkauft, dieses Jahr aber 3, dann habe ich ebenso eine 50 prozentige Umsatzsteigerung.
Werden schon zumindest eine Hand voll Millionen Geräte sein.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Meinst Du, dass die Mitarbeiter, welche die Geräte von Apple zusammenbauen im Vergleich zu ihren Landskollegen so wenig verdienen?

Ist es eigentlich noch schlimm, wenn man geblitzt wird und der vor einem auch? Oder bei ner Klausur auch andere ne 6 schreiben. Glaube schon... das kann man beliebig fortsetzen. Du kannst ja Mal testweise 1 Jahr dort arbeiten und damit es nicht so schlimm ist, nimmst Du nen Kumpel mit, der verdient dann genauso viel, wie Du und dadurch ist es dann nicht mehr so wenig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Immer wieder die alte Leier.

Ja den Leuten in China geht es teilweise richtig dreckig. Und deswegen kommen sie scharenweise zu Foxconn um sich dort tot zu arbeiten um genügend Geld nach Hause schicken zu können. Weil sie beim iPhone-Zusammenschrauben eben das Geld verdienen das ihnen in der Heimatprovinz zum Leben fehlt.

Das ist große Sch****, aber hier ist die Politik gefragt die Verhältnisse zu ändern. Wenn Apple aufhört da zu produzieren geht es den Leuten dort dadurch nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und paul.mbp

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Naja, es ist schon wie bei allen Produktionsorten dort und generell in Asien. Beispiel Kleiderproduktion, nur wenig mehr Lohn, der aber für die dort Tätigen schon eine große Hilfe wären, würde die produzierte Kleidung nur minimal verteuern. Aber Geiz ist halt geil.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Meinst Du, dass die Mitarbeiter, welche die Geräte von Apple zusammenbauen im Vergleich zu ihren Landskollegen so wenig verdienen?

Nein, das glaube ich nicht. Foxconn wird wohl in der Tat etwas mehr bezahlen, als so manch anderer, wie NorbertM ja auch schon gesagt hat. Dennoch ist das noch weit weg von gut und fair.

Immer wieder die alte Leier.

Ja den Leuten in China geht es teilweise richtig dreckig. Und deswegen kommen sie scharenweise zu Foxconn um sich dort tot zu arbeiten um genügend Geld nach Hause schicken zu können. Weil sie beim iPhone-Zusammenschrauben eben das Geld verdienen das ihnen in der Heimatprovinz zum Leben fehlt.

Das ist große Sch****, aber hier ist die Politik gefragt die Verhältnisse zu ändern. Wenn Apple aufhört da zu produzieren geht es den Leuten dort dadurch nicht besser.

Apple hat eine enorme Marktmacht und kann durchaus einen gehörigen Druck auf Produzenten ausüben. Es wurde schon oft genug über ensprechend harte Verträge mit Apple berichtet. Und dennoch reißen sich die Hersteller um die Milliarden, die von Apple für die Produktion gezahlt werden. Das meiste davon landet jedoch auch dort in den Taschen der Manager und nicht von den Mitarbeitern. Aber genau da könnte Apple auf deutlich bessere Bedingungen für die Mitarbeiter bestehen.
Und im Endeffekt haben wir Käufer wiederum (theoretisch) die Macht, Apple zum Handeln zu zwingen. Das tut aber auch keiner. Zum einen weil die ganze Kette nicht kritisch genug hinterfragt wird, zum anderen weil viele auch nicht auf die hippen Produkte verzichten wollen.
Du hast schon recht, dass es den Leuten nicht besser geht, wenn Apple nicht mehr dort produziert. Aber eben im Verhältnis zu den Milliardengewinnen ist es dennoch traurig.

Werden schon zumindest eine Hand voll Millionen Geräte sein.

Das stimmt wohl sicherlich. Mein Beispiel war stark heruntergebrochen um zu verdeutlichen, wie wenig Inhalt eine reine Prozentzahl hat. Und in sofern ist es schon ein wenig Marketinggewäsch. Genaue Zahlen kennt man leider nicht. Zusätzlich werden die Watches noch unter "sonstiges" vermengt, so dass es noch schwerer fällt eine Annäherung an die Verkaufszahlen zu haben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Geiz ist geil kann man sicherlich den Käufern von KIK & Co vorwerfen, bei Apple Produkten sehe ich das nicht so ganz ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple hat eine enorme Marktmacht und kann durchaus einen gehörigen Druck auf Produzenten ausüben. Es wurde schon oft genug über ensprechend harte Verträge mit Apple berichtet. Und dennoch reißen sich die Hersteller um die Milliarden, die von Apple für die Produktion gezahlt werden. Das meiste davon landet jedoch auch dort in den Taschen der Manager und nicht von den Mitarbeitern. Aber genau da könnte Apple auf deutlich bessere Bedingungen für die Mitarbeiter bestehen.
Genau das tut Apple ja. Die Leute die die iPhones schrauben verdienen so viel wie kaum ein anderer Fabrikarbeiter in China. Apple hat sich auch für kürzere Arbeitszeiten eingesetzt. Das kam aber gar nicht gut an. Eben weil die Leute extra da hin kommen um so viel wie möglich an Geld zu machen, ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit. Das ist ein kaputtes System, und da muss die Politik etwas ändern. Die komplette Verantwortung dafür auf die Privatwirtschaft abzuschieben halte ich für falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Privatwirtschaft kontrolliert die Politik. Lobbyismus ist nur ein Beispiel.

Aber das würde hier jetzt zu weit gehen. ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auch relativ geringe Mengen können einen zum Marktführer machen.
Selbst Apple gibt ja keine Verkaufszahlen preis was bedenklich stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Selbst Apple gibt ja keine Verkaufszahlen preis was bedenklich stimmt.

Eben, wären die Verkaufszahlen top, würde Apple schon längst auf jeder Keynote damit prahlen, so läuft es "unter ferner liefen"...

Egal, in "freier Wildbahn" habe ich die Watch nur einmal gesehen, dabei gilt die Schweiz als Apple-Land. ;)
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Naja, die Augen muß man dabei schon aufmachen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mein Beispiel war stark heruntergebrochen um zu verdeutlichen, wie wenig Inhalt eine reine Prozentzahl hat. Und in sofern ist es schon ein wenig Marketinggewäsch.
Die 50% zeigen, dass der Absatz stark wächst. Das ist der Inhalt. Wenn du absolute Zahlen willst, gibt es genügend Schätzungen von Marktforschungs-Unternehmen wie IDC oder Gartner.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Eben, wären die Verkaufszahlen top, würde Apple schon längst auf jeder Keynote damit prahlen, so läuft es "unter ferner liefen"...

Egal, in "freier Wildbahn" habe ich die Watch nur einmal gesehen, dabei gilt die Schweiz als Apple-Land. ;)
In der Schweiz trägt man lieber richtige Uhren, die schön sind und auch was Wert, kann ich verstehen :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
In der Schweiz trägt man lieber richtige Uhren, die schön sind und auch was Wert, kann ich verstehen :)

Alles, was die Uhrzeit anzeigt, ist eine "richtige" Uhr. Was du meinst, sind Uhren, die zum Ausdruck des gesellschaftlichen Stand und sozialen Status taugen. Apple hat versucht in dieses Segment reinzukommen (1. Generation Edition), ist aber gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und saw

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Alles, was die Uhrzeit anzeigt, ist eine "richtige" Uhr. Was du meinst, sind Uhren, die zum Ausdruck des gesellschaftlichen Stand und sozialen Status taugen. Apple hat versucht in dieses Segment reinzukommen (1. Generation Edition), ist aber gescheitert.
Natürlich nicht, schon der Versuch ist lächerlich. In China zusammengeklebt und bissel Gold, nach 2 Jahren für die Tonne.