• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quartalszahlen 3/2017: iPad-Verkäufe steigen erstmals seit vier Jahren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Quartalszahlen 3/2017: iPad-Verkäufe steigen erstmals seit vier Jahren
apple-logo-5th-wp_flickr-700x420.jpg



Apple hat am Dienstag Abend seine Finanzergebnisse für das dritte Geschäftsquartal 2017, also von April bis Juni, veröffentlicht. Positiv fallen direkt die ungewöhnlich starken iPad-Verkäufe auf. Apple konnte 11,4 Millionen iPads absetzen, was einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Umsatz liegt bei knapp 5 Milliarden US-Dollar. Apple ist es somit erstmals in vier Jahren gelungen, dem Trend der sinkenden iPad-Verkaufszahlen entgegenzuwirken.

3q17_verkaeufe.png

Quartalszahlen: Über 45 Milliarden US-Dollar Umsatz


Das dürfte wohl aber auch daran liegen, dass Apple im Frühjahr gleich mehrere neue iPad-Modelle herausgebracht hat. Trotzdem: Apple konnte die Erwartungen deutlich übertreffen. Denn Beobachter gingen von iPad-Verkäufen in der Höhe von 7 bis 9,8 Millionen Geräte aus. Aber auch die übrigen Produktkategorien haben sich weiterhin positiv entwickelt, dies führt zu einem Gesamtumsatz in Höhe von 45,4 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

3q17_umsatzanteile.png

Leichte Steigerungen bei iPhone & Mac


Ein Plus, wenn auch ein kleines, verzeichnet Apple auch bei den iPhone- und Mac-Verkäufen. Apple konnte von April bis Juni 41 Millionen iPhones verkaufen, ein Zuwachs von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz lag bei 24,8 Milliarden US-Dollar. Die Mac-Sparte wächst um 1 Prozent auf 4,3 Millionen verkaufte Geräte, der Umsatz beträgt knappe 5 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz in der Produktkategorie "Andere" – Apple Watch, Apple TV, iPod, Beats, Zubehör – stieg gleich um 23 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar.

3q17_umsatz.png

Spitzenwert bei Services


Zu guter letzt kann sich auch die Kategorie Services – die Umsätze aus iTunes Store, App Store, Apple Music, Apple Pay, AppleCare, etc. enthält – über ein deutliches Plus von 22 Prozent freuen. Dieser liegt bei 7,3 Milliarden Euro und stellt überhaupt einen neuen Spitzenwert dar (siehe die Grafik weiter unten). Nicht nur das, der Umsatz aus der Services-Kategorie ist inzwischen sogar höher als der bisherige Spitzenwert bei den Mac-Umsätzen (7,244 Milliarden Euro im ersten Geschäftsquartal 2017).

Für das aktuelle Quartal prognostiziert Apple einen Gesamtumsatz zwischen 49 und 52 Milliarden US-Dollar, dies würde ebenfalls einem weiteren Wachstum entsprechen.

3q17_services.png


Artikelbild von Jorge Quinteros (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Apple
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sehr gute Zahlen. iPhone Absatz bleibt stark, der iPad Absatz ist endlich mal gewachsen (freut mich sehr), Apple Watch +50% YoY...
Dazu ein sehr guter Ausblick aufs nächste Quartal!

Hätte man mal gestern Aktien gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Yiruma

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das der iPad-Absatz gestiegen ist, ist nach Ankündigung von iOS 11 und den neuen Pro-Modellen mit Tastatur und Stift sehr erfreulich. Ich hätte mich auch gewundert, wenn dies nicht so gewesen wäre.
Ich würde sagen, Apple hat es mit dieser Kombi tatsächlich geschafft, ein Gerät unterhalb des kleinen MacBooks anzubieten, das viele Leuten für ihre Bedürfnisse als Hauptgerät nutzen können. Natürlich wird es auch noch viele Leute geben, die zusätzlich auch noch einen Desktop-Rechner behalten, aber die Zielgruppe, welche keinen Desktop-Rechner mehr braucht, ist stark gewachsen und wird es vermutlich auch weiter tun, wenn iOS 11 dann im Herbst erscheint. Ich vermute zumindest einen weiteren Aufwind beim iPad.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
War die Watch nicht der totale Flop? Glaubt wirklich jemand, daß die Steigerung nur ATV, iPod, Beats und Co. zuzuschreiben ist?
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
50 % Umsatzsteigerung...das kann alles uns nichts sein. Habe ich letztes Jahr 2 Uhren verkauft, dieses Jahr aber 3, dann habe ich ebenso eine 50 prozentige Umsatzsteigerung. Dass der ganze Smartwatch-Markt nicht so läuft, wie sich ALLE Hersteller erhofft haben, ist hinlänglich bekannt. Auch wenn Apple noch mit die meisten verkauft...unter Strich sind solche Angaben derzeit nur Marketing-blabla.

Aber dennoch, Apple hat es mal wieder geschafft. Ein Hoch auf Oberfinanzguru Cook. Und ein Hoch auf die armen Schweine, die die Gerätschaften zusammenbauen und von den Rekorden und Multi-Milliarden nichts haben.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Die armen Schweine haben Arbeit.
Verzichtest Du auf alles was von armen Schweinen produziert wird?
Oder wolltest Du nur mal kurz Aufmerksamkeit?

Sorry, mit so einem arroganten Denken und dieser herablassenden Art brauchst du mich nicht angehen.

Du kennst mich nicht, du weißt nicht was und wie ich Dinge konsumiere und kannst dir kein Urteil darüber bilden, worauf ich achte oder wie ich mich sonst verhalte.
Jetzt könnte ich sagen, dass du blind alles bejubelst was Apple tut und dir deshalb Nachhaltigkeit, die Umwelt, soziale oder gesellschaftliche Misstände egal sind.

Das tue ich nicht, kann ich auch nicht, da ich dich nicht kenne. Ich würde dir so etwas nicht unterstellen.

Aufmerksamkeit habe ich sicher nicht nötig. Ich habe eine Meinung und darf die genauso äußern wie du auch. Und wenn die (Apple) Medaille nunmal zwei Seiten hat, darf man doch sicher auch mal darüber reden. Also bitte den Ball Flach halten, wenn auch mal was kritisches kommt und vor allem die persönliche Ebene außen vor lassen...es ist nicht alles schwarz und weiß.


*Edit: Ich habe einen unangemessenen Satz auf persönlicher Eben entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Du hast von den armen Schweinen angefangen, oder?
Immerhin stehen die bei Foxconn Schlange, weil sie dort bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne haben, als bei vielen anderen Arbeitgebern in China.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Nächstes Mal einfach erst nachdenken bevor man so einen unreflektierten Unsinn schreibt.
Völlig aus dem Kontext, und dann noch von armen Schweinen reden. Sehr sozial mein Lieber!

Das zeigt mir, dass Du Dich noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt hast.

Jede weitere Diskussion hat sich daher für mich erübrigt!
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Unreflektierter Unsinn? Darfst du dir gerne auch auf die eigene Fahne schreiben!

Wie kommen denn die guten Zahlen immer wieder zustande?

Dass die Bedingungen nicht sonderlich geil sind, unter denen die "armen Schweine" dort arbeiten müssen, ist hinlänglich bekannt. Massenunterkünfte, lange Arbeitszeiten und niedrige Löhne sind ein Fakt. Dass die "armen Schweine" teils Monate lang ihre Familien nicht sehen, ist auch nichts neues...aber eben kein Merkmal besonderer Lebensqualität.
Auch wenn sich da vielleicht ein bisschen was getan hat, ist man noch weit weg von wirklich guten Bedingungen. Und selbst der aktuelle Stand war ein Kampf über viele Jahre. Freiwillig würde von uns keiner diesen Job zu den Bedingungen machen wollen.

JA, dann ist es in meinen Augen legitim, die ständigen Rekordgewinne ins Verhältnis zu setzen. Denn wenn Apple wollte, könnten die massiv etwas ändern mit dem ganzen Geld.
Mir ist bewusst, dass Apple keine wohltätige Organisation ist, aber die permanente Gewinnoptimierung ist nüchtern betrachtet schon etwas pervers, wenn man sich die Bilder aus den Arbeiterunterkünften anschaut.

Da darf man auch als ganz großer Apple Fan mal über die Zusammenhänge und Hintergründe reflektieren. Immer nur jubeln wird eben nichts ändern. Noch schlimmer ist nur, wenn man es ignoriert und anderen versucht, mundtot zu machen.

BTT? Ich habe es nicht verlassen. Denn auch die Produktionsbedingungen haben nun mal einen enormen Anteil an den Zahlen, die man in den Grafiken oben ablesen kann…
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...Und ein Hoch auf die armen Schweine, die die Gerätschaften zusammenbauen und von den Rekorden und Multi-Milliarden nichts haben.

Und ein Hoch auf die armen Schweine die lieber kündigen als an anderen Produktionsstätten zu arbeiten:

http://www.giga.de/unternehmen/foxc...llen-nicht-an-nicht-apple-produkten-arbeiten/

Ein Hoch auf eine Welt die Dank 4K und Retina Displays eben nicht mehr nur schwarzweiss ist, auch wenn so mancher noch den SchwarzweissFilm in seiner Kamera aus Wetzlar eingelegt zu haben scheint.

Sicher ist nicht alles toll in der Fertigung, aber was wäre die Alternative für die "armen Schweine" ?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Und ein Hoch auf die armen Schweine die lieber kündigen als an anderen Produktionsstätten zu arbeiten:

http://www.giga.de/unternehmen/foxc...llen-nicht-an-nicht-apple-produkten-arbeiten/

Ein Hoch auf eine Welt die Dank 4K und Retina Displays eben nicht mehr nur schwarzweiss ist, auch wenn so mancher noch den SchwarzweissFilm in seiner Kamera aus Wetzlar eingelegt zu haben scheint.

Sicher ist nicht alles toll in der Fertigung, aber was wäre die Alternative für die "armen Schweine" ?

Ja, damit hast du ganz sicher Recht. Aber Unternehmen wie Apple und Apple als gewinnträchtigstes allen voran, haben es in der Hand, da wirklich was zu verbessern. Und als Mitschuldiger sowohl für die Gewinne bei Apple (und anderen Unternehmen) als auch als Mitschuldiger, der mit seinem Konsum das System billigster Produktionsbedingungen fördert, ist es mir eben nicht mehr egal.

Nur weil etwas ist, wie es ist und es noch schlimmer sein könnte, muss es noch lange nicht gut sein. Und vor allem muss es nicht für immer so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das iPad (2017) ist sicher nicht ganz unschuldig am Zuwachs bei den iPads. Das ist jedenfalls für Viele ziemlich attraktiv. :)
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na die tausenden iPhones von der bayrischen Polizei fliessen bei rückläufigen Verkaufszahlen ja erst im nächsten Quartal in die Bilanz.

Hoffentlich bleibt das iPad mini im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Bin ich der einzige der es schade findet dass das iPad Pro 9.7" nach gefühlt nur wenigen Monaten (ja gut, ich glaube es war ein Jahr oder so) abgelöst wurde? Mitsamt Zubehör (Smart Keyboard in 9.7")...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bin ich der einzige der es schade findet dass das iPad Pro 9.7" nach gefühlt nur wenigen Monaten (ja gut, ich glaube es war ein Jahr oder so) abgelöst wurde?
Die gefühlt nur wenigen Monate waren tatsächlich halt über ein Jahr, also ein ganz normaler Zeitrahmen für ein Produkt-Update.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
50 % Umsatzsteigerung...das kann alles uns nichts sein. Habe ich letztes Jahr 2 Uhren verkauft, dieses Jahr aber 3, dann habe ich ebenso eine 50 prozentige Umsatzsteigerung. Dass der ganze Smartwatch-Markt nicht so läuft, wie sich ALLE Hersteller erhofft haben, ist hinlänglich bekannt. Auch wenn Apple noch mit die meisten verkauft...unter Strich sind solche Angaben derzeit nur Marketing-blabla.

Aber dennoch, Apple hat es mal wieder geschafft. Ein Hoch auf Oberfinanzguru Cook. Und ein Hoch auf die armen Schweine, die die Gerätschaften zusammenbauen und von den Rekorden und Multi-Milliarden nichts haben.

Meinst Du, dass die Mitarbeiter, welche die Geräte von Apple zusammenbauen im Vergleich zu ihren Landskollegen so wenig verdienen?