• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quark xPress 8 vorgestellt

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Was ist an einem Updatepreis von ca. 400 € teuer, denn dieser gilt sogar von einer 5er aus.

Schau einmal nach, welche Bedingungen Adobe bei Updates hat.
Lass dort einmal 2 Versionen aus und du mußt den kompletten Preis bezahlen.
Außerdem verdienst du doch Geld mit der Software und somit sind die Kosten als Investition von der Steuer absetzbar.

kann ich so nicht stehen lassen. ich habe von pagemaker 6 geupdatet. pagemaker 6 ist uralt! trotzdem geht das. pagemaker hat mich bei ebay 60 flocken gekostet. meine id-vollversion hat mich demzufolge um gerademal 360 euronen erleichtert.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo egon
kann ich so nicht stehen lassen. ich habe von pagemaker 6 geupdatet. pagemaker 6 ist uralt! trotzdem geht das. pagemaker hat mich bei ebay 60 flocken gekostet. meine id-vollversion hat mich demzufolge um gerademal 360 euronen erleichtert.
Du sprichst hier von einem Crossupdate, hier machen viele Softwareanbieter wiederrum andere Angebote. Ich meinte aber ein normales Update von einer Vorgängerversion zur aktuellen.
Auch wenn sich das jetzt spitzfindig liest, muss man diesen Unterschied machen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Quark 8 ist doch nur kostenlos, wenn man jetzt ein Update auf die 7er Version oder eine 7er Vollversion kauft und nicht wenn man generell die 7er Version besitzt.
Das Update kostet doch bestimmt wieder um die 400,- Euro.
Stimmt, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Man hat zwei Möglichkeiten:
Entweder bis 1. August 2008 QuarkXPress 7 oder ein Upgrade auf QuarkXPress 7 kaufen, dann kostenloses Upgrade auf QuarkXPress 8.
Oder warten, bis Version 8 erscheint und dann ca. 400 Euro für ein Upgrade bezahlen.

Solche Angebote gibt es bei Adobe nicht.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Stimmt, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Man hat zwei Möglichkeiten:
Entweder bis 1. August 2008 QuarkXPress 7 oder ein Upgrade auf QuarkXPress 7 kaufen, dann kostenloses Upgrade auf QuarkXPress 8.
Oder warten, bis Version 8 erscheint und dann ca. 400 Euro für ein Upgrade bezahlen.

Solche Angebote gibt es bei Adobe nicht.

das gab's auch bei adobe. hieß "grace-periode". nach der ankündigung einer neuen programm-version bis zu deren veröffentlichung bekamst du die neuere version, wenn du ein ältere version nach der ankündigung gekauft hast. ging bei mir mit illu ganz unproblematisch.
ist übrigens bei softwareherstellern gang und gäbe. apple macht das auch. meinem halbwissen nach glaub ich sogar miniweich.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Jau, das mag ja sein.
Aber bei Quark sind Upgrade-Preise seit Version 7 dauerhaft günstig.

Also wir warten ab, bis Version 8 erscheint ...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Bis Quark 6 sah ich die Welt dort noch in Ordnung, Quark 7 war ziemlich verbuggt. Anstatt da mal richtig nachzuhelfen, hauen die direkt wieder eine Version raus.

Ich war immer ein Fan von Quark, die Geschwindigkeit bei großen Projekten ist immer noch deutlich besser als bei InDesign. Das wars dann aber auch schon mit den Positiven Sachen. Wir als Druckerei müssen uns wohl oder übel die neue Version kaufen weil wir darauf angewiesen sind, wenn Kunden mit 8er Dateien kommen.

Dann bin ich mal gespannt wie gut diese Version läuft.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Tommi
Bis Quark 6 sah ich die Welt dort noch in Ordnung, Quark 7 war ziemlich verbuggt. Anstatt da mal richtig nachzuhelfen, hauen die direkt wieder eine Version raus.
Nachgeholfen hat doch Quark mit 7.01, 7.02, 7.1, 7.2, 7.3 und 7.31.

Leider hat aber die 7.31 an manchen Stellen immer noch heftige Fehler,
aber vieles wurde mit den einzelnen Updates behoben und verbessert.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hallo Tommi

Nachgeholfen hat doch Quark mit 7.01, 7.02, 7.1, 7.2, 7.3 und 7.31.

Leider hat aber die 7.31 an manchen Stellen immer noch heftige Fehler,
aber vieles wurde mit den einzelnen Updates behoben und verbessert.

Das stimmt, aber sowas wie PDF schreiben mit Trim Box auf Endformat, was mit Quark 6 wunderbar funktionierte, geht immer noch nicht. Wir haben bei uns von Agfa den Normalizer, der fixt das Ganze. Schon heftig wenn andere Firmen da nachhelfen müssen.

Quark ist auf jeden Fall noch mit vorne dabei, mal sehen wie lange sie sich halten gegen das Ungetüm. Bei uns laufen noch ausschließlich PPC Rechner, dort ist die CS 3 ganz schön lahm im Vergleich zu Quark. Aber da die Rechner auch aussterben, geht der Kampf auf Intel wieder weiter.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Tommi
Das stimmt, aber sowas wie PDF schreiben mit Trim Box auf Endformat, was mit Quark 6 wunderbar funktionierte, geht immer noch nicht. Wir haben bei uns von Agfa den Normalizer, der fixt das Ganze. Schon heftig wenn andere Firmen da nachhelfen müssen.
Verstehe ich nicht, beim PDF-Export aus QXP 7.x werden doch die Boxen erzeugt.
Nur wenn man die PS-Datei über das Drucken in eine Datei erzeugt, fehlen die Boxen.

Wie erzeugt ihr die PS-Dateien ?
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, über die Drucken Option, da wir einen speziellen Distiller verwenden in unserer Firma (Normalizer). Bei Quark 6 ging das alles wunderbar, seit Quark 7 nicht mehr. Wir müssen die PDFs darüber schreiben, da diese direkt per PreFlight geprüft werden.

Naja, mit der Lösung von Agfa ist uns ja geholfen und es funktioniert im Moment. Und Quark sagte uns damals bei Version 7.0, dass man das beheben wolle. Jetzt haben wir schon 7.3 und es ist immer noch drin. Was solls, es gibt schlimmeres.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Jau, das mag ja sein.
Aber bei Quark sind Upgrade-Preise seit Version 7 dauerhaft günstig.

Also wir warten ab, bis Version 8 erscheint ...

sorry, aber 400 euro find ich nicht günstig. sicher dafür kann ich auch von älteren versionen updaten, aber unterm strich kommt das für mich auf's selbe raus, denn das id-update kostet 300 euro. und sind wir mal ehrlich, wieviel prozent arbeiten noch mit quark5 ?! ich denke wenn quark konkurenzfähig bleiben will, müssen sie auch was am preis drehen.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Tommi

Also hast du nie den PDF-Export ausprobiert ?
 

space5

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
1
Ich finde auch, dass 400 Euro nicht sehr viel Geld ist, wenn man allen Ernstes profesionell mit einer Software arbeitet. Soviel sollten man dann schon erwirtschaften können. CS3 muss man als Vollversion schließlich auch für mehr als 1.000 Euro doppelt kaufen, wenn man mehr als 2 Arbeitsplätze damit ausstatten will, denn CS3-Mehrfachlizenzen - iss nicht. Und wenn Adobe erst mal der einzige Softwareanbieter auf dem Markt ist, ist es auch vorbei mit der scheinbar verbraucherfreundlichen Preispolitik. Da kann man sich shon mal ganz warm anziehen.

Ich arbeite seit Jahren mit Quark, einfach, weil das für mich genau wie Autofahren ist. Die Funktionen kenne ich im Schlaf und ich bin damit schon immer sehr gut dort angekommen, wo ich hinwollte. Ich denke auch die Diskussion ist irgendwie seltsamt. Wenn ich als Designer etwas innovatives oder anspruchsvolles umsetzen will, kommts ja wohl nicht auf die tollen Effekte an, die mir eine Software bietet. Die ist ja nur das Werkzeug. Und sorry - aber irgendwie erinnern mich die effektvollen Indesign-Schlagschatten-Layouts an die David-Carson-Ära und Mac-Anfangszeit der 90er Jahre. Da hat man in die Entwürfe auch alles reingebuttert, was plötzlich technisch möglich war. Im Endeffekt hat dann sowieso alles gleich ausgesehen. Und den Tod der Typografie (und das nicht mal Mikro) finde ich auch beklagenswert.

Was den PDF-Workflow aus Quark angeht: auch wir arbeiten mit zertifizierten PDFs und schicken keine offenen Daten an Druckereien. Das läuft ganz einfach über einen Hotfolder und AdobeDistiller/Acrobat, damit die Abläufe standardisiert sind. Das ist weder aus InDesign noch aus Quark ein besonderes Problem. An eine Druckerei ein PDF zu schicken, das direkt aus der Anwendug erstellt ist, würde mir im Traum nicht einfallen. Das ist mit InDesign mitunter genauso problematisch, wie mit Quark - selbst meine Litho, die auf InDesign schwört - lässt das schön bleiben und geht den konventionellen Weg.

Ich finde abschließend - im Sinne eines freien und verbraucherfreundlichen Marktes - sollte man sich überlegen, ob man Quark XPress wirklich den Untergang wünscht. Ich werde weiter damit arbeiten, weil es mir als Werkzeug einfach genügt, finde es aber auch gut, dass mit Adobe Konkurrez da ist - im Sinne der Weiterentwicklung des gesamten Layoutsoftware-Sektors und der Anwender.