• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quantensprung oder ein kleiner Hopser....

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach ist der Hauptvorteil des 15"-Books nicht etwa die QuadCore-CPU sondern das größere Display. Auch die Grafik mit der dezidierten Grafik-Hardware kann auch höhere Ansprüche erfüllen. Wenn du dir das leisten kannst würde ich auf jeden Fall für das größere Book plädieren.

MACaerer
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Aber wenn du eh nicht auf Lion wechseln kannst, was ich durchaus nachvollziehen kann wenn du damit dein Geld verdienst und auf fehlerfreien Betrieb angewiesen bist, dann stellt sich die Frage des Neukaufs ja eh nicht. Egal was du jetzt kaufst es wird nur mit Lion funktionieren.

Ich würde für SSD und RAM plädieren. Allerdings habe Ich auch von den Eigenheiten des Musikproduzierens auf dem Mac keine Ahnung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Quantensprung ist die kleinste mögliche Zustandsänderung.
Nichts für ungut, es ist ein Begriff der sehr oft falsch verwendet wird ;)
Nichts für ungut, aber Du scheinst sehr wenig mit sprachlichen Mitteln auszukennen. :)

Es geht beim Quantensprung nicht um die Bedeutung des Begriffes, sondern um die Symbolik desselben. Die Entdeckung des "Quantensprungs" war seinerzeit revolutionär und hat das Weltbild der Physik verändert.

Wenn man Begriffe verstehen will, dann muss man sie im Kontext ihrer Entstehung sehen bzw. ihre Entwicklung zurückverfolgen. Ein griffiges Beispiel sind das frisch entstandene "guttenbergen". Ebenfalls immer wieder amüsant ist es, wen Feministinnen "man" durch "frau" ersetzen und sich damit "entmenschlichen" ("man" stammt vom alten Wort für "Mensch" ab, also eine völlig geschlechtsneutrale Sache).
 

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Ich werde mir so oder so kein neues kaufen.

Es geht mir um das "aktuellste" MacBookPro, welches mit 10.6 ausgeliefert wurde.
Für ein neues hab ich eh kein Geld und ich brauch auch für mein persönliches Befinden nicht unbedingt ein fabrikneues.
15'' wäre auch dahingehend interessant, dass es ein mattes Display hat (war doch so, oder?)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es gibt die Option für ein mattes Display beim 15". Das ist nicht Standard.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Nichts für ungut, aber Du scheinst sehr wenig mit sprachlichen Mitteln auszukennen. :)

Es geht beim Quantensprung nicht um die Bedeutung des Begriffes, sondern um die Symbolik desselben. Die Entdeckung des "Quantensprungs" war seinerzeit revolutionär und hat das Weltbild der Physik verändert.
Selten so einen Quatsch gelesen.
Der Grund weswegen der Begriff (in Deutschland) falsch verwendet wird, ist natürlich die Tatsache, dass ein Quantenobjekt sofort "von null auf hundert" gehen kann, ohne die Stufen 2 bis 99 ebenfalls schrittweise durchlaufen zu müssen.

Denn bahnbrechende Erkenntnisse gibt es viele. Daher liegt es eben doch in der Bedeutung des Begriffes (hattest du wohl verdreht). Allerdings kommt es da auf den Standpunkt an. Und der absolute und objektive ist eben der, dass es sich dabei um die kleinst mögliche Zustandsänderung handelt.

Egal. Da der Begriff von vielen falsch verwendet wird, gilt er in Deutschland eben als "richtig". Eigentlich sollte es nur eine scherzhafte Anmerkung sein, aber das war für das Forum wohl eine Überforderung. Ich beschränke mich daher in Zukunft auf sachliche Beiträge über Computer mit und ohne Eingabegeräte.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Ich habe auch schonmal hier bestellt - vor 4 Jahren ein MacBook Pro. Sind eben auch refurbished und alles war tip top... Da haben sie eines für 1199,-, und die 14 Tage Rückgaberecht gelten ja sowieso...