• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qual der Wahl DSLR oder einen HD Camcorder

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
hm, ok dann müssen die Profis das aber im Gefühl haben. Weil mir absolut nicht in den Kopf geht wie man das mit dem kleinen Display schaffen sollte x__X

Zumal wenn man auch noch in Bewegung ist sollte man ja auch noch schauen wo man hinlatscht.

Ich glaub ich muss mal ne Schulung oder sowas machen xP
"Wie filme ich richtig mit meiner DSLR"
 

Mitglied 39040

Gast
Die Sony-Dinger sind ohnehin viel besser, als Anhänger von C und N glauben; da gibt es eine ganze Reihe von Vorteilen, die die beiden bekannteren Firmen nicht bieten (SLT wurde genannt, aber auch Steady-Shot [also ins Kameragehäuse integrierter Wackelschutz] wäre zu nennen; hinzu der riesige Objektiv- und Zubehörbereich der alten Marke Konica-Minolta). Sehr kostengünstige Geschichte!
Und sehr zuverlässig mit angenehmer Benutzerführung.

(Eine olle Alpha tut bei mir wacker ihren Dienst, wenn die Nikon-Abteilung gerade mal ruht…)

Grundsätzlich bleibt Video ein Nebenbereich der DSLR-Kameras; es geht, aber nicht besonders gut. Viele P&S (und das iPhone!) können dasselbe viel einfacher erledigen (und fokussieren stetig).
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
[video=youtube_share;xeWgJ_UMQ2k]http://youtu.be/xeWgJ_UMQ2k[/video]

http://youtu.be/YPcDJAuPdt0

Wenn ich mir diese Behind the Scenes Videos anschaue wundere ich mich immer mehr wie der das schafft. Ich mein klar an die Qualität werde ich nie rankommen, dazu übe ich zu selten und die Inspiration/Motivation fehlt mir.

Aber verstehen würde ich es trotzdem gerne.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662

Mitglied 39040

Gast
Zwei der wichtigsten Punkte (die man bei privaten Aufnahmen gar zu leicht vergißt):

Stativ (kann gar nicht genug gelobt werden, bei Video)

und (bei Profi-Filmerei):

Abstände (Entfernung) sind schon vor der Aufnahme bekannt und festgelegt; die Motive bewegen sich in schon bekannten Grenzen!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Man kann mit einem CamCorder fotografieren und mit einer DSLR auch filmen: verkehrte Welt. Aber sei es drum, welche der beiden Möglichkeiten du dir anschaffst hängt wohl davon ab ob du bevorzugst fotografierst und gelegentlich filmst oder umgekehrt.
Da bei einer DSLR filmen nur mit hochgeklapptem Spiegel geht funktioniert auch der Autofokus während des Filmes nicht. Das ist ein kleiner(?) Nachteil. Ausnahme ist hier die Sony-Alpha, aber die steht ja nicht zur Debatte.
Wenn du dich für eine Canon als Universalgerät entscheidest würde ich dir aber zur nicht wesentlich teureren EOS 600D raten. Durch das ausklappbare Display und die verbesserten Videoprogramme ist sie zum Filmen die bessere Lösung als die EOS 550D.

MACaerer
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Danke für den Link @ flash. :)
Habs gleich mal in meine Lesezeichen gespeichert

@ jenso
das mit dem Stativ ist klar, und wenn es noch besser sein soll dann eben so ein Schwebestativ.

Aber dennoch stellt sich das wahrscheinlich als äußerst schwierig dar.

@ MACaerer
die Kamera ist ja schon seit einem Jahr vorhanden. Habe mich bisher aber eben nur zweitranging mit Filmen beschäftigt. Einfach weil es in der Regel eher in Frust ausgeartet ist. Würde das aber gerne etwas vertiefen und wenn es sich vermeiden lässt würde ich nur ungern ein neues Gerät anschaffen.
 

Mitglied 39040

Gast
Schwierig und Übungssache – Kameraleute werden für ihre Arbeit bezahlt!
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
hmm, mich bezahlt leider keiner.

Hab ich wohl doch das falsche gelernt >,<
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Zu dem Behind the Scenes Video: wenn der Abstand zum Objekt gleich bleibt, dann bleibt auch die schärfe erhalten ... Und wenn man mit einer kleineren Blende (8 aufwärts) arbeitet - vernünftiges Licht vorausgesetzt - dann hat man auch genügend Tiefenschärfe für etwas Spielraum in der Bewegung... Überall wo der sog. Kinoeffekt vorkommt (Objekt/Person im Vordergrund scharf und Hiintergrund unscharf - also eine hohe Blende), da steht die Kamera und das Objekt still!

Ich würde auch aus Prinzip manuell belichten (ich weiß aber nicht, ob das mit der 550D schon geht) ... Belichtungszeit auf das doppelte der Bildrate und den Rester Belichtung über Blende und ISO steuern ... Bei kleiner Blende muss man halt ordentliches Licht haben - sonst rauschst gewaltig! Das ist aber alles sehr schön in dem Video etrklärt ... Und das Abo von Video2Brain kostet nur 20 € und ist jederzeit kündbar

Wie Jenso schon ganz treffend erklärt hat: bei den Profis wird jede Szene bis ins Detail geplant und es sitzt auch nicht immmer alles beim ersten Mal!
Man hat oft mehrere Stunden Material für einen 5-10 Min Clip!

Zum Stativ: wenn die Kamera fest steht: auf jeden Fall ein ölgelagertes Stativ (Fluid Kopf) nehmen und den Bildstabilisator ausschalten!
Es muss auch kein teures Videostativ sein - sowas reicht völlig (habe ich auch) http://www.amazon.de/gp/product/B000KHTB8A/ref=oh_details_o03_s01_i00

Schwebestativ und Slider sind natürlich auch ganz tolle Dinger... Und die kann man auch relativ günstig selbst bauen!

Hier mal ein beispielvideo, das ich zusammen mi einem Kumpel produziert habe ... Zum Eisatz kam ausschließlich eine DSLR (5D II) mit Fluid-Stativ und Slider und einigen Spotlights!
http://www.youtube.com/watch?v=q-TY7Xm8bLQ&feature=youtube_gdata_player

Ich Filme gern mit der DSLR - auch wenn einige Videoleute darüber schmunzeln... Die Vorteile liegen auf der Hand: für relativ wenig Geld bekommt man einen schönen Kinolook und durch die Vielzahl an Objektiven (Weitwinkel etc.) ist man extrem flexibel... Genau aus dem Grund wird House auch fast ausschließlich mit DSLRs gedreht... Man kann einfach auf kleinstem Raum (z. B. in kleinen Krankenhaus Zimmern) dank Weitwinkelobjektiven viel aufs Bild bekommen!
Und wenn man sich mal anschaut was professionelle Camcorder mit Wechselobjektiven kosten - wird einem ja schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es den Followfocus bei Canon erst ab der 650D gibt (und der soll auch nicht sooooo schnell sein).
Ich glaube, dass das bei einer DSLR mit Klappspiegel überhaupt nicht geht. Der Autofokus funktioniert prinzipbedingt nur bei heruntergeklapptem Spiegel und beim Filmen ist der Spiegel immer hochgeklappt. Man kann vor dem Start den Auto-Fokus verwenden, aber wenn die Aufnahme mal läuft geht nur noch manueller Fokus. Ausnahme ist wie erwähnt die Sony Alpha, weil die anstelle eines Klappspiegels einen festen aber teildurchlässigen Spiegel verwendet.

btw.
Ich denke das wichtigste Zubehör um mit einer DSLR halbwegs gute Amateur-Filme zu erstellen ist ein externes Mikro. Das eingebaute Mikro hat eine eher bescheidenen Qualität und ist auch sehr unempfindlich (leise). Zudem stören die per Körperschall übertragenen Geräusche bei Betätigen irgend einer Einstellung sowie Zoom oder Fokus.

MACaerer
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ja klar... eine externe Soundquelle braucht man auf jeden Fall... ich hab dafür einen Zoom Recorder + Ansteckmikrofon... und werde mir demnächst wohl noch ein Richtmikro für auf die Kamera holen!

Was das Focusieren angeht, stimme ich dir aber nur bedingt zu... die Kamera kann schon im Liveview focusieren - nur muss man dafür jedes Mal den Auslöser halb durch drücken und dann wird das Bild ggf. aufgehellt und das sieht man... das Problem wurde dann aber bei der 650D gelöst und damit kann man nun auch mit hochgeklappten Spiegel vernünftig und automatisch focusieren!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, dann geht das offensichtlich jetzt mit der 650 D. Ich habe noch die 600 D und bei der steht in einem Expertenbuch die Erklärung dafür, dass der Autofokus beim Filmen nicht geht, so wie ich geschrieben habe. Allen Experten darf man also auch nicht alles glauben. ;)

MACaerer
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Also ich habe mich jetzt den Tag über in die Themen eingelesen. Da ich auf jeden Fall demnächst auch ein Kleingewerbe anmelden möchte was in diesen Themenbereich einschlägt danke ich euch allen für eure Beiträge.

Ich werde jetzt erstmal mit meiner 550D ein wenig üben damit das Scharfstellen in Videos besser funktioniert.
Als nächstes besorge ich mir ein Glidecam Stativ (oder bau es mir selber) je nachdem
Wenn ich dann mehr Erfahrung damit habe kommt eine 5D oder ein richtiger HD Camcorder von Sony (Preisklasse ähnlich der 5D) ins Haus.

Damit sollte ich dann für die ersten SemiPro Gehversuche gerüstet sein. Leider muss man sich das aufgrund der Ausrüstungspreise aber doch gründlichst und gut überlegen x__X
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay, dann geht das offensichtlich jetzt mit der 650 D. Ich habe noch die 600 D und bei der steht in einem Expertenbuch die Erklärung dafür, dass der Autofokus beim Filmen nicht geht, so wie ich geschrieben habe. Allen Experten darf man also auch nicht alles glauben. ;)

Ganz falsch ist das nicht. Das "echte" Fokussieren über die optische Messung funktioniert nur bei herunter geklapptem Spiegel. Aber über eine Auswertung der Bildinformation "in Echtzeit" direkt über den Sensor kann auch bei hochgeklapptem Spiegel fokussiert werden. Ist deutlich langsamer und störanfälliger als der AF über den Spiegel/Sucher, aber bei guten Lichtverhältnissen kann das schon auch klappen.
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
Falsch. Es kommt darauf an, was man damit macht. Video-DSLRs sind für das szenische Arbeiten perfekt und mit ihnen bekommt man den Kinolook hin. Dazu kommt noch der Vorteil von Wechselobjektiven.
Oder anders gesagt: Eine DSLR kann für ambitionierte Hobbyfilmer eine günstige Alternative zu Arri, Red oder Panavision sein. Man muss jedoch damit umgehen können.

ich habe meinen Camcorder jetzt auch gegen eine Canon Eos 1100D getauscht!!!
Macht wundervolle Fotos UND die Bildquali bei Videos ist klasse. AUf jeden Fall besser als mein alter CamCorder. :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Okay, dann geht das offensichtlich jetzt mit der 650 D. Ich habe noch die 600 D und bei der steht in einem Expertenbuch die Erklärung dafür, dass der Autofokus beim Filmen nicht geht, so wie ich geschrieben habe. Allen Experten darf man also auch nicht alles glauben. ;)
Ganz falsch ist das nicht. Das "echte" Fokussieren über die optische Messung funktioniert nur bei herunter geklapptem Spiegel. Aber über eine Auswertung der Bildinformation "in Echtzeit" direkt über den Sensor kann auch bei hochgeklapptem Spiegel fokussiert werden. Ist deutlich langsamer und störanfälliger als der AF über den Spiegel/Sucher, aber bei guten Lichtverhältnissen kann das schon auch klappen.

Die automatische Fokusnachführung ist bei der EOS650 neu möglich, allerdings nur in Verbindung mit den ebenfalls neu vorgestellten Objektive mit STM-Motor. Und das sind nur wenige...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich dachte das STM Objektiv wäre optional... dachte das mit dem Fokus würde auch mit USM gehen - nur mit STM eben besser?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Aus der offiziellen Pressemitteilung von Canon Schweiz:

"Beim Kameraeinsatz mit Canon STM (Stepping Motor) Objektiven ermöglicht das neue Hybrid AF System eine kontinuierliche Scharfstellung bei der Videoaufzeichnung und der Fotoaufnahme im Livebild-Modus."

Quelle