• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qual der Wahl DSLR oder einen HD Camcorder

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Hallo Freunde von gepflegten Fotoshooting/Moviesessions

Ich stehe zur Zeit vor der Wahl.

Kurze Vorgeschichte.
Ich hatte eine Nikon D5000 welche ich gestern doch noch verkaufen konnte.

Wollte mir eigentlich jetzt eine EOS550D kaufen. Zubehör für Canon hat mein Vater schon genug da. Er besitzt die EOS500D mit paar Objektiven, Blitz und anderem Zubehör.

So nun ist aber heut mein Vater zu mir gekommen und hat mir den Vorschlag gemacht einen HD Camcorder zu kaufen.
Leider kenne ich mich mit diesen überhaupt nicht aus und hab mich auch bisher noch nicht damit befasst.

Konkret würde es sich um eine Sony HDR-CX130E Handycam drehen.

Hat vielleicht irgendjemand damit schon so seine Erfahrungen oder kann mir Tips geben.
Rezensionen und ein paar Testberichte habe ich mir schon durchgelesen aber darauf ist ja leider auch nicht immer verlass.

Im Moment wäre das Gerät relativ günstig bei Amazon.

Die Digicam selbst könnt ich mir falls ich den Camcorder kaufe dann weiterhin von meinem Paps ausleihen. Fotoapparat ist also nach wie vor vorhanden.

Ich bin echt unschlüssig was ich da nun machen soll zumal ich noch nie mit Video gearbeitet habe (weder filmen noch Filmmaterial bearbeiten)
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Wenn Du einmal einen Vergleich von HD-Videomaterial von einer DSLR und einem Camcorder gesehen hättest, würdest Du die Frage vielleicht gar nicht erst stellen. ;)
Der Workflow für Schnitt/Weiterverarbeitung/Archivierung ist in beiden Fällen gleich; die Tonaufnahme und die Schärfenachführung bei Camcordern besser, aber das BILD von einer DSLR ist in jedem Fall eine andere Galaxie als ein Camcorder mit einem winzigen Sensor.
Mein Tipp: Da Canon-Glas vorhanden, den alten Herrn auf eine 7D heraufargumentieren und ihm dann von Zeit zu Zeit leihen. ;)
LG, DS
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ist halt die Frage, ob du eher fotografierst oder eher filmst. Ich persönlich bin kein Fan von diesen "eierlegenden Wollmilchsäuen" und sag mir, es gibt gute Gründe, warum man getrennte Geräte entwickelt. Ist mir die Qualität wirklich wichtig, dann nehm ich das jeweils Beste für diesen Bereich und mach keine Kompromisse.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Danke für die Antwort aber leider hilft mir diese nicht viel ^^

die 7D ist mal sowas von ausserhalb meines Budgets.

Den Vergleich HDMaterial Camcorder und DSLR kenn ich nicht, woher auch. Hatte ja noch nie einen Camcorder. Meine Vermutung war zwar schon das für knapp 400 Euro das Zeugs nix besonderes sein kann aber das kann ja auch täuschen.

@ Ankaa
Eine DSLR ist ja nach wie vor vorhanden. Die alte 500D von meinem Vater eben und die könnt ich mir dann auch leihen.
Zum Bildermachen ist der Camcorder nicht das ist mir auch klar.

Die Frage ist ob man für das Geld annehmbares HD Videomaterial rausbekommt und ob sich das dann auch rentiert.

Ich selber hab bisher nur fotografiert und noch nie Filme aufgenommen. Daher schätz ich mich ejtzt mal als Fototyp ein.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Na wenn du dich selber als Fototyp einschätzt, ist die sache doch erledigt. Oder?
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich kenne den Camcorder nicht. Musste aber vor kurzem aufgrund eines Uni-Projekts einen Film drehen und dafür hatten wir einen Camcorder in dieser Preiskategorie. Qualität war meines Erachtens nicht umwerfend.

Warum hast du deine Nikon verkauft? Weil du auf Canon umsteigen wolltest?
Wenn du dich nicht als Filmtyp einschätzt, ist die Sache ja an sich schon klar. Die meisten Leute haben eh nicht wirklich Lust darauf gefilmt zu werden ;)
Zur Not kannst du ja mit der Eos 550 meines Wissens auch filmen (wie das mit der Qualität ist, kann ich natürlich nicht sagen - habe "nur" die 500)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es bleibt die Frage, was du denn vorhast zu filmen, bzw. warum du auf einmal filmen möchtest, wenn du eher der Fototyp bist. Nicht falsch verstehen...aber mir ergibt sich noch nicht so ganz der Hintergrund deiner Überlegungen. Nur um einen Camcorder zu haben kauft man sich keinen...man muss schon auch was damit vorhaben. Wenn es nur um das "haben" geht...ehrlich, da würd ich mein Geld anders anlegen.

Wir haben im Keller einen alten Sony Camcorder rumliegen...zum letzten mal zum Einsatz kam er vor 5 Jahren im Urlaub...da hat mein Papa gefilmt. Ich selber bleib beim Fotografieren. In meinem letzten Urlaub vor ein paar Wochen habe ich zwar auch ab und zu gemerkt, dass man bestimmte Dinge gerne auch mal filmen wollen würde...aber ich habe für mich festgestellt, dass ich entweder gut fotografieren oder gut filmen kann, also mich jeweils intensiv damit beschäftigen, nicht aber mit beidem und dann ständig switchen. Aber ich mach das ja auch nicht "nebenbei" sondern bewusst, also das Fotografieren. Und genauso wäre es, wenn ich mich jetzt mit filmen beschäftigen würde.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Also danke für die Antworten :)
ich weiß es ist verwirrend. Ich bin ja auch nur auf diese Überlegung gekommen weils mir mein Paps vorgeschlagen hat. Die nächste Überlegung war dann eigentlich biste oft bei Veranstaltungen wo es dann nett wäre zu filmen. Aber mir hat bisher auch immer Foto gereicht.

Zwei Geräte würd ich auch sicher nicht rumschleppen.

Naja ich denke ich warte mal noch bischen bis die 550 etwas günstiger wird da es ja schon das Nachfolgermodel gibt. Aber Schwenkdisplay brauch ich keines mehr.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Überleg dir einfach erst mal, ob du fotografieren willst oder ob du filmen willst.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
wie schonmal erwähnt ich hab vom filmen keine Ahnung also kann ich mir grundsätzlich auch nicht überlegen was ich machen wollen würde ;)

Ich will eigentlich nur Comments zur Kamera.

Ich scheine hier etwas falsch verstanden worden zu sein. Ich will keine Tipps was ich kaufen soll, ich wollte evtl. Erfahrungsberichte zu der im Beitrag genannten Handycam oder auch zu anderen Modellen in der Preisklasse. Die Videofunktion von den DSLRs kann man in der Regel als nutzlos abstempeln. Hab ich bei meiner Nikon höchstens 3 mal verwendet und festgestellt das es Mist ist wenn das automatische Nachschärfen fehlt (manuel Scharfstellen über ein LCD Display ist ebenso Mist)

Es geht eigentlich darum das ,mir den Floh erst mein Vater ins Ohr gesetzt hat mit dem HD Camcorder. Ich hätt da nie dran gedacht.
Er meinte es wäre nett wenn ich mir den Camcorder kaufen würde, den er dann natürlich auch mal verwendet. Ich könnt mir dann auch seine DSLR ausleihen.

Aber dadurch entstehen weitere Probleme.
Ich mags nicht jemanden erst fragen zu müssen ob ich mal das Gerät haben kann. Egal ob Familie oder nicht.
und das Hauptproblem. Ich hab von Camcordern 0 Peilung und daher hab ich hier wie auch in anderen Foren nachgefragt.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Handycam ist nett um das ein oder andere kleine Urlaubsfilmchen etc. pp. zu drehen. Du hast natürlich keine analogen Kontrollen zu Schärfeführung, Zoom usw., also erwarte keine Wunder. Sony nutzt das AVCHD-Format zur digitalen Speicherung auf Festplatte oder Speicherchip, welches beim Rendern ziemlich hohen Rechenaufwand verursacht. Um diese HD-Filme auf dem Computer zu editieren braucht man auf jeden Fall eine Kiste mit mehr Saft als zur Bildbearbeitung. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten, schliesslich will man die Filmchen die man gedreht hat auch schneiden und bearbeiten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Videofunktion von den DSLRs kann man in der Regel als nutzlos abstempeln.
Falsch. Es kommt darauf an, was man damit macht. Video-DSLRs sind für das szenische Arbeiten perfekt und mit ihnen bekommt man den Kinolook hin. Dazu kommt noch der Vorteil von Wechselobjektiven.
Oder anders gesagt: Eine DSLR kann für ambitionierte Hobbyfilmer eine günstige Alternative zu Arri, Red oder Panavision sein. Man muss jedoch damit umgehen können.

Sony nutzt das AVCHD-Format zur digitalen Speicherung auf Festplatte oder Speicherchip, welches beim Rendern ziemlich hohen Rechenaufwand verursacht. Um diese HD-Filme auf dem Computer zu editieren braucht man auf jeden Fall eine Kiste mit mehr Saft als zur Bildbearbeitung.
Auch nicht (ganz) richtig. AVCHD ist zwar zum Schneiden denkbar ungeeignet, aber kein Experte schneidet AVCHD. Denn solches Material konvertiert man normalerweise erst in einen Intermediate-Codec. Damit kann man dann das Material von AVCHD-Quellen auch auf sehr leistungsschwachen Computern bequem schneiden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gerne.Was meinst Du, wie viele Nerven mich das gekostet hatte, bevor ich das wusste :)

iMovie bringt übrigens den "Apple Intermediate Codec" mit. Final Cut kommt mit der besseren "ProRes"-Codec-Familie.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Thread wiederbeleb! *HOLT DEN DEFI*


Nachdem ich ja hier schon mal bezüglich Foto/Video nachgefragt habe denke ich mir passt es in den alten Beitrag am besten rein.

Ich habe mir letztes Jahr eine 550D von Canon besorgt und das 28 - 135 mm Objektiv ebenfalls von Canon.
Nun würde ich mich allerdings gerne auch etwas mehr mit Filmen beschäftigen. (nun doch wieder)

Leider waren die bisherigen Testergebnisse nicht so wirklich überwältigend.

Ich habe mir einige Videos durchgesehen auf youtube und stelle fest das diese oft so eine FlyCam/GlideCam verwenden. Allerdings in Verbindung mit einer Canon 5D. Ist die 5D hier etwa um so viel besser, bzw. hat diese eine Autofocus Funktion für Film?

Die Frage ist jetzt, wie schaffen die Leute es, das die Schärfe nicht verloren geht. Ich hatte bei nicht bewegten Objekten ja schon Schwierigkeiten den Focus zu finden. Aber die Laufen mit den Kameras rum, schwenken, zoomen etc. und trotzdem ist es immer einwandfrei scharf gestellt.

Mit dem Focus Ring am Objektiv ist das doch so gut wie unmöglich oder?

Wo ist der Trick?
Das würde mich jetzt brennend interessieren. Mit der 550D bin ich da wohl sowieso auf verlorenem Posten aber dennoch...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Die 5D hat keinen Followfocus - das bin ich mir sicher (zumindest bei der Mark II) ... die hat nur einen größeren Sensor als die Crop-Kameras.
Die einzige Canon, die imho Followfocus hat, ist die 650D (und die ist ganz neu).

Bei allen anderen Kameras muss man per Hand focusieren und das geht schon ganz gut - man braucht allerdings ein wenig Übung dazu!
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ah, danke für den Hinweis auf die 650D.
Gleich mal danach suchen.

Das per Hand scharfstellen geht ganz gut solang sich das Motiv nicht bewegt und ich ein Stativ dazu habe. Aber für alles andere ist es einfach nur total verwackelt. Auch wenn ich hier meistens erstmal in die falsche Richtung drehe. x__X

Wenn die 5D das nicht hat dann frage ich mich allerdings wie die Leute das schaffen. Oder gibts bei der Mark III das dann schon eventuell.

Ich hab aber auch gelesen das große Teile der Serie Dr. House mit 5D´s gedreht wurden. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kameraleute da ständig mit der Hand nachstellen. Kann mich natürlich aber auch täuschen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich könnte das auch nicht, aber Kameraleute sind Profis, ich könnte mir schon vorstellen, dass da so einges möglich ist, wenn man lang genug übt.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es den Followfocus bei Canon erst ab der 650D gibt (und der soll auch nicht sooooo schnell sein). Ein Kumpel von mir hat mit mir zusammen einen Videoclip fürs Netz produziert und hat mit seiner 5D II auch alles manuell focusiert... Ich bin da auch noch nicht so geschickt... Aber gehem tut das schon! Auch in Bewegung! Das ist alles nur Übungssache... Es gibt z. B. auch Schulterstative mit komfortablem Focusring an der Seite.

Was die Videofunktion einer DSLR angeht, führt im Moment aber wenig an Sonys SLT Serie vorbei... Die hat nen kontinuierlichen Focus - dank halb transparentem Spiegel... Schau dir die mal an! So könnte die Zunkunft der DSLRs aussehen... Ich frage mich, ob von den großen beiden auch so was kommt...

Ich für meinen Teil warte auf den Nachfolger der 60D, der wohl nächsten Monat vorgestellt wird... Dann werd ich meine 600D aussortieren!