• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HD Filmen: Spiegelreflex oder Camcorder?

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Moin Leute,

ich möchte mir entweder eine Spiegelreflexkamera oder einen Camcorder zulegen.
Das Filmen wird einen wichtigen Bestandteil einnehmen. Wie ist die Qualität eines HD-Camcorders im Vergleich zu den Aufnahmen mit einer HD-fähigen Spiegelreflex z.B. einer Canon EOS 500D?

Daher die Frage, ob ein Camcorder oder eine Spiegelreflex besser wären (Unabhängig vom Preis)? Mit einer Spiegelreflex hab ich natürlich noch die Möglichkeit super Fotos zu machen.

Was meint ihr?

Gruß
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Bzgl. Quali kann ich Nix sagen, nur meine Standard-Warnung aussprechen: Bei einer DSLR musst du die Schärfe selbst ziehen! D. h. du musst immer (wie beim Fotografieren mit manuellem Fokus) die Schärfe im Blick haben und nachregulieren. Das erfordert viel Übung und Fingerspitzengefühl! Außerdem ist das "Ich zücke mal schnell die Kamera und mache ein Video" so einfach nicht möglich!
 

MichiLi

Braeburn
Registriert
05.03.11
Beiträge
45
Hab selbst eine EOS 500D, Filmen is damit praktisch unmöglich. Nur wenn du dich selbst nicht bewegst und die Brennweite nicht dauernd nachgestellt werden muss. Die DSLR hat halt kein Auto-Tracking und schon gar keinen leisen Motor. n USM ist da auch nicht wirklich ne lösung, man hört eigentlich immer aufm Film. Wenn du wirklich gscheite Filme ohne viel Ärger machen willst, nimm n Camcorder. Die DSLR ist dazu meiner Meinung nach komplett unbrauchbar...

Michi
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Die Full-HD Filme meiner Canon 7D hauen mich vom Hocker, vor allem weil man wie bei richtigen Filmen oder Dokus das Motiv freistellen kann und super Objektive verwenden kann.
Großer Nachteil:
zum Filmen ziemlich unhandlich, durch das große Gewicht verwackeln leicht möglich ohne Stativ. Ich habe mir ein paar Sachen dazugekauft, z.B. stufenlosen Graufilter. Ideal wäre noch ein externer mobiler Monitor, die es extra für Spiegelreflex gibt u.v.m.
Daher auch eine Preisfrage.

Kurze Sequenzen werden auch mit Autofocus sehr gut, obwohl man generell händisch scharfstellen sollte.
Hier zwei Links:
http://www.cinema5d.com/index.php
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6384679#post6384679

LG, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Es gibt inzwischen viele Filmer die auf die DSLR schwören, insbesondere Canon bietet dort sehr gut Modelle an. Allerdings muss man noch einiges in Zubehör investieren, eine DSLR ist von der Gehäuseform doch aufs fotografieren zugeschnitten. Ideal wäre z.b. einen Canon Eos 5D Mk II, aber die ist schon gut teuer...
Den Rest hat MikeatOSX schon gesagt, durch die größeren Sensoren kannst du besser freistellen, hast weniger Bildrauschen und eine deutlich bessere Objektivauswahl!
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Danke für die Informationen.

Also die Canon 7D liegt nicht ganz in meinem Budget. Für's erste wird es wohl ein HD Camcorder.
Wird hoffentlich für kleine Filmchen reichen.
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Für "kleine Filmchen" brauchst Du kein HD… ;)

LG, DS
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Stand grade vor dem gleichen problem. mein dad wollte ein paar filmchen machen und fotografieren. die wahl ist am ende auf ne sony kamera gefallen. zwar ein "kompaktgerät" aber in der preisklasse um die 500e. Die videoaufnahmen sind recht gut. sicherlich nicht so perfekt wie mit ner hochwertigen hd-cam, aber die fangen ja preislich auch erst bei 700e an.

Die Videofunktion bei den neueren DSLR finde ich ziemlich interessant. und über die Schärfe würde ich mir eher untergeordnet sorgen machen. Wenn es nicht grade aufnahmen im zwielicht sind kann ich doch die blende voll aufreissen und somit das fokusproblem weitestgehend kompensieren.
Wenn es jetzt allerdings vorwiegend um innenaufnahmen bei dunkeln bis mittelhellen lichtverhältnissen geht und wirklich viel gefilmt werden soll, dann führt meiner meinung nach kein weg an ner richtigen videokamera vorbei, Fotos sind damit allerdings eher bescheiden. Nicht nur ne geringe auflösung sprechen dagegen, vielmehr die mangelnden einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich Blende, Belichtungszeit und Brennweite mal ganz von den Vorzügen von wechseloptiken abgesehen.

Für mich persönlich wäre allerdings die d500 auch nix. finde die bodies einfach zu fipselig und selbst mit hochformatgriff liegen sie noch nicht wirklich gut in der hand. Ist aber bei allen anderen herstellern das gleiche problem in der einsteigerklasse. Für den einsteiger allerdings ein nich uninteressantes grundpaket mit solider technik.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Mmpf =:-O
Du weißt schon, wovon du schreibst??

LG, Mike
freudscher vertipper. meinte eigentlich das gegenteil. also voll aufreisse = hohe blendenzahl und nicht größt mögliche Blende (kleinste zahl). deswegen ja die anspielung auf die helligkeitsbedingungen.
zumindest kommt habe ich die erfahrungen gemacht umso höher die blendenzahl um so größer der schärfebereich aber weniger lichteinfall.
kleinere blende = höherer Lichteinfall aber Schärfenbereich ziemlich eingeschränkt entsprechend punktgenaues fokusieren notwendig. Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Moment: Was willst Du (bzw. Ihr) eigentlich mit der Kamera machen?

Ich habe mich übrigens für die Systemkameras der Sony-NEX-Serie entschieden. Die bieten brilliante Foto- und Videoaufnahmen (inkl. Autofokus und Blendeneinstellung im Videomodus), sind sehr kompakt und auch im Videomodus einfach bedienbar. Mit der NEX-VG10 steht auch noch ein waschechter Camcorder mit Wechselobjektiven in der Produktlinie zur Verfügung.

Aber es kommt wie gesagt darauf an, was man machen will.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moment: Was willst Du (bzw. Ihr) eigentlich mit der Kamera machen?

Ich habe mich übrigens für die Systemkameras der Sony-NEX-Serie entschieden. Die bieten brilliante Foto- und Videoaufnahmen (inkl. Autofokus und Blendeneinstellung im Videomodus), sind sehr kompakt und auch im Videomodus einfach bedienbar. Mit der NEX-VG10 steht auch noch ein waschechter Camcorder mit Wechselobjektiven in der Produktlinie zur Verfügung.

Aber es kommt wie gesagt darauf an, was man machen will.

Hübsches Ding, ist mir bei meiner Suche damals auch ins Auge gesprungen, aber mal davon ab das weit über Dads geplantem budget lag stellte ich mir die Frage wie es von Handling ist. Die ist ja nun für das was sie leistet ziemlich kompakt, wie verhält es sich mit der "Kopflastigkeit" durch die Wechseloptik? Stell ich mir auf Dauer ohne Stativ ziemlich anstrengend vor. Wie sind Deine Erfahrungen damit?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe eine der Fotokameras (die NEX3, da ich eh "nur" mit 720p arbeite). Der Kamerabody wiegt fast nichts und das Teil lässt sich entsprechend gut am Objektiv halten. Die NEX-VG10 hat hat den Tragegriff, der laut Anwenderberichten recht gut sein soll. Genaueres weiß ich da jedoch nicht.

Was definitiv fehlt ist ein ND-Filter. Selbst bei der VG10 ist er nicht integriert.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich habe eine der Fotokameras (die NEX3, da ich eh "nur" mit 720p arbeite). Der Kamerabody wiegt fast nichts und das Teil lässt sich entsprechend gut am Objektiv halten. Die NEX-VG10 hat hat den Tragegriff, der laut Anwenderberichten recht gut sein soll. Genaueres weiß ich da jedoch nicht.

Was definitiv fehlt ist ein ND-Filter. Selbst bei der VG10 ist er nicht integriert.
Danke für die Antwort. Hab erst beim zweiten mal lesen (nach dem schreiben) registriert das du die nur als Option genannt hast.
Stelle es mir bei der vg10 nur recht unkomfortabel vor wenn ein kurzes Objektiv dran ist. Aber wird wohl auch einfach Gewohnheit sein.

Aber das mit dem ND sollte ja, zumindest bei den Wechseloptiken kein Problem sein. Die kannste ja einfach davor schrauben. Wobei die >35€ natürlich nicht sein müssten. Wenn man allerdings eh noch ne DSLR liegen hat, hat man ja meist auch den ND rumliegen.
Du hast von integriert gesprochen, gibt es da Möglichkeiten? Kenne es nur als Aufsatz. Hab allerdings auch null Plan von Video, mag stehende Bilder irgendwie lieber und selbst dafür fehlt es mir momentan an Zeit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich hatte die VG10 noch nicht in der Hand. Müsste man mal Leute fragen, die damit aktiv drehen.
Kannst Dir ja mal dieses Test-Video zur Handhabung ansehen: http://www.vimeo.com/15622549

Die guten NDs kosten aber auch so einiges. Und Fader-NDs nochmal mehr. Für mein Fisheye habe ich gar keine Idee, wie ich davor einen ND-Filter installieren kann.

Viele Camcorder, besonders im Prosumer/Profisegment haben eingebaute ND-Filter, die im Kameragehäuse vor den Sensor geschoben werden können. NDs werden ziemlich häufig gebraucht, denn im Gegensatz zur Photographie will man eher längere Belichtungszeiten für schönes Motion Blur und damit fließende Bewegungen (ideale Verschlusszeit 1/50 bzw. 1/60 je nach TV-Standard).
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Du solltest Dir vielleicht darüber klar werden, was Du wirklich willst: So ein Videoklotz (na ja, Klötzchen) ist immerhin fast genau so groß wie eine kleine DSLR. Und letztere machen einfach traumhaft schöne bewegte Bilder. Den platten Videolook kannst Du auch per Handy-Kamera bekommen.

Preis-Wert:
http://www.pentax.de/de/digitale-spiegelreflexkameras/PENTAX-Kr.html
Für 720p-Video ziemlich okay, die Antiwackeleinheit im Gehäuse funktioniert sehr gut. Ton ist mau. Aber das ist bei Videokameras auch nicht viel besser.

Lies mal was über Tiefenschärfe und Sensorgröße nach. Und Bokeh.

LG, DS
 

Benutzer 62153

Gast
Hab selbst eine EOS 500D, Filmen is damit praktisch unmöglich. Nur wenn du dich selbst nicht bewegst und die Brennweite nicht dauernd nachgestellt werden muss. Die DSLR hat halt kein Auto-Tracking und schon gar keinen leisen Motor. n USM ist da auch nicht wirklich ne lösung, man hört eigentlich immer aufm Film. Wenn du wirklich gscheite Filme ohne viel Ärger machen willst, nimm n Camcorder. Die DSLR ist dazu meiner Meinung nach komplett unbrauchbar...

Michi
Wenn du mit einer DSLR seriös filmen möchtest, dann wirst du dich wohl kaum auf den Autofokus verlassen. Denn der weiss nie worauf du fokussieren möchtest. Meist wird das manuell gemacht und die Sequenzen vom Stativ aufgenommen. Da ist die DSLR in dem Preissegment ungeschlagen.

Ein schnelles Filmchen geht zwar auch, aber es ist dann halt nur ein schnelles Filmchen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie gesagt: Es kommt immer drauf an, was man machen will.

Hier mal ein paar mit einer DSLR aufgenommenes Videos:
[video=vimeo;13628743]http://www.vimeo.com/13628743[/video]
[video=vimeo;11309966]http://www.vimeo.com/11309966[/video]

Ein "Action-Video" mit hochwertigem Equipment:
[video=vimeo;5376692]http://www.vimeo.com/5376692[/video]

Und nun noch ein Video, das mit günstigen Spezialkameras ("Actioncams") gedreht wurde:
[video=vimeo;12608479]http://www.vimeo.com/12608479[/video]
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Also die Videos, die mit der DSLR aufgenommen wurden beeindrucken mich ja schon.
Sehr zufrieden stellendes Ergebnis.