• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qi: Vibrationsalarm und Wärme kann Induktionsladung unterbrechen

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 105182

Gast
Schwachsinn! Ich lade mein iPhone jede Nacht in einer raedan.de-Tasche auf einem Anker Qi-Pad und es gab noch nie Probleme. Weder bei der Positionierung (einfach ungefähr (!) auf die Mitte legen), noch mit Wärme (das iPhone 8 wird nicht einmal handwarm)... Das geladen wird, wird dezent durch rundherum angeordnete blaue LEDs signalisiert, für wenige Sekunden... Am nächsten Morgen war das iPhone noch immer zu 100% geladen... ENDLICH kein Ladekabel mehr reinfummeln bei Dunkelheit!

Habe auch diese Anker Station (10W, quadratisch), einfach super.
Wird auch nicht warm, und ist sehr schön flach!
z.Zt. leider gerade ausverkauft.
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Und ohne Lüfter! Als ich dass das erste Mal gelesen hatte, hielt ich es für einen Scherz... Übrigens habe ich das iPhone nachts natürlich im nicht stören Modus, schließlich will ich schlafen und nicht dauernd von dem Vibrationsalarm belästigt werden... Somit kann ich nicht wirklich mit einem Praxisbericht bezüglich der Rutschfestigkeit von der Anker-Station aufwarten... Das sollte aber auch kein Problem sein, da ich immer die Tasche aus Jeansstoff um das iPhone herum habe und somit ohnehin nichts rutscht...
 

Mitglied 105182

Gast
Und ohne Lüfter! Als ich dass das erste Mal gelesen hatte, hielt ich es für einen Scherz... Übrigens habe ich das iPhone nachts natürlich im nicht stören Modus, schließlich will ich schlafen und nicht dauernd von dem Vibrationsalarm belästigt werden... Somit kann ich nicht wirklich mit einem Praxisbericht bezüglich der Rutschfestigkeit von der Anker-Station aufwarten... Das sollte aber auch kein Problem sein, da ich immer die Tasche aus Jeansstoff um das iPhone herum habe und somit ohnehin nichts rutscht...

Habe meines in der Jisoncase-Classic Lederhülle (übrigens super verarbeitet), wird damit auch einwandfrei geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Welche denn z.B.?

Was ist z.B. an der hier doof

wa-img-convertible-08.gif
Ich beziehe mich auf den Artikel, dass das iPhone verrutschen kann, wenn die Matte nix taugt. Natürlich kann es welche geben, die da besser sind.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und ohne Lüfter! Als ich dass das erste Mal gelesen hatte, hielt ich es für einen Scherz...
Warum? Verstehe nicht so ganz, was daran so witzig sein soll...
Ich beziehe mich auf den Artikel, dass das iPhone verrutschen kann, wenn die Matte nix taugt. Natürlich kann es welche geben, die da besser sind.
Genau. Deswegen hast du auch folgende Dinge überhaupt nicht geschrieben:
Scheint nicht besonders ausgereift, das kabellose Laden. Wenn man sowas liest.

Eher wie ein Prototyp einer neuen Technologie.

Vielleicht wird die Apple Matte da besser. Durch eine rutschfeste Beschichtung. Sowas würde ich Apple zutrauen.

Genauso wie ich es Samsung und Co. zutraue nicht einen Gedanken an solche Dinge verschwendet zu haben, beim Einbau dieses Features in die eigenen Geräte. Hauptsache auf den Markt damit. Damit der Pöbel zufrieden ist.
Bisher ist aber alles ziemlich doof, was die anderen so fabriziert haben.
Vor allem steht nirgendwo in dem Artikel was davon, welche Ladestation verwendet wurde, geschweige denn ein Wort darüber
[...]dass das iPhone verrutschen kann, wenn die Matte nix taugt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@Verlon:
Will ich gar nicht. Das Telefon steht nachts in der Ladeschale - Da will ich schlafen.
Aber Android (So wie BB auch) habe eine richtig coole Sache: Eine Benachrichtungs-LED.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@DW:
Wieso hältst Du das mit den Lüfter für einen Witz?
Nen Lüfter ist doch eine sehr sinnvolle Sachen wenn es darum geht Wärme abzuführen.

Lade ich mein Samsung im "lahmen" Standard QI Modus ist der Lüfter aus und mein Telefon bleibt in der Kompletthülle kalt. Lade ich es im Schnelladenmodus wird das Telefon trotz Lüfter in der Ladeschale merklich war.
Ich sag mal: Lieber Lüfter als kein laden...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Und ohne Lüfter! Als ich dass das erste Mal gelesen hatte, hielt ich es für einen Scherz....

Warum? Verstehe nicht so ganz, was daran so witzig sein soll...

Weil dann das Ladegerät an sich vermutlich allein schon mehr Strom verbrauchte, als für das Gerät, das geladen werden soll, mit Kabel benötigt würde. Das wäre ziemlich gaga.

Außerdem, wer will schon ein Ladegerät haben, was Lüftergeräusche macht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@ullistein:
Immer die Vorurteile... Samsung ist so clever und verbaut Lüfter die man nicht hört (Jedenfalls ich nicht, meine Frau nicht obwohl die Ladestationen im Schlafzimmer stehen).

Aber ja: Induktives Laden ist nicht sonderlich effizient, dafür halt ziemlich bequem.
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Ich plädiere für Wassekühlung! Lüfter ist einfach lächerlich... Ich stell mir doch keinen Ventilator ins Schlafzimmer...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Lüfter ist einfach lächerlich... Ich stell mir doch keinen Ventilator ins Schlafzimmer...
Schon mal ne Ladeschale mit Lüfter in Aktion gesehen? Nein? Dann bitte... was soll dann dieses "lächerlich"-Gerede? ^^
Weil dann das Ladegerät an sich vermutlich allein schon mehr Strom verbrauchte, als für das Gerät, das geladen werden soll, mit Kabel benötigt würde. Das wäre ziemlich gaga.
Was glaubst du denn wie viel W so ein mini Lüfter wohl verbraucht?

Momentan gibt es nur drei Arten von Ladeschalen. Welche, die Schnellladen nicht unterstützen (z.B. die von Apple) und welche die Schnellladen unterstützen. Und die haben entweder einen Lüfter eingebaut, der das Smartphone beim Laden kühlt, oder einen Überhitzungsschutz, der das Laden dann einfach so lange unterbricht, bis sich das Smartphone wieder abgekühlt hat.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wobei du wohl aus meiner Sicht so Dinge wie herumlaufende Hauswildkatzen, Kinder etc. außer Acht lässt - all das spielt für das Laden per Kabel keine Rolle - bei Qi kann es sich dann schon den einen Millimeter zu weit verschoben haben..

Und mit verbundenem Kabel reißen die Katzen/Kinder gleich alles zu Boden, dann ist der Unterbruch des Ladevorganges wohl das eher kleinere Problem. Deine Meinung in allen Ehren, aber unsinnige Beispiele bleiben unsinnig :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wo macht es für die Katze einen Unterschied, ob das iPhone nun auf einer Matte auf dem Tisch liegt,
oder ohne Matte drunter, auf dem Tisch liegt?
Man kann sich nun wirklich ein wenig mehr Mühe geben,
etwas schlecht reden zu wollen.....
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Und mit verbundenem Kabel reißen die Katzen/Kinder gleich alles zu Boden, dann ist der Unterbruch des Ladevorganges wohl das eher kleinere Problem. Deine Meinung in allen Ehren, aber unsinnige Beispiele bleiben unsinnig :)

Fangen wir mal hinten an: Nur weil ein Szenario für dich(!) unsinnig ist, heißt das nicht, dass es nicht für andere durchaus ein entsprechendes Szenario sein kann.
Ich nehme mal das Beispiel mit der Katze: Mein Schreibtisch steht im Arbeitszimmer direkt an der Wand. Der Monitor hängt mittels VESA-Mount an der Wand. Hinter dem Tisch kommen die "notwendigen" Kabel hoch (Lightning, Macbook-Strom, USB-Hub, ...). Alle Kabel sind fixiert. Will ist das iPhone laden, stecke ich es einfach an die 10cm Lightning-Kabel, die da "über die Taschkante ragen". Ich kann an die Stelle ohne weiteres auch eine Qi-Ladestation stellen - wenn dann aber einer unserer beiden Stubentiger mal wieder durch's Haus jagt oder sich zwischen Monitor und mit umherschlängelt, um Aufmerksamkeit zu erheischen, dann ist es ein einfaches gegen das Telefon/die Ladestation zu kommen.
Ähnliches sehe bei herumtobenden, spielenden Kindern etc. bei Freunden/Bekannten. Nur weil ich etwas per Kabel angeschlossen habe, heisst das ja nicht, dass dieses wild über den Schreibtisch, durch den Raum oder sonst wo lang liegt.

Wo macht es für die Katze einen Unterschied, ob das iPhone nun auf einer Matte auf dem Tisch liegt,
oder ohne Matte drunter, auf dem Tisch liegt?
Man kann sich nun wirklich ein wenig mehr Mühe geben,
etwas schlecht reden zu wollen.....

s.o.

Ich muss mir da auch gar keine Mühe geben. Ich habe oben schon geschrieben, dass ich es vollkommen ok findet, wenn andere mit Qi glücklich werden, dass für den heissesten Scheiß seit dem Cheeseburger halten und nie wieder auf Kabel setzen wollen. Das akzeptiere und respektiere ich. Wenn es für dich nicht dazu reicht, auf der anderen Seite die gleiche Einstellung in Bezug auf einen anderen Standort zu dem heissen Scheiß zu haben, dann zeigt das bestenfalls die Einfältigkeit deiner Weltsicht, den Mangel in Bezug sich in anderen Situation einzudenken oder einfach nur Ignoranz.
Leider ändert das nichts an dem Umstand, dass Qi - in der gegenwärtigen Ausgestaltung und den damit einhergehenden Einschränkungen - eben nicht uneingeschränkt toll ist. Vielleicht wird es das mal. Vielleicht auch nicht. Die Vielzahl der Personen, die jedoch Nachteile sehen, benennen und für sich vielleicht sogar zu dem Ergebnis kommen, dass Qi für sie(!) nichts ist, sollte dir insoweit zu denken geben, dass andere Leute eben doch auch andere subjektive Präferenzen und Use-Cases haben können.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
"Qi ist nichts für mich, da meine Katze gegen die Ladeschale oder das iPhone stoßen und diese verrutschen könnte, wenn sie sich zw. Monitor und mir schlängelt. "

Wenn man das so liest kannst du es keinem verübeln, wenn du solche Reaktionen darauf bekommst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und saw

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
...dann würde ich schnell mal für Ordnung sorgen,wenn das mein Haus wäre
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
"Qi ist nichts für mich, da meine Katze gegen die Ladeschale oder das iPhone stoßen und diese verrutschen könnte, wenn sie sich zw. Monitor und mir schlängelt. "

Wenn man das so liest kannst du es keinem verübeln, wenn du solche Reaktionen darauf bekommst. ;)

Ja ich freue mich schon auf die neue Generation Katzenvideos auf YouTube. Cats vs. Qi.

Mein Leben hat wieder einen Sinn!
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer