• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iPhone X Blaustich bereits bei kleiner Neigung

SvensOn123

Golden Delicious
Registriert
04.10.15
Beiträge
11
Guten Abend,

falls es dieses Thema bereits gibt entschuldige ich mich dafür.

Ich habe seit gestern das X und mir ist aufgefallen, dass das Display bei seitlicher Betrachtung leicht bläulich erscheint.
Bei starker Neigung ist das ja normal bei OLED Displays.

Mir ist aber aufgefallen, dass selbst bei kleiner Neigung, z.B wenn ich im oberen Bereich etwas mit dem Daumen drücken will, sich der Farbton ins bläuliche verändert.

Ist das normal oder habe ich ein „fehlerhaftes“ Display?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Diese Farbverschiebungen gibt es leider bei OLED, besonders wenn man darauf achtet. Ob sie bei dir im normalen Bereich sind, kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Da hilft wohl nur der Vergleich mit einem anderen 10er.
 

Arent

Erdapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
4
Hi, der Blau- oder Grünstich, der vor allem blickwinkelabhängig auftritt, ist typisch für die OLED-Displays von Samsung. Denn diese werden ja leider in den X-iPhones verbaut ☹️

Samsung kriegt diese blickwinkelabhängige Farbabweichung schon seit Jahren nicht in den Griff; vielleicht auch deshalb bieten die momentan keine OLED-TV an? Dort würde es ja viel mehr auffallen.
LG kann das ja viel besser.

Was mich aber wirklich wundert, ist dass die meisten Leute so unempfindlich sind und diesen Farbshift gar nicht sehen, selbst wenn man sie darauf aufmerksam macht

Für mich ist es der Hauptgrund, keine Samsung-Handys und nun auch kein X zu kaufen!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
kann es sein, dass der Farbshift bei aktiviertem Truetone je nach Farbtemperatur manchmal deutlicher zu erkennen ist? ich hatte letztens ein iPhone X in der Hand und da fiel mir der Farbshift auch sehr stark auf. Nach deaktivieren von Truetone war der Effekt deutlich schwächer.
 
  • Like
Reaktionen: mahican

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Was mich aber wirklich wundert, ist dass die meisten Leute so unempfindlich sind und diesen Farbshift gar nicht sehen, selbst wenn man sie darauf aufmerksam macht

Für mich ist es der Hauptgrund, keine Samsung-Handys und nun auch kein X zu kaufen!

Sehen tu ich es schon, aber irgendwie stört es nicht. Man wusste dies ja auch bereits vor dem Kauf. Das Display ist sehr angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Bei mir das gleiche. Eine leichte Neigung reicht um es leicht bläulich bzw kälter schimmern zu lassen. Wie weit müsst ihr es denn neigen bis man diesen Effekt wahrnimmt?
 

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Hallo,

mich stört dieser Blaustich auch. Dieser Nachteil ist in dieser Preisklasse nicht zu tolerieren. Samsung liefert generell mittelmässige Qualität und das merkt man auch beim iPhone X Display.

LG kann's deutlich besser, jedenfalls ist mein OLED TV null Blickwinkelabhängig.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Ist bei mir auch. Stört mich aber gar nicht und fällt mir auch erst wieder bewusst auf wie ich das hier lese. Ist OLED bedingt und hat jedes OLED Handy mehr oder weniger.

Dass LG es nicht besser macht sieht man beim Pixel 2 XL eindeutig. Da gabs ja gravierende Probleme und auch extrem Blue Shift
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Ich schaue immer gerade auf das Display, daher verstehe ich die Aufregung über einen Farbwechsel bei einer Neigung nicht so wirklich. Aber gut da ist jeder anders, ich finde man sollte nicht soo viel suchen, denn wer suchet der findet ;)


Ja das stimmt schon. Wenn das normal ist und jedes X hat stört es mich auch nicht. Aber wenn ich jetzt ein „schlechtes“ Display erwischt habe will ich es wissen. Habe leider kein Vergleich.
Muss dazu sagen bin auch sehr pingelig

Also reicht es bei dir auch das Handy nur wenige Grad zu kippen um eine Farbverschiebung ins blau/kalte wahrzunehmen?
Mir fällt es immer auf wenn ich das X mit einer Hand bediene und dann von oben runter wische um ins Kontrollzentrum zu kommen. Die kleine Neigung reicht um es deutlich zu sehen.
Wenn das Jeder hat kann und muss ich damit leben und hake das Thema ab und genieße mein X
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Hat das nicht auch was mit dem true ton zu tun?
 

kome

Bismarckapfel
Registriert
07.01.18
Beiträge
75
Habe seit gestern auch ein X. Gestern abend ist mir das beim Einrichten nicht so aufgefallen. Heute wo ich ein wenig rumsurfe ist mir das extremst aufgefallen. Wenn man das Handy nicht nur gerade hält und ein wenig scrollt, sondern wirklich stark nutzt und öfter die Seite wechselt und mit dem Daumen das Handy auch mal öfter weiter oben betätigen muss, erkennt man den Blaustich. Bei mehreren Aktionen hintereinander ist das echt nervig, dass sich die Farben so (sensibel) schnell ändern. Irritierend für die Augen. Enttäuschend. Ist bei dem S7 meiner Frau aber auch so. War irgendwie zu erwarten bei einem OLED Display.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Also haben das anscheinend alle X‘s. Dann bin ich ja beruhigt:)
 
Registriert
17.07.15
Beiträge
51
Ich hoffe auf eine Verbesserung beim Xs. Mal schauen, was die Erstkäufer berichten werden.
 

maex1991gmx.de

Erdapfel
Registriert
27.09.18
Beiträge
2
  • Like
Reaktionen: niko.freiher