• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Punch Hole: Mockup soll neue Notch des iPhone 14 zeigen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iphone-x-notch-sensor-housing.png-700x307.png


Jan Gruber
Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass Apple auch auf ein sogenanntes Punch Hole beim iPhone 14 setzen könnte. Ein neues Mockup befeuert diese Gerüchte weiter.

Beginnen wir bei der Begriffsdefinition - Punch Hole bezeichnet ein Loch im Frontdisplay. Dort bringen Hersteller von Smartphones die Frontkamera unter. Statt der großen Face-ID-Notch, die Apple seit dem iPhone 13 etwas verkleinert hat, wird so auf ein noch kleineres Loch gesetzt. Vor allem Samsung hat sich dieser Design-Idee schon vor einiger Zeit hingegeben. Unabhängig von der Geschmacksfrage hat dieses Design einen Vorteil - es wird weniger Platz, der sonst dem Display zur Verfügung stünde, eingenommen.
Punch Hole: Warum erst jetzt?


Auf Twitter gibt es nun ein neues Mockup von Jeff Grossmann, das der aktuellen Gerüchtelage entspricht. Demnach soll Apple auf eine ovale Aussparung setzen. Sie befindet sich nicht direkt unter dem Displayrand, sondern ist etwas abgesetzt.
Mocked up what a potential iPhone 14 Pro with a pill-shaped cutout might look like. pic.twitter.com/E3C1Bygd45

— Jeff Grossman (@Jeffrey903) January 9, 2022



Ob Apple mit dem iPhone 14 (erneut) ein neues Notch Design einsetzt, werden wir erst im Herbst wissen. Wenn dem so ist, wird es zur öffentlichen Frage kommen: Warum erst jetzt? Android-Geräte verwenden bereits länger dieses Design. Eine Antwort darauf hätten wir schon: Kaum ein Hersteller setzt auf eine derartig sichere, und technisch aufwendige, Umsetzung von Gesichtserkennung wie Apple.

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Punch hole geht gar nicht - bitte hier mal alte Beiträge lesen. Dieses iPhone wird sich wohl leider nicht verkaufen 😂
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und saw

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Mir gefällt die Notch auch besser. Allerdings ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Und wenn Apple eine Punch-Hole bringt, ist es eh amaaaziiing
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Naja das ist kein Punch hole eher pill shapes
Mal ehrlich welche ist besser Nummer 1 ( Punch Holes) oder Nummer 2 ( pill shapes) ? Mir gefällt lieber Nummero 2

5150D35A-4D7F-46AD-B145-D363C72996C0.jpeg
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Punch hole geht gar nicht - bitte hier mal alte Beiträge lesen. Dieses iPhone wird sich wohl leider nicht verkaufen 😂

Frag mich auch was du meinst 🤷‍♂️ Die Gerüchte gibts eh schon länger und berichtet haben wir auch schon davon ;) Vorhersage das sich das nicht verkaufen wird gabs seitens der Redaktion keine mir Bekannte ;)
---
Rein persönliche Meinung zum Thema: Alles was kleiner ist als die Notch freut mich und ich find Punch Hole ziemlich gut 👌 Lieber wäre mir gar nichts - aber das spielts halt nicht wirklich. Ich fand auch diese Pop-Out Kameras von Xiaomi ganz cool. Und ja ich hab beides verwendet. Habe lange ein Xiaomi 9T gehabt und das letztes Jahr gegen ein Galaxy Fold getauscht - und verwende meine Androiden auch täglich ;)
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Ich besitze auch Op7 pro und es hat Pop Out Kamera . Den finde ich leider geil aber Face Unlock ist mir leider nix schnell genug wie bei Apple
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich besitze auch Op7 pro und es hat Pop Out Kamera . Den finde ich leider geil aber Face Unlock ist mir leider nix schnell genug wie bei Apple

Jep das stimmt, das war beim Xiaomi auch so 👌 Face ID Schnelligkeit + Sicherheit und das mit Pop Up, fände ich super und würde dann nicht Motzen "warum das erst jetzt kommt" ☺️ Denke nur das werden wir zwei, das mag sonst sicher keiner hier, leider nicht kriegen ☺️ Anmerkung dazu noch: Es läge nicht daran dass die Kamera so lang zum Ausfahren braucht, der Prozess ist meiner Meinung nach nicht deshalb langsam ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Warst du bei Einführung der Notch noch nicht in Apple Foren unterwegs? oO

Achso war das die Anspielung auf "Vorher schreien alle geht nicht, Katastrophe, dann kaufens doch alle"? So wie bei der Notch oder den AirPods? Doch doch war ich, ich war ja sogar schon hier, ich mach da nur nie mit :D Wenn das gemeint war von @walnussbaer Dann hab ich den (zugegeben guten) Gag nicht verstanden :D
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Jep das stimmt, das war beim Xiaomi auch so 👌 Face ID Schnelligkeit + Sicherheit und das mit Pop Up, fände ich super und würde dann nicht Motzen "warum das erst jetzt kommt" ☺ Denke nur das werden wir zwei, das mag sonst sicher keiner hier, leider nicht kriegen ☺ Anmerkung dazu noch: Es läge nicht daran dass die Kamera so lang zum Ausfahren braucht, der Prozess ist meiner Meinung nach nicht deshalb langsam ✌
Ja das stimmt es lag nicht an ausfahrende Kamera. Allgemein sind Google Face Unlock einfach grottig lahm u von FP kann ich davon Lied singen
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wenn man die Notch kritisierte, wurde gleich gesagt, die "ausgestanzten Displays" bei Android wären ja wohl sehr viel hässlicher. (Da gibt es dies ja schon (mangels Face-ID ja schon paar Jahre)
Mal schauen ob es immer noch so gesehen wird ^^

Jaja okay verstehe, würde mich dennoch interessieren ob @walnussbaer Das meinte ☺️
Ich bin da offen: ich fand das immer schon besser 🤷‍♂️
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Wenn man die Notch kritisierte, wurde gleich gesagt, die "ausgestanzten Displays" bei Android wären ja wohl sehr viel hässlicher. (Da gibt es dies ja schon, mangels Face-ID, schon paar Jahre)
Mal schauen ob es immer noch so gesehen wird ^^
Deswegen finde ich pillenähnliche Ausschnitt besser als diese Loch
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Schaut ja auch "bekannt" aus.
Schaut aus wie die Öffnung für den oberen Lautsprecher, also gewohnt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Schaut ja auch "bekannt" aus.
Schaut aus wie die Öffnung für den oberen Lautsprecher, also gewohnt.

Naja, die sind aber nicht IM Display ;) Direkt unterm Rand wäre es sicher akzeptabler für viele
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Ich find die Notch immer noch gut u. der Platz links u. rechts daneben gut genutzt. Und bei Vollbild eben bis zur Notch - klar, theoretisch wär mehr Fläche möglich.

Aber so ein Punchhole? Bei Wiedergabe dann ein fehlendes Loch drin?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Und wo ist da dann der Lautsprecher für die Hörmuschel? Im Metallrahmen?