• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Punch Hole: Mockup soll neue Notch des iPhone 14 zeigen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Und wo ist da dann der Lautsprecher für die Hörmuschel? Im Metallrahmen?

Einfach Nahtlos untereinander. Rahmen, kleiner Lautsprecher, Punchhole / Cutout - Quasi eine Super Mini Notch - machen einige Androiden und würde mir am Besten gefallen. Rein persönlicher Geschmack natürlich ✌️
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Ja genau richtig klein damit recht u links mehr Platz für Datum, Batterieanzeige u vielleicht Benachrichtigunganzeige
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Wär ja eigentlich auch ein ganz geiler Marketingag dann - Einfach sagen "Wir haben die Notch 99 Prozent kleiner gemacht" um kein neues Design rechtfertigen zu müssen sondern es einfach nur Awesome zu machen :D Das würde wegfallen wenn, wie auf dem Mockup, da noch etwas Bildschirm drüber wäre und es damit echt ein Loch wäre ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
@saw Genau den Modus nutze ich nicht - da stört die Notch, stimmt. Ich schau, wenn dann in dem (für mich) „normalem“ Modus.

Aber wir können gespannt sein, was u. wie es kommt. Die Watch 7 hatten auch schon alle eckiger kommen sehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Landscape - aber eben so, dass der Bereich links u. rechts der Notch schwarz bleibt (bzw. ober- und unterhalb, wenn man es auf Querformat bezieht).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Landscape - aber eben so, dass der Bereich links u. rechts der Notch schwarz bleibt (bzw. ober- und unterhalb, wenn man es auf Querformat bezieht).

Ah verstehe okay. Das mach ich auch mittlerweile auch so weil mir die Notch dann eben wahnsinnig auf die Nerven geht. Generell verwende ich extrem viel Landscape und könnte wirklich jeden Tag weinen, seit dem Ende der Plusmodelle, dass das das Gerät nicht mehr generell in Lanscapre gibt (also der Homescreen nicht kippt sie wie es damals ja war)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ja, ich meinte das so, wie hier beschrieben. Das Punchhole wurde komplett durch den Kakao gezogen hier, als Android Smartphones damit aufkamen und Vergleiche mit der Notch gezogen wurden. Verlinken werde ich dazu natürlich nichts, das ist eine reine Troll-Forderung.
Apples Punchhole wird wahrscheinlich viel runder und einfach bis zu Ende gedacht und damit akzeptabel.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich fand und finde die Notch einfach nicht gut und alles andere ist Schönreden. Die Lösung bei Android-Geräten finde ich viel besser, weil diese kleinen Löcher viel weniger penetrant sind. Die fallen einfach 0 auf. Die Notch sieht aus wie eine Monobraue.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ja, ich meinte das so, wie hier beschrieben. Das Punchhole wurde komplett durch den Kakao gezogen hier, als Android Smartphones damit aufkamen und Vergleiche mit der Notch gezogen wurden. Verlinken werde ich dazu natürlich nichts, das ist eine reine Troll-Forderung.
Apples Punchhole wird wahrscheinlich viel runder und einfach bis zu Ende gedacht und damit akzeptabel.

Okay Got it - Guter Gag kam nur nicht an in Ermangelung von Smilies bei mir, Danke ☺
Ich fands immer gut, schließe mich ansonsten hier an:

Ich fand und finde die Notch einfach nicht gut und alles andere ist Schönreden. Die Lösung bei Android-Geräten finde ich viel besser, weil diese kleinen Löcher viel weniger penetrant sind. Die fallen einfach 0 auf. Die Notch sieht aus wie eine Monobraue.

Aber Geschmäcker sind verschieden. Tatsächlich bin ich dann aber auch gespannt wie - und wie schnell es geht - dann alle von Notch Fans zu Punchole Fans werden. Eine mögliche Argumentation seh ich schon: Es wird kein Punch Hole. Es wird ein Pillshaped Hole und mit Pillen ist ja alles besser :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Hab keinerlei Probleme mit der Notch. Nutze mein iPhone aber auch zu 90 % im Portrait-Modus. Vielleicht sollte Apple einfach einen schmalen Rand an der Oberkante über die gesamte Breite des iPhones machen.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wie wär's denn ansonsten mit zwei Notches in den oberen Display-Ecken? ;)