• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Psystar vs. Apple: Der Streit geht weiter

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
axo naja wusste ich nich, aber iwie schad das sich Apple BlueRay so versperrt (Lizenzgebühr hin oder her)

Naja, bisjetzt hat sich keiner in Leopard drum gekümmert - Als Leopard erschienen ist war es ja nochncihtmal sicher ob sich BlueRay, auch wenn Apple mit seine Finger in der Entwicklung hatte, oder HD DVD sich wirklich durchsetzte.
Mitlerweile ist es klar, dass sich Blue Ray durchgesetzt hat (Das 1. mal in der Geschichte hat sich ders bessere, jedoch in der Herstellung und Technik teurere und kompliziertere Mediendatenträgr durchgesetzt), aber soeinfach lässt sich das ganze nicht in OSX Impletieren durch ein einfaches Update.
Ich denke es wird mit Snow Leopard kommen - und bisjetzt finde ich Blue Ray völlig unnötig. Ich hab nochnie ein BlueRay Film gesehen, ich habe selbst kein HD Fähig Fernseher und ansonten auchnix in der Richtung. Sogar 70% meiner Stufe, auf einer Privat Schule, haben zuhause keinen BlueRay Player stehen und die haben Geld wie Heu!

Grüße,
Chris
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Lizenz

Kann Apple diesen Prozess überhaupt verlieren? Schließlich steht in Wikipedia festgeschrieben: "Mac OS X darf laut Apple-Lizenzbestimmungen nur auf Apple-Hardware genutzt werden, somit ist der Betrieb von OS X auf fremder PC-Hardware nicht offiziell möglich. Händler können somit keine PC-OS/X-Pakete anbieten, diese müssen vielmehr ggf. vom Anwender selbst eingerichtet werden:" [Wikipedia: Mac OS X; Mac OS X auf anderen Rechnern]
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Habe vor 2 Wochen ein MBP gekauft und mir ist gerade aufgefallen, dass der Aufdruck auf der Installer DVD sich geändert hat. Früher stand immer das Modell drauf, und jetzt nur noch: For Mac Computers...Ich werd mal ausprobieren ob das auch stimmt, sonst verklag ich Apple. He He He...

Gruß Schomo
 

oskar2008

Gala
Registriert
12.06.08
Beiträge
53
Das Ganze ist doch auf der Seite des Konsumente eine Entscheidung zwischen Qualität und Quantität. Ein Apple ist nicht so gut, weil ein Apfel drauf gedruckt ist. Die Zusammenstellung und Abstimmung der Komponenten aufeinander machen die Laufstabilität aus. Wenn ich mir überlege, wie oft ich meine Windows Maschinen auf / um gerüstet und neu installiert habe (ich nurtze sie beruflich als Administrator ausgesprochen "intensiv"). Als ich auf Apple umgestiegen bin, habe ich das System sicherlich nicht geschont - aber es läuft einfach - schnell - zuverlässig. Ich bin mir nicht sicher, ob die "Nachbauten" dieses Versprechen auch halten können - und eigentlich will ich es auch gar nicht wissen.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich kann nur wieder und wieder sagen: Hoffentlich verliert Apple und wird in Folge der Verhandlungen zur Freigabe von OSX gezwungen. Dann kann ich endlich ein Lenovo Notebook (meines erachtens um ein vielfaches besser verarbeitet und viel mehr Optionen in den BTO-Konfigurationen) mit einem der besten Desktopbetriebssysteme der Welt ausstatten. Ich freue mich.

oskar2008 schrieb:
(...)Die Zusammenstellung und Abstimmung der Komponenten aufeinander machen die Laufstabilität aus. Wenn ich mir überlege, wie oft ich meine Windows Maschinen auf / um gerüstet und neu installiert habe (ich nurtze sie beruflich als Administrator ausgesprochen "intensiv").(...)

Als Administrator wuerde ich mir an deiner Stelle diese Aussage noch einmal ueberlegen - Stichwort *nix Betriebssysteme, die Hardware-Komponenten haben wenig Einfluss (außerhalb der verwendeten Standards) auf die Systemstabilitaet. Apple kauft, ebenso wie alle anderen Hersteller, das beste Angebot fuer ihre Designs/Modelle, abgestimmt wird da wenig.

Cheers,
:wx:
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Aber warum dauert es 1 Jahr bis der Prozess beginnt? Finde das sehr komisch...

dabei sind mir auch grade 3 fragezeichen überm kopf geschwebt ...

ich frage mich ob es da spezielle probleme gibt. scheinbar hat apple ziemlich zu kämpfen mit der eigenen rechtsgrundlage. ansonsten sollte die sache doch schon längst vom tisch sein. bei anderen sachen fackelt apple doch auch nicht lang...

greez - mr400watt
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mein Gott, gegen wen hat Apple nicht schon alles geklagt? Wer erinnert sich noch an Apples Klage gegen Microsoft in der es um die Verwendung des Desktops ging? Apple behauptete dass die Lizenz das Desktop System zu benutzen sei nur auf die erste Win Version lizensiert. Dann stellte sich heraus dass Apple gar kein Patent darauf besaß und bis heute benutzt Microsoft das selbige.

Also ich kann mir gut Vorstellen dass die amerikanische Aufsichtsbehörde da durchaus ein Wörtchen mitsprechen kann. Das Problem ist das amerikanische Recht.

Gruß Schomo
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Kann Apple diesen Prozess überhaupt verlieren? Schließlich steht in Wikipedia festgeschrieben: "Mac OS X darf laut Apple-Lizenzbestimmungen nur auf Apple-Hardware genutzt werden, somit ist der Betrieb von OS X auf fremder PC-Hardware nicht offiziell möglich. Händler können somit keine PC-OS/X-Pakete anbieten, diese müssen vielmehr ggf. vom Anwender selbst eingerichtet werden:" [Wikipedia: Mac OS X; Mac OS X auf anderen Rechnern]
Komisch, dass die Richter nicht drauf kommen mal in die Wikipedia zu schauen... Was könnte man sich da an Prozessen sparen. OMG!
 
  • Like
Reaktionen: v-wort und Warp-x

MagicOmlet

Idared
Registriert
26.01.08
Beiträge
26
Kann Apple diesen Prozess überhaupt verlieren? Schließlich steht in Wikipedia festgeschrieben: "Mac OS X darf laut Apple-Lizenzbestimmungen nur auf Apple-Hardware genutzt werden, somit ist der Betrieb von OS X auf fremder PC-Hardware nicht offiziell möglich. Händler können somit keine PC-OS/X-Pakete anbieten, diese müssen vielmehr ggf. vom Anwender selbst eingerichtet werden:" [Wikipedia: Mac OS X; Mac OS X auf anderen Rechnern]

nur weil irgendwas in den AGBs/Lizensvereinbarungen steht, muss dies nicht Rechtswirksam sein:
z.B.: Saturn/Media Markt/Conrad schreiben in ihren AGBs "bei uns gibts keine Gewährleistung, o.Ä." - das wäre Rechtswidrig, da es entgegen wirksamen Gestezen (BGB) steht...

Die Richter müssten im Falle Apples prüfen, ob ihre lizensvereinbarungen rechtswidrig sind...
Ist es also überhaupt legitim, dass sie das OS nur auf ihre eigene Hardware beschränken?

Zitat von der Psystar Seite (da gibt es auch die "official filings"):
http://psystar.com/ schrieb:
Palo Alto, CA -- August 28, 2008 - Psystar Corporation today filed their answer to Apple Inc.'s allegations of copyright infringement along with a countersuit charging Apple with restraint of trade, unfair competition and other violations of antitrust law. Among those violations are allegations of illegal tying, monopoly maintenance, exclusionary dealing, and copyright misuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Obwohl ich ethisch der Meinung bin, dass Psystar hier die Rolle eines Schmarotzers einnimmt, wäre es vielleicht doch ganz gut, dürften sie die Rechner bauen. Vielleicht überlegt sich Apple dann solche Aktionen wie FW und Glossy in Zukunft besser (wobei ich persönlich für mich die Glasscheibe als Vorteil sehe, hat aber wirklich spezielle Gründe).

Ist wenigstens eine Überlegung wert o_O

Grüsse

Eric Draven
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die Zusammenstellung und Abstimmung der Komponenten aufeinander machen die Laufstabilität aus.
Ohne explizit Partei für Psystar ergreifen zu wollen: Diese Firma macht genau das. Sie stimmen ein HW-Paket darauf ab, was OS X unterstützt. Und da sie (anscheinend) nicht die enormen Margen draufknallen wie Apple geht das ganze (offenbar) viel preiswerter.
Ob irgendwelche Komponenten, die nicht OS-abhängig sind (also zB. Lüfter oder Netzteile) minderwertiger sind, bleibt abzuwarten, bislang ist das nur eine Diffamierung.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Man beachte die Kabel (auf dem Bild)
Edit: 9. September?? Können die das Gerichtsverfahren nicht früher einschieben? O_O
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
in einem jahr erst das verfahren ?
warum so spät ?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich wünsche mir, dass Apple verliert. Wenn sie gezwungen werden, ihr OS freizugeben, müssen sie etwas gegen ihre schlechte Verarbeitungsqualiät machen. Denn ein Kunde wird nicht mehr Geld für eine mindere Qualität ausgeben.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
aber ein betriebssystem welches auf allen rechnern laufen muss wird wohl nicht mehr so gut laufen und dan werden wir auch interessanter für virenprogramierer
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich finde die ganze Sache nicht so wild, es wird bestimmt auch in Zukunft solche Firmen geben.

Aber was ich wirklich scheisse finde ist, dass der Termin am 9. September NÄCHSTEN JAHRES ist.
Da fallen mir doch meine nicht vorhandenden Dritten raus.

Grüße
LJ:D
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Ist doch in Deutschland nicht anders. Alles, was man über einen Richter/Anwalt etc laufen lässt, dauert ewig, weil sich scheinbar alle Welt im (Kreis/Landes/Bundes..)Gericht bloß die Eier schaukelt/schaukeln lässt und viel Geld kassiert.
Habe seit etwa 1 1/2 Jahren einen 300€-Ebay-Betrug am laufen. Das macht Spaß Spaß Spaß!!;)


Naja - die werden das schon schaukeln - was auch immer :p:-D
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Ich kann auch nur bestätigen, dass September nächsten Jahres ganz normal für einen Gerichtsprozess dieser Größe ist. (Hatten wir gerade in Recht gelernt) :p

Ich würde es auch nicht schlecht finden wenn Apple diesen Prozess verliert und OS X für alle Computer freigeben muss. So könnte ich einen Laptop von Dell mit OS X verwenden und außerdem müsste Apple dann wieder mehr Wert auf ihre eigene Produktpalette legen um diese weiterhin an den Mann/ an die Frau zu bringen. (Die aktuellen Mac Book (Pros) wollen mir ja so gar nicht gefallen:eek: )
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Obwohl ich ethisch der Meinung bin, dass Psystar hier die Rolle eines Schmarotzers einnimmt
Wer eine Branche mit (humanistischer?) Ethik betrachtet, welche zu überwiegendem Teil ihre Produkte von Menschen in China unter Umständen produzieren lässt, unter denen die Auftraggeber (und Kunden) nichtmal einen Tage ihre Haustiere leben lassen würden... ähm... tja... wie beende ich den Satz nun diplomatisch... nunja... der sollte vielleicht nochmal über seine Ethik nachdenken. Obwohl... Mafia-Ethik ist ja auch eine Ethik ;)

Oder anders formuliert: Hier gehts ums Geschäft. Da gilt (humanistische) Ethik nur, soweit sie einklagbar ist (was für Leute ohne Rechtschutzversicherung ganz schön schwierig wird).

gruß
Booth

P.S. Nicht, daß ich humanistische Ethik durch den Kakao ziehen wollte... ich selber hänge dieser Philosophie an... aber mir ist auch klar, daß im Geschäftsleben zuallererst die Zahlen stehen... und dann lange nix... dann irgendwann die Produkte... dann lange nix... dann irgendwann die Kunden... dann lange nix... und dann irgendwann die Mitarbeiter... und dann lange nix... und ganz am Ende bleibt auch noch ein Funken Respekt für den Konkurrenten über. Und um den Respekt vor Konkurrenz scheint es ja bei dieser ethischen Betrachtung zu gehen. Wer die nun plötzlich an erster Stelle packt, stellt die handelnde Maxime in Unternehmen ziemlich auf den Kopf.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Ich kann auch nur bestätigen, dass September nächsten Jahres ganz normal für einen Gerichtsprozess dieser Größe ist. (Hatten wir gerade in Recht gelernt) :p

Ich würde es auch nicht schlecht finden wenn Apple diesen Prozess verliert und OS X für alle Computer freigeben muss. So könnte ich einen Laptop von Dell mit OS X verwenden und außerdem müsste Apple dann wieder mehr Wert auf ihre eigene Produktpalette legen um diese weiterhin an den Mann/ an die Frau zu bringen. (Die aktuellen Mac Book (Pros) wollen mir ja so gar nicht gefallen:eek: )

wenn mac auf vielen geräten mit ganz unterschiedlicher hardware laufen muss wird es wohl nicht mehr so gut laufen...... :oops: