• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar vs. Apple: Der Streit geht weiter

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
wenn mac auf vielen geräten mit ganz unterschiedlicher hardware laufen muss wird es wohl nicht mehr so gut laufen...... :oops:

Warum MUSS es denn auf anderen Geräten laufen? Kann es nicht auch sein das Apple lediglich die Erlaubnis geben muss, das OS X auch auf anderen Geräten installiert werden darf die kein Apple Logo haben? Somit kann Apple weiter für seine Produkte entwickeln. Wenns dann bei anderen Geräten auch läuft => Glück gehabt

Gruß Dundonian
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
naja und wenn es dan nicht läuft schadet es dem Apple Image...
also wird es schon eine version geben wo apple halt versucht dass das System auf allem Läuft wie windows und das kann keine vorteile bringen...

Aber warten wir mal an Apple wird wohl eh gewinnen
 

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Ich könnte mir durchaus vorstellen das Apple das nicht viel interessieren wird. Können ja detlich heurasstellen das OS X nur mit Appleprodukten vernünftig läuft.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ja aber viele werden sich OS X für normale schüsseln kaufen und dan entäuscht sein und das weiter erzählen...
ihr wisst ja mund zu mund Propaganda :D
Und die Mac gemeinde würde dadurch wohl enorm wachsen was auch nicht nur vorteile hat...

Eine Möglichkeit wäre dass Apple den Betriebssystem preis unverschämt hoch setzt (499dollar oder so) und für Besitzer eines Apple COmputers einen Nachlass von 400$ gewährt :D )
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Was wäre wohl los, wenn sich Microsoft morgen entschlösse, selbst Rechner herzustellen und den Betrieb von Windows nur noch auf diesen zuzulassen? -

Ich möchte hier gar nicht Stellung für Psystar beziehen, aber eines sollte doch klar sein: Das Unternehmen Apple profitiert momentan von einem selbstkreierten, durchaus fragwürdigen Monopol. Wenn man dies unterstützt, sollte man eigentlich auch keine prinzipiellen Einwände dagegen haben, wenn beispielsweise ein Betriebssystemhersteller sein System samt Browser als Paket verkauft und den Einsatz anderer Programme verbietet.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
wenn mac auf vielen geräten mit ganz unterschiedlicher hardware laufen muss wird es wohl nicht mehr so gut laufen.
Das ist ein Fehlschluss. Anders als bei Windows wird Apple mit dem OS X vorgeben, welche HW unterstützt wird. Und Dritthersteller wie Psystar müssen dann eben Konfigurationen bauen, die mit OS X laufen.

ja aber viele werden sich OS X für normale schüsseln kaufen und dan entäuscht sein und das weiter erzählen.
Woraus schließt Du das? "Normale" Schüsseln (also beim Aldi das nächste Gericom Phantom - heisst so, weil man es kaum zuhause sieht, ist ja dauernd in Reparatur, ein Phantom eben :.) können sie ohnehin nicht kaufen, es muss ja "built for OS X" drauf stehen.

Was wäre wohl los, wenn sich Microsoft morgen entschlösse, selbst Rechner herzustellen und den Betrieb von Windows nur noch auf diesen zuzulassen?
Das wäre zu hoffen. Dann wäre MS in einem Jahr weg vom Markt. Und ich glaube, das wäre ein weltweiter Feiertag.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wer eine Branche mit (humanistischer?) Ethik betrachtet, welche zu überwiegendem Teil ihre Produkte von Menschen in China unter Umständen produzieren lässt, unter denen die Auftraggeber (und Kunden) nichtmal einen Tage ihre Haustiere leben lassen würden... ähm... tja... wie beende ich den Satz nun diplomatisch... nunja... der sollte vielleicht nochmal über seine Ethik nachdenken. Obwohl... Mafia-Ethik ist ja auch eine Ethik ;)

Naja, das stimmt so schon und ist mir auch klar. Trotzdem ist es zweifelsfrei eine Schmarotzerrolle. Ob das nun üblich ist oder ethisch richtig/falsch, das kann jeder selber beurteilen, das hab ich ja in diesem Fall nicht getan.

Über die Produktionsbedingungen in China brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Die sind mir sehr gut ein Begriff. Leider kenn ich keinen brauchbaren Laptophersteller, der im westlichen Europa produziert. (Hab Produktionen in der Metallbranche in Ungarn und Tschechien gesehen... konnte nicht glauben, dass es sowas noch gibt *kopfschüttel). Von daher brauchen wir in Europa nicht mit dem Finger zu zeigen...

Grüsse

Eric Draven
 

Kibitz

Golden Delicious
Registriert
04.02.08
Beiträge
10
Psystar hat übrigens vor einigen Wochen mit einer Gegenklage vor dem gleichen Gericht gegen Apple reagiert, in welcher Psystar beantragt, festzustellen, dass die Beschränkung einer Betriebssystemsoftware auf Hardware eines bestimmten Herstellers nicht mit amerikanischem Recht vereinbar ist.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Naja, das stimmt so schon und ist mir auch klar. Trotzdem ist es zweifelsfrei eine Schmarotzerrolle
Wenn Du schon unbedingt ein absichtlich beleidigendes Wort wählst, solltest Du auch genau darlegen können, in wie fern das Verhalten Psystar (und dann auch noch zweifelsfrei!) eine "Schmotzerrolle" darstellt. Für mich ist ein Schmarotzer, der keine eigene Leistung erbringt, und es sich gut gehen lässt, weil er die Leistung anderer anzapft ohne die zu fragen.

Und zwar nutzt Psystar ein OS eines anderen Herstellers... nur DAS ist ja nun wirklich kein Indiz für einen "Schmarotzer"... denn dann wäre quasi JEDER PC-Hersteller (ausser eben Apple) in einer "Schmarotzerrolle". Zudem erbringen sie ja definitiv eine Leistung, da sie PCs zusammenstellen und assemblieren... wie eben jeder PC-Hersteller.

Also... hiermit die Bitte um Klarstellung...

gruß
Booth

P.S. Mag pingelig klingen... aber entweder meint man etwas nicht so ganz ernst oder bewusst unsachlich/polemisch - bei Dir klingt es weder nach dem einen noch nach dem anderen.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ich will mir meine Hardware auch selbst aussuchen können. Aber Apple wird wohl auf Dauer uns Kunden einen Strich durch die Rechnung machen, denn dass sie eine Prozessor-Firma gekauft haben, kommt nicht von ungefähr... Dann dürfen wir uns wieder einen Plattformwechsel gefallen lassen, wo evtl. wieder erst mal emuliert wird etc.
Besser wäre auch noch AMD-Prozessoren nativ zu unterstützen. Von AMD halte ich sehr viel, außerdem wird dadurch nur der Intel-Monopol gestärkt, wenn Apple an Marktanteile gewinnt. Diesen schlechten Teufelskreis, kann man nur durch (Kunden-)Freiheit bezwingen.
Wenn man bedenkt, wegen welchem Furz MS so alles an Klagen einstecken musste (Auslieferung von Windows mit dem Windows Mediaplayer zusammen etc.) und was Apple so alles durchzieht und jeden Mist als "Feature" verkauft, dann wurden rechtliche Grenzen schon längst überschritten!

Liebe Grüße
Steff
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Wenn Du schon unbedingt ein absichtlich beleidigendes Wort wählst, solltest Du auch genau darlegen können, in wie fern das Verhalten Psystar (und dann auch noch zweifelsfrei!) eine "Schmotzerrolle" darstellt. Für mich ist ein Schmarotzer, der keine eigene Leistung erbringt, und es sich gut gehen lässt, weil er die Leistung anderer anzapft ohne die zu fragen.

Und zwar nutzt Psystar ein OS eines anderen Herstellers... nur DAS ist ja nun wirklich kein Indiz für einen "Schmarotzer"... denn dann wäre quasi JEDER PC-Hersteller (ausser eben Apple) in einer "Schmarotzerrolle". Zudem erbringen sie ja definitiv eine Leistung, da sie PCs zusammenstellen und assemblieren... wie eben jeder PC-Hersteller.

Also... hiermit die Bitte um Klarstellung...

gruß
Booth

P.S. Mag pingelig klingen... aber entweder meint man etwas nicht so ganz ernst oder bewusst unsachlich/polemisch - bei Dir klingt es weder nach dem einen noch nach dem anderen.

ich würde sagen ein schmarotzer ist der jenige, der sich die leistung von jemandem unrechmäßig zunutze macht um sich selbst einen vorteil zu verschaffen, ohne selbst maßgeblich seinen eigenen teil beizutragen.
treffender würde ich die bezeichnung dieb finden.

bei psystar ist es nunmal so, dass die apple das betriebssystem klauen und es 'zweckentfremden'
damit schaden sie apple mit ruf, umsatz, marktwert, etc...
würde psystar lizenzgebühren an apple bezahlen, dann würde das ganze anders aussehen. aber wieso sollte apple das machen?

ich denke hier verkennen einige die position von apple.
apple liefert hardware und software in definierten konfigurationen. nachdem apple alles selbst entwickelt bzw entwickeln lässt ist jeglieche apple hardware und software geistiges eigentum von apple und ausschließlich für den von apple vorgesehenen zweck zu verwenden.
wem das nicht passt, der braucht das zeug auch nicht zu kaufen. apple geht da, nachdem ihre produkte ihr geistiges eigentum sind, nach dem 'friss oder stirb' prinzip vor. das mag wohl nicht jedem gefallen, aber das muss es auch nicht.

und wer sich seine hardware komplett selbst zusammenstellen möchte muss eben entweder mit den von apple gegebenen möglichkeiten vorlieb nehmen oder eine dose kaufen. wir als kunden haben in dem fall nicht das anrecht sondern bloß die möglichkeit selbst zu wählen was wir wollen.

zum thema microsoft: microsoft hat nie den anspruch erhoben, die benutzung auf vorgegebene hardware einzuschränken. microsoft produziert aber selbst auch keine computer, sondern nur software und einige peripheriegeräte (bei deren schnittstellen sich auch noch niemand beschwert hat, dass sie nur an pcs und nicht auch an macs passen).

wenn sich microfoft aber nun entscheidet eigene hardware zu entwickeln und herzustellen die sich von pc hardware unterscheidet, und ein neues betriebssystem zu entwickeln, welches ausschließlich auf der eigenen hardware läuft, dann müssen sie nur entsprechende lizenzen schreiben und bestehende supportverpflichtungen für die alten windows versionen einhalten.
dann hätten wir das selbe wie bei apple und die hardwareindustrie für bisherige pc hardware würde langsam aber sicher schwinden oder ihren fortbestand nur mit der weiterentwicklung anderer betriebssysteme sichern können.

vielleicht bin ich da gedanklich grade am falschen dampfer, aber ich versteh nicht wieso es überhaupt diskussionen zum thema psystar gibt. apple kann doch mit seinem eigentum tun und lassen wie es apple gefällt. ob das nun wem nicht passt, kann apple doch egal sein.
oder mit welchem recht soll es psystar erlaubt sein das eigentum von apple zu missbrauchen?

nachdenkliche grüße - mr400watt
 
  • Like
Reaktionen: axenon

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wenn Du schon unbedingt ein absichtlich beleidigendes Wort wählst, solltest Du auch genau darlegen können, in wie fern das Verhalten Psystar (und dann auch noch zweifelsfrei!) eine "Schmotzerrolle" darstellt. Für mich ist ein Schmarotzer, der keine eigene Leistung erbringt, und es sich gut gehen lässt, weil er die Leistung anderer anzapft ohne die zu fragen.

Und zwar nutzt Psystar ein OS eines anderen Herstellers... nur DAS ist ja nun wirklich kein Indiz für einen "Schmarotzer"... denn dann wäre quasi JEDER PC-Hersteller (ausser eben Apple) in einer "Schmarotzerrolle". Zudem erbringen sie ja definitiv eine Leistung, da sie PCs zusammenstellen und assemblieren... wie eben jeder PC-Hersteller.

Also... hiermit die Bitte um Klarstellung...

gruß
Booth

P.S. Mag pingelig klingen... aber entweder meint man etwas nicht so ganz ernst oder bewusst unsachlich/polemisch - bei Dir klingt es weder nach dem einen noch nach dem anderen.

Solange Psystar OSX (das ihnen nicht gehört und trotz Verbot vom EIgentümer) nutzt, um eigene Hardware zu verkaufen, ist das für mich eine Schmarotzerrolle. Würde jemand die Rechner kaufen ohne das Angebot von OSX? Wenn ja, dann würde ich nicht mehr Schmarotzer dazu sagen.

Gut, Diebstal, wie mr400watt meinte, könnte man auch sagen, das klären ja jetzt die Gerichte.

Grüsse

Eric Draven

P.S.: Ich wollte eigentlich niemanden beleidigen mit dem Wort "Schmarotzer". Ich dachte, dies kann man "neutral verwenden", quasi "Nutzniesser ohne Eigenarbeit".

P.P.S.: Beispiel meiner Ansichtsweise: Ich darf ja auch nicht, nur um meine eigenen Juwelcases zu verkaufen, Madonna-CDs reinstecken und die dann vertreiben. Oder sehe ich da was falsch.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Beispiel meiner Ansichtsweise: Ich darf ja auch nicht, nur um meine eigenen Juwelcases zu verkaufen, Madonna-CDs reinstecken und die dann vertreiben. Oder sehe ich da was falsch.
Das kommt darauf an.
Angenommen, Du hast die gewerbliche Berechtigung, MusikCDs zu verkaufen, dann darfst Du wohl einem Kunden anbieten: "Kauf _diese_ Madonna CD bei mir und für "nur 2 Euro Aufpreis" erhältst Du sie in einer meiner speziell bemalten Jewel-Case-Hülle".
Ich weiss ja nicht genau, was Psystar macht. Aber wenn Psystar einfach ein normales OS X auf ihre Rechner installiert und diese Lizenz pro Gerät ganz einfach von Apple erworben hat und an den Kunden weiterverkauft, dann ist der Mehrwert Psystars der Vertrieb, die Installation und die Hardware.
Psystar könnte (wie EFI-X) auch nur die Geräte verkaufen und der Kunde installiert selbst von seinem eigenen OS X-Päckchen.
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
soweit ich das mitbekommen habe ist aber eine modifikation an osx nötig, damit es auf den psystar rechnern läuft und das untersagt apple ja ebenfalls.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn eine Modifikation nötig ist und diese das Urheberrecht verletzt, dann wird das das Gericht ja feststellen. Wie gesagt, ich habe mich nicht damit beschäftigt, wie Psystar das macht. Ich kenne dieses EFI-X, da kann man von einer normalen Retail-DVD installieren, ohne Modifikationen. So würde ich es anstelle von Psystar auch machen.