• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Psystar stellt Klonverkauf ein

Rebel EFI verwendet angeblich Source-Code des Darwinkernels unter dem Namen "Psystar", und ist damit selbst in Deutschland nicht erlaubt (das hat dann eben nichts mehr mit EULA zu tun).

Gerichtsurteil gibts aber noch keines dazu, weshalb es wohl auch in der Form in der News steht.

@Psystar-Scheitern: Was man nicht vergessen darf ist, dass es bei Psystar nicht nur fertige Rechner zu kaufen gab, sondern eben auch genau diese Hardware-"freie" Lösung, die immer noch verfügbar ist. Wenn ich die bisherigen Newsmeldungen richtig verstanden habe, beziehen sich die 700-800 verkauften Geräte lediglich auf Komplett-PCs - Rebel EFI, vermute ich mal, erfreut sich deutlich höherer Beliebtheit. Und der Verlust hält sich auch in Grenzen, wenn Hardware nicht verkauft wird, die Psystar wiederum selbst nur einkauft und weitergibt.
Dass sie weit hinter ihren Erwartungen geblieben sind, ist unübersehbar, aber ich würde dem ganzen gar nicht einen dermaßen großen Anteil am Scheitern zuschreiben; Psystars Eigenentwicklung, nämlich genau Rebel EFI, hat sich (vermute ich, ohne Zahlen zu kennen) besser und vlt auch gut genug verkauft, um die Firma zu rechtfertigen.
 
Psystars Eigenentwicklung, nämlich genau Rebel EFI, hat sich (vermute ich, ohne Zahlen zu kennen) besser und vlt auch gut genug verkauft, um die Firma zu rechtfertigen.

Wo bitte ist, wenn die Vermutungen stimmen, das Psystar sich den Apple Source Code genommen hat, das eine Eigenentwicklung.
Die zusätzlichen Treiber auf der CD vielleicht, oder das Safe Update Tool, das Alarm schlägt, falls ein Apple Softwareupdate mal inkompatibel ist, aber der andere Kram ist, wie gesagt von Apple entwickelt, falls die Meldungen stimmen und werden, da Psystar sich nicht an die Lizenzbestimmungen hält, missbräuchlich genutzt.
 
Ich finde es sehr bedauerlich, dass Psystar gerichtlich ausgebremst wurde. MS wird stehts an den Pranger gestellt, weil sie ihre Monopolstellung ausnutzen. Dies ist bei Apple um einiges schlimmer. Wo ist denn das OS X ohne Safari, iTunes, etc? Apple macht wiederum in ihrer Werbung extra drauf aufmerksam, dass ein Mac das bessere System ist, weil es sowohl OS X, als auch Windows beherrscht. Warum darf ich dann auf einem PC kein OS X betreiben?

Mir gefällt die Hardwarepolitik bei Apple nicht, da es nur extreme gibt. Entweder möglichst kompakt (Mac Mini, Macbook, Macbook Air), ganz speziell wie der IMac oder Highend (Macbook Pro, Mac Pro). Wo ist denn der einfache Mac für ~750 bis 1000 Euro? Wo ist das normale Laptop mit 15" und einer gescheiten Grafikkarte, wie es Dell für 1000 Euro anbietet?

Nun ja ich denke Konkurenz hätte Apple (und uns) gut getan aber die Welt dreht sich weiter
 
Ich finde, dass 13,3" MB/MBP ist mit knapp 2 kg und einer angenehmen Größe schon sehr mobil. Und mal ehrlich: Sooo viel Platz spart man jetzt mit 10" im Vergleich dazu auch nicht mehr ein.

drummintom
vergiss das MacBook Air nicht. Ich habe lieber ein 13" MBA mit vollwertiger (beleuchteter) Tastatur und einem guten 13" Display sowie einem großen Trackpad als so ein winziges 10" Plastik Teil welches mir vielleicht 200 gramm Gewicht spart...
 
mal etwas anderes, ich finde die schwarzen Monitore von Psystar recht stylisch.^^
Klar das LED Cinema Display ist um Welten schöner/besser, aber im Preis liegt es auch in einer anderen Welt.
Ein Kumpel hat sich nun aus Amerika den besagten Psystar Monitor für sein Windows rechner geholt und ich muss schon sagen, der macht einiges her, ich kenne nur wenige schönere TFT Displays für einen Rechner und davon sind die meisten nicht bezahlbar, oder werden nicht mehr hergestellt.
 
Aber so kleine Dinger sind eben im Preis ganz heiss!

Schade, ich fände es schön auf allen PCs Mac installieren zu können. Wenn es soweit kommt, dann kauf ich mir bestimmt keine Apple Computer mehr... Aber leider ist das wohl Wunschdenken, und deshalb bleib ich bei meinem lieben MacBook ;)
 
Auch wenn auf jedem Computer MAc drauf wäre würde ich mir trotzdem Apple COmputer kaufen.
Mir gefällt das Design und die Verarbeitung der Geräte sowie die Details (beleuchtete Tastatur, Stromanschluss mit Magnet, Batterieanzeige an der Seite, unauffälliges Slot in DVD Laufwerk...) und der Service von Apple gefällt.
 
Wenn Mac auf dem Computer drauf wäre, würde ich auch erwarten, dass ein Mac drin ist. OS X allerdings kann meinetwegen auch auf einem PC drauf sein ;-)
 
Mac ist de Bezeichnung für das Betriebssystem und nicht für die Computer.
"Mac" ist wie "Windows". OS X... bezeichnet die Version ab 10.0. Davor gab es Mac OS 8.x, 9.x usw.
 
...
...
So, und jetzt alle auf mich! :-)

Nein: "So, jetzt auf uns beide... :-)"
...

Vergesst mich nicht ;-)


Apple bietet einfach in manchen Produktkategorien (Mobil:klein+leicht+günstig, günstig+etwas schwerer+etwas weniger Akkulaufzeit+groß
Desktop: Dualcore+Tower+erweiterbar+günstig an) da sollte Apple entweder selbst etwas anbieten oder zumindest anderen Herstellern den Vertrieb von solchen Rechnern mit Mac OS X nicht zu erschweren!

vergiss das MacBook Air nicht. Ich habe lieber ein 13" MBA mit vollwertiger (beleuchteter) Tastatur und einem guten 13" Display sowie einem großen Trackpad als so ein winziges 10" Plastik Teil welches mir vielleicht 200 gramm Gewicht spart...
Wenn das MacBook Air doch ein paar mehr Anschlüsse hätte... und günstiger wäre die CPU darf ruhig auch etwas weniger leisten und ein Mattes Display währe auch angebracht.
Da dann doch lieber ein "Acer TravelMateate Timeline" 13,3" oder 14,1" mit Linux und 1,4GHz Core2 Solo/Duo für 550€ bzw. 640€
 
Zuletzt bearbeitet:
Durften die während des Prozesses überhaupt weiterverkaufen?
 
Ich hab OS X auf einem "normalen" Rechner, aber das schöne daran ist ja die Tatsache, dass man es geschafft hat. (Wenn auch mit mehrstündiger Hilfe)
 
Die Nachfrage an solchen Mac-Klonen war eh schon ziemlich niedrig. Wenn OS X, dann bitte auch Apple.
 
Verwundert mich überhaupt nicht...

Mich auch nicht.


Solche Luschen. Wie ich es schon mal gesagt habe: Ideen und Entwicklungen anderer Firmen zum eigenen, lukrativen Geschäft zu machen hat 1.(meistens) keine Zukunft (manchmal klappt es auch:-/), 2.macht man sich damit strafbar(außer diejenige Firma verkauft eine Lizenz, aber war ja hier unerlaubt von Psystar genommen worden, also illegal) und 3. ist es einfach lächerlich und erbärmlich.
Und somit haben die es gerade verdient. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass OS X auf 'nen Mac muss, oder?:)
 
die prozess- und folgekosten wären einfach zu hoch gewesen