• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prüfen ob Macbook Air M1 gestohlen wurde?

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Nur eine kleine Anmerkung zu der Thematik "bei der Polizei prüfen lassen ob gestohlen": Einen "Persilschein" wie wir hier in Ö sagen stellt dir die Polizei damit nicht aus, da ja nicht gesagt wird/werden kann das Gerät sei nicht gestohlen.

Es werden nur entfremdete Geräte in der Fahndung geführt, aber nicht jedes entfremdete Gerät ist dort auch ersichtlich (zB weil dem Opfer die individuellen Nummern nicht bekannt sind).
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das ist klar, es ist aber halt ein weiterer Baustein, der einen guten Gesamteindruck von einem Sachverhalt ergibt.

Ist das gleiche wie wenn jemand möchte, dass ich ihm per Western Union Geld weiterleite aus einer "Fehlbuchung". Das heißt noch lange nicht, dass dies ein Betrüger sein muss, die Wahrscheinlichkeit ist nur sehr hoch :).
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Ich hatte ihm angeboten die Seriennummer polizeilich prüfen zu lassen, ob es evtl ein MB ist, das "vom LKW gefallen" bzw als gestohlen oder Helhlerware gemeldet ist.


Na ja Aufwand!?! Wenn man sich so 100€ oder mehr sparen kann als die günstigsten Angebote, wieso soll ich es denn nicht machen?


Darfst Du "einfach so" Seriennummern in der "Polizeidatenbank" abrufen, wenn hier jemand darum "bittet" ?!
 

Mitglied 105235

Gast
Schön und gut. Ich als Polizist würde dich dann höflich aber bestimmt anweisen solche Anfragen in Zukunft zu unterbinden. Die Polizei ist ja keine Auskunft.

Ich bin sicher die haben andere Sachen zu erledigen als solche Anfragen abzuarbeiten. Nicht falsch verstehen.
Naja, sie könnten so auch einen Hehler eventuell finden. Von daher ist es garnicht so dumm, wenn die Polizei sowas macht.

Praktisch wird das aber sicherlich oft nur über den Umweg gehen freundliches Forumsmitglied oder freundlicher Polizist, am ehesten geht es aber über Connection.