• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

prozessor speed tunen

Registriert
30.07.06
Beiträge
52
Ihr sprecht hier lauter von Runtertakten und Stromsparen. Wie sieht es mit Hochtakten und die Prozessorleistung erhöhen oder so?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ihr sprecht hier lauter von Runtertakten und Stromsparen. Wie sieht es mit Hochtakten und die Prozessorleistung erhöhen oder so?
Welchen Sinn sollte das haben? Damit das Gehäuse wärmer wird? Das bisschen CPU-Power, welches man durch das Übertakten herausholt, sorgt eventuell für Temperaturprobleme.
 
Registriert
30.07.06
Beiträge
52
Ich habe mein Problem schon in einem anderen Beitrag unter Software --> Spiele gepostet. Ich habe eine Prozessorleistung von 1,83 GHz, für ein Spiel (GH3) sind 2 GHz von Nöten. Ich kann das Spiel nur deshalb nicht spielen weil mir 0,17 GHz fehlen :mad: Also brauche ich irgendeine Lösung. Ich dachte da an z.B.: Hochtakten, dem System vorgaukeln als ob ich 2GHz hätte oder die Hardwareprüfung beim Start von dem Spiel "überspringen". Ist irgendwas davon möglich?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also wenn Du übertakten musst, damit Du die Mindestvoraussetzungen erfüllst, wird das bei Spielen erfahrungsgemäß kaum Freude machen. ;)
 
Registriert
30.07.06
Beiträge
52
Du sprichst von Erfahrung. Dann sag mir doch bitte wie es geht. Wenn das Spiel dann nicht spielbar ist oder so, sehe ich ja dann. Aber erstmal habe ich ein Problem ohne Lösung, was zählt ist eine Lösung auf das Problem zu finden.
Übrigens habe ich einen iMac also keinen Mobilen-Mac. Habe hier nur reingeschrieben weil das Thema gut gepasst hat.
Danke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Soweit mir bekannt ist, gibt es auf dem Mac keine Möglichkeit, eine Intel-CPU über ihre Spezifikationen hinaus zu betreiben.

Bei einem iMac würde ich übrigens persönlich überhaupt nicht an ein Übertakten denken, weil das Kühlsystem schon mit der regulären Wärme teilweise an sein Limit kommt.
Im Sommer habe ich selber schon hitzebedingte Abstürze erlebt, wenn ich meinen iMac so richtig unter Vollast laufen gelassen habe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das war mir neu.

Leider funktioniert das Tool aber über eine Änderung des Bus-Speeds, was zu Instabilitäten führen kann, weil Systemkomponenten nicht auf den Speed ausgelegt sind.

EDIT: Das Tool funktioniert nur mit einem Mac Pro oder Xserve.
 
Registriert
30.07.06
Beiträge
52
Vielen Dank, das wäre jetzt wahrscheinlich genau das Richtige und dazu zu schön um wahr zu sein.
Leider ist das Programm für Mac OS 10.5 und ich habe 10.4 :mad:
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@ Bananenbierger, woher weißt du das? ICh habe nur:

Zwingend erforderlich sind eine Intel-CPU und die Betriebssystemversion Mac OS X 10.5.x (Leopard)

gefunden.

@Angel_asmodan, wußte nicht das du Tiger hast.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ok, den Link hatte ich nicht weiter verfolgt, weil es mich nicht interessiert. Bin mit meinen 2,33 GHz zufrieden.