• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

prozessor speed tunen

king kerosin

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
hi liebe leute
ich war gestern bei einem freund und habe mal wieder in einer pc zeitschrift gestöbert. Es war die PC Games Hardware und was mir aufgefallen ist das ich vondem dosenkram eigentlich schon keine ahnung mehr hab. ein interessanter artikel war dann doch drin. es wurde beschrieben wie man mit verschiedenen progis die frequenzen von cpu, gpu und anderen verbrauchern herunterdrehen kann, das sollte dann die akkulaufzeiten verlängern.
mich würde interssieren ob es sowas auch für mac gibt und ob das wirklich soviel bringt. denn ich kann mir schon vorstellen das ich keine 2 kerne und meine ganze grafikpower brauche wenn ich imnetz surfe.

vielen dank für eure infos
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Soweit ich weiß macht Mac OS das automatisch, wenn man nicht gerade "Höhere Leistung" in den Energieoptionen aktiviert hat. Bei "Normal" und "Höhere Energieersparnis" wird nur soviel aktiviert wie auch gebraucht wird.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
CoolBook (Shareware) macht, was du willst - allerdings nur für die CPU. Ich nutze es und bin zufrieden. Bei 1503MHz wäre normalerweise die Kernspannung bei 1.1V und nict bei 0.96V.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    57,4 KB · Aufrufe: 364
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    51,1 KB · Aufrufe: 1.424

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Soweit ich weiß macht Mac OS das automatisch, wenn man nicht gerade "Höhere Leistung" in den Energieoptionen aktiviert hat. Bei "Normal" und "Höhere Energieersparnis" wird nur soviel aktiviert wie auch gebraucht wird.

stimmt das wirklich, woher kann ich das wissen das er alles runtertaktet und mir gerade so viel gibt wieviel ich brauche (nicht das ich dir nicht glaube)
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
Wenn du ein Laptop hast - nimm den Akku heraus. Wenn der draußen ist takten die Intels automatisch um die Hälfter herunter. Ist eine Macke seitens Intel.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
jo klar bringt sich aber viel wenn ich des machen will wenn ich auf akkubetrieb arbeite, da takt ich gleich komplett runter^^
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
jo klar bringt sich aber viel wenn ich des machen will wenn ich auf akkubetrieb arbeite, da takt ich gleich komplett runter^^

Dann nimmt man ja auch bestimmt Höchste Leistung ... Ich hab vorrausgesetzt, dass man weiß, das meine Nachricht sich auf Benutzung-wenn-sich-der-Laptop-am-Strom-befindet bezieht. Naja, wer denken kann ist klar im Vorteil.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ja schon klar ich hätte es ausfürhlicher schreiben sollen ;)

Ahm was mich verwirrt (tut mir leid meiner unwissenheit hab aber seit samstag mittag zum ersten mal mit macs zu tun :() Diese Profile, bewirken die noch was anderes ausser ebend as sich das display früher ausschaltet und das book früher schlafen geht?

Da ich nichts weiteres einstellen kann in den erweiterten optionen befürchte ich das es sich keinen vorteil bringt!
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
bringt jetzt diese einstellung irgendwelche vorteile oder doch nicht?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei Core2Duo Prozessoren werden dynamisch Bereiche der CPU, die nicht gebraucht werden abgeschaltet.
Als verlasse dich einfach drauf was die Intel Entwickler sich einfallen haben lassen.
Akkulaufzeit erhöht man mit dunkelm Display, ausgeschaltetem WLAN & Bluetooth und indem man keine DVD benutzt.
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Wie hosja schon schreibt und Heruntertakten kann durchaus auch mehr Strom kosten als ein ein höherer Takt, weil gewisse Sachen eben länger laufen.

Ich würde die Finger von solchen Tools lassen ist ein (heutzutage) unnötiger Aufwand für im optimalen Fall geringe Gewinne und im negativen Fall sogar Verluste.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Problem ist halt dass, das System auch irgendwann instabil wird.
Zum Thema dynamisch abschalten.
http://www.gamestar.de/hardware/schwerpunkte/1464772/intel_core_2_duo_p5.html
http://www.mittelstandswiki.de/Intel_Core_2_Duo#Neue_Funktionen_beim_Core_2_Duo_.E2.80.93_Mobile

Und hier noch die Link zu Intel. Wo leider auch nicht mehr steht.

http://www.intel.com/support/processors/mobile/core2duo/sb/CS-023242.htm

Leider finde ich den ct-Artikel nicht mehr wo mehr Details drin standen. Vielleicht findet ihn eine Mitlesern noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Intel-Ingenieure vs. "Tool"-Programmierer. Ich vertraue irgendwie den ersten mehr in Sachen Energiemanagement :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Intel-Ingenieure vs. "Tool"-Programmierer. Ich vertraue irgendwie den ersten mehr in Sachen Energiemanagement :)

Danke für die Unterstützung. In die Core Technologie sind viele Dollars und Entwicklerstunden reingeflossen, das sollte man nicht vergessen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Und ULV-Prozessoren brauchen irgendein Alleinstellungsmerkmal. Ich kann nur sagen, dass Coolbook sein Geld wert ist, es stabil läuft und keinerlei Probleme bereitet. Die Intel-Ingenieure werde auch so ziemlich in Ruhe gelassen, weil nur bestehendes etwas anders genutzt wird. Ist ja nur ein Treiber.

Aber dass man mit dunklem Display etc. natürlich mehr spart, stimmt schon. Und bei rechenintensiven Sachen macht es auch keinen Sinn, runterzutakten, seh ich genauso.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Ihr spricht hier vom sogenannten "Undervolting", das macht man bei Windows über das Bios, das der Mac nicht hat. Also wirds auch nicht funktionieren. CD und C2D besitzen eine Technologie namens Speedstep, welche je nach Auslastung den Takt, also den Stromverbrauch , ändert( Die Core 2 Duos verbrauchen max. 65 Watt, die sind die optimalen Note -sorry- MacBook-Prozessoren;).
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
er hat ein beios nur heisst das bei dem efi ;) (die weiterentwicklung)

Wenn ein rechner kein bios hätte egal welchen types würde es kaum starten :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Yo, hellboy123 hat krass recht !!!

Nach dem Bootvorgang ist Windows das BIOS übrigens schnurzpiepegal. Das merkt man dann, wenn man z.B. im BIOS einen IDE-Channel deaktiviert und der auf magische Weise trotzdem unter Windows wieder zum Leben erwacht.
 
  • Like
Reaktionen: hellboy123