• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Provider machen mit dem iPhone 3G vorerst keinen Gewinn

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
ja sehr arme Provider. Weil die soooo schlecht verdienen. Und die Packages die sie mit dem Phone anbieten (und alle anderen Tarife ah) sind ja so unglaublich billig und werden gerade mal in Höhe des Deckungsbeitrags vercheckt.

Bei solchen Pressemeldungen wird einem ja echt übel.
Die Preise werden dann ja Gott sei Dank mit dem Service begründet. Aber der Service der großen Premium-Anbieter is ja gelinde gesagt mehr zum Brechen als der der Discounter. Da zahl ich zwar für die Serviceline, dafür bekomm ich im Gegensatz zu Vodafone oder T-Mob Lösungen und keine blöden Meldungen. Einziger Mist ist, dass diese keine Services anbieten



*Grml*Ärger*

Immer dieses blöde Gredad
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Wahnsinn, wer hier nun wieder sich alles zum Wirtschafts- und Mobilfunkmarktexperte aufschwingt. Richtige Knaller sind ja hier dabei!

Wirtschaftliche Theorien werden hier mal eben so aus dem Stehgreif entwickelt, da mussten manche Jahrzehnte dran werkeln! Hier geht das so schnell, da kann man ja richtig noch was lernen! :eek:
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wahnsinn, wer hier nun wieder sich alles zum Wirtschafts- und Mobilfunkmarktexperte aufschwingt. Richtige Knaller sind ja hier dabei!

Wirtschaftliche Theorien werden hier mal eben so aus dem Stehgreif entwickelt, da mussten manche Jahrzehnte dran werkeln! Hier geht das so schnell, da kann man ja richtig noch was lernen! :eek:
Du machst ja deinem Namen alle Ehre,was? ;).
 

oki

Idared
Registriert
26.03.08
Beiträge
24
Zuletzt bearbeitet:

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Also jetzt schreibt auch schon Spiegel.de, dass es Wechsle- bzw. Upgradetarife für das alte iPhone geben wird, wie in den anderen Ländern. Spiegel ist für mich eine seriöse Quelle und deswegen hier mal der Link :). Der Grund warum auch T-Mobile einen Upgrade anbieten wird ist so simpel wie einfach: Denen entgehen doch 100.000Kunden, die sich für das 1. iPhone entschieden haben.

Jetzt werden wieder einige sagen, dass es bei Sony und Nokia auch net gemacht wird. Meine Antwort: Diese Marken schwimmen nicht auf so einem extremen Hype. Nennt mir ein Handy, dass so sehr durch die Medien geht wie das iPhone :) Das reicht schon als Begründung...

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,558891,00.html
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Von Profit habe ich im Büro auch noch nichts gehört...

Was aber scheinbar niemand bedenkt:
  • T-Mobile hat einen ganzen Kostenberg von der "Deutsche Bundespost - Telekom" übernommen. Das sind insb. Beamte und Sozialleistungen, die so richtig ins Geld gehen.
  • T-Mobile muss 900 Euro brutto an UMTS-Lizenzkosten pro Bundesbürger wieder einspielen (nach Abschreibungen etc. wird das netto wohl weniger sein - andererseits sind auch nicht alle Bundesbürger bei T-Mobile Kunden)
  • Ein Unternehmen muss mindestens einen gewissen Gewinn machen (Stichwort: Margenproblem)
  • Kannibalisierungseffekte (ein iPhone mehr verkauft = ein anderes Mobiltelefon weniger. Sofern in absoluten Beträgen das andere Telefon mehr Marge abwerfen würde, hat T-Mobile quasi einen Gewinnentgang)
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
das was O2 UK da als Upgrade verkauft ist nichts anderes als ein neuer Vertrag zu denselben Konditionen wie ihn auch Neukunden bekommen (wobei die Nummer gleich bleibt). Allerdings wird der alte Vertrag aufgeloest. ich bin mir sicher, dass die Heulerei hier wieder losgeht wenn die Telekom ihren Bestandskunden das gleiche Angebot macht (24 Monate Laufzeit, iPhone zum selben Preis wie Neukunden) weil die Telekom so boese war keinen Rabatt zu geben. Wer wettet mit mir?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für T-Mobile wäre es glaube nicht schlecht, wenn sie das iPhone 3G bei den bestehenden Complete-Verträgen zum gleichen Preis wie bei den 3G-Neuverträgen abgeben würden und dann das alte iPhone auf einen Complete S-Zweitvertrag mit vergünstigter Grundgebühr (<=20 Euro) umschreiben. So würde ich es jedenfalls machen, um die Early Adopters nicht zu vergraulen und trotzdem an den alten iPhones weiterverdienen zu können.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
@Bananenbieger
Diese Überlegungen muss auch jedes andere Unternehmen frühzeitig in Betracht ziehen. Und wenn es ihnen zu teuer wird, dann müssen sie die Lizenz halt abgeben.
Die ganze Sache ist seitens T-Mobile eh eine Milchmädchenrechnung gewesen, da es ja wohl von Anfang an klar war, dass sich diese Preise nunmal nicht jeder leisten können würde.
Es mag zwar sein, dass man kurzfristig weniger verdient, langfristig jedoch würde es T-Mobile wesentich mehr Kunden und Gewinn bringen, da die Geräte ja auch immer billiger produziert werden können.


das was O2 UK da als Upgrade verkauft ist nichts anderes als ein neuer Vertrag zu denselben Konditionen wie ihn auch Neukunden bekommen (wobei die Nummer gleich bleibt). Allerdings wird der alte Vertrag aufgeloest. ich bin mir sicher, dass die Heulerei hier wieder losgeht wenn die Telekom ihren Bestandskunden das gleiche Angebot macht (24 Monate Laufzeit, iPhone zum selben Preis wie Neukunden) weil die Telekom so boese war keinen Rabatt zu geben. Wer wettet mit mir?
Das wäre gut, aber ich glaube nicht, dass T-Mobile das machen wird. Ich fürchte eher man wird die alten Verträge verkaufen müssen, was aufgrund der mangelnden Attraktivität schwer werden dürfte...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wenn es ihnen zu teuer wird, dann müssen sie die Lizenz halt abgeben.
Ich glaube nicht, dass das so einfach geht und strategisch von Vorteil wäre.

Die ganze Sache ist seitens T-Mobile eh eine Milchmädchenrechnung gewesen, da es ja wohl von Anfang an klar war, dass sich diese Preise nunmal nicht jeder leisten können würde.
Auch hier: Wieso Milchmädchenrechnung? Das iPhone ist das perfekte Gerät für das Premium-Privatsegment. Milchmädchenrechnung ist es eher, wenn man nur die Mengeneffekte ausnutzen möchte ohne die Premiumnische zu beachten.
Es mag zwar sein, dass man kurzfristig weniger verdient, langfristig jedoch würde es T-Mobile wesentich mehr Kunden und Gewinn bringen, da die Geräte ja auch immer billiger produziert werden können.
Ich bezweifele das. T-Mobile ist quasi aufgrund seiner Kostenstruktur gezwungen, hochpreisig zu fahren. Die würden sich ins eigene Bein schneiden, wenn sie das iPhone zu günstig abgeben würden. Ich denke mal, dass T-Mobile auch erst mal den "Haben-wollen"-Effekt ausnutzen wird und die neuen Preise knapp unter den momentanen Promotionpreisen liegen werden.
Würde T-Mobile mit seinen Preisen nachgeben, würden sie in eine gefährliche Preisspirale mit den anderen deutschen Mobilfunkanbietern gelangen.

Das wäre gut, aber ich glaube nicht, dass T-Mobile das machen wird. Ich fürchte eher man wird die alten Verträge verkaufen müssen, was aufgrund der mangelnden Attraktivität schwer werden dürfte...
Die alten Complete S-Verträge sind für deutsche Verhältnisse immer noch Spitze. Bislang gibt es keine anderen Verträge, die vergleichbar günstig sind (im Hinblick auf die inklusiven Datenleistungen und der EDGE/UMTS-Abdeckung)
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Ob die alten Complete S Tarife für das neue iPhone übernommen werden.
Wäre super wenn man den alten Complete S hat und diesen dann mit dem neuen iPhone upgraden kann :) Natürlich auf UMTS Verbindungen angepasst.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ich bezweifele das. T-Mobile ist quasi aufgrund seiner Kostenstruktur gezwungen, hochpreisig zu fahren. Die würden sich ins eigene Bein schneiden, wenn sie das iPhone zu günstig abgeben würden. Ich denke mal, dass T-Mobile auch erst mal den "Haben-wollen"-Effekt ausnutzen wird und die neuen Preise knapp unter den momentanen Promotionpreisen liegen werden.
Würde T-Mobile mit seinen Preisen nachgeben, würden sie in eine gefährliche Preisspirale mit den anderen deutschen Mobilfunkanbietern gelangen.
Das meine ich nicht. Ich meine, dass T-Mobile langfristig weniger Geld in die Finanzierung der Telefone stecken muss, da die Herstellung billiger wird. An den 199$ wird man festhalten.

Die alten Complete S-Verträge sind für deutsche Verhältnisse immer noch Spitze. Bislang gibt es keine anderen Verträge, die vergleichbar günstig sind (im Hinblick auf die inklusiven Datenleistungen und der EDGE/UMTS-Abdeckung)
Das sehe ich genau so.
ABER Ich will mich nicht abmühen, und zusehen, wie ich den Vertrag loswerde, weil das ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann. Ich will nur ein neues Telefon kaufen.
Jedes SonyEricsson kauf ich mir im Laden wenns sein muss ohne Vertrag.
Auf dem iPhone hockt T-Mob wie eine Glucke und das darf schlicht nicht sein!
Was passiert, wenn mir das Ding innerhalb der Vertragslaufzeit kaputt geht oder geklaut wird? Soll ich dann nen neuen Vertrag abschliessen???

Ich bin zahlender Bestandskunde und Early Adopter und habe moralisch schlichtweg das Recht auf eine faire Behandlung, wenn es darum geht auf die nächste Version upzugraden. Ich verstehe auch das Problem nicht, ich würde das Gerät ja auch unsubventioniert kaufen.

Ich habe das Gefühl, dieser Punkt ist in den Verhandlungen mit Apple irgegendwie unter den Tisch gefallen, bzw. vergessen worden. Man muss damit rechnen, dass ein Handy innerhalb von 2 Jahren kaputt geht, geklaut oder eben erneuert werden muss.