• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Protest gegen Geekzone

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
jesfro schrieb:
daran kopple ich jetzt die frage:
besteht der wunsch nach einem voting "geekzone od. proforen"?

hmmm...bin ich froh, das ihr soviel kohle mit diesem forum macht ;)
nicht vorzustellen, das ihr da nur einen haufen arbeit reinsteckt, die ihr dann mind. doppelt machen könnt.
dann kann ich mir auch vorstellen, das man sich was gutes ausdenkt und einer von 10.000 sich auf den schlips getreten fühlt.
dann ziehen einige mit....ja was macht man dann?
für jede bordänderung im vorfeld eine umfrage?
bissl viel arbeit denke ich.

also my2cents dazu

1.) finde das anliegen von pi26 durchaus legitim (auch wenn es sich qanfänglich nicht so anhört)
2.) die argumentation von jesfro absolut korrekt.

nachdem hier niemand nix bezahlen muss (bis auf die betreiber des boards)....
andererseits....hilft natürlich auch das beste forum nix, wenn keine user zum meinungsaustausch hier sind.
noch schlimmer in einem (naja....wie schreib ich das jetzt) geek/pro forum.
trolle gibts ja genug :eek:

nehme mal an, das durch mein posting sicher nichts klarer wird.
nachdem aber pi26 und jesfro ein sehr kommunikatives diskussionsverhalten haben...
denke ich doch, das sich eine lösung finden lassen wird.
ein kompromiss wird ja zwischen den beiden ansätzen nicht zu finden sein.
wenn doch, muss es ein anderes wort für geek sein.

die frage ist, wessen "drück meinen roten knopf wort" das ist.
jaja, jeder hat sein knopfwort.....meines ist "windows" *lol*

ciao
mike
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
jesfro schrieb:
daran kopple ich jetzt die frage:

besteht der wunsch nach einem voting "geekzone od. proforen"?

Ach ja, und über was sollte hier abgestimmt werden?

Darüber ob öffentliche Beiträge -- mit denen Personen u.U. weit über die Forumsgrenzen hinaus in Verbindung gebracht werden können -- sogar noch im Nachhinein den Geek-Stempel aufgedrückt bekommen dürfen? Ob es Mehrheiten zusteht Minderheiten allein wegen deren Informatikinteresse mit dem Geek-Wort zu belegen.

Dem Ersteller der Abstimmung sollte klar sein, dass damit imho eine Abstimmung gegen geltendes Recht/Menschenrecht initiert würde.

mfg pi26
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
pi26 schrieb:
Dem Ersteller der Abstimmung sollte klar sein, dass damit imho eine Abstimmung gegen geltendes Recht/Menschenrecht initiert würde.

mfg pi26

Wie?
Das verstehe ich jetzt nicht. Bitte erkläre das.

Gruss
Gunnar
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
pi26 schrieb:
Dem Ersteller der Abstimmung sollte klar sein, dass damit imho eine Abstimmung gegen geltendes Recht/Menschenrecht initiert würde.

mfg pi26


Also ist nicht bös gemeint, jetzt wird's aber wirklich ein bischen albern finde ich...

Hier geht's doch wohl in erster Linie, vielleicht nicht ganz zu Unrecht, um gekränktes Ego, aber nicht gegen Menschenrechte.
Bei allem Ärger nicht die Relation verlieren...Leute die sich mit Menschenrechten auseinandersetzen müssen haben ganz andere Probleme als wir hier...

Gruß,
Stefan
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich muss es fragen, obwohl ich das nicht gerne mache:

1. hast du meinen beitrag gelesen, pi26? ich glaube nicht. es soll zur wahl gestellt werden, ob es beim "geekzone" bleibt oder wieder "pro-foren" genannt wird... befürchtest du, dass die abstimmung für dich nicht wunschgemäss abläuft? dann musst du die abstimmung ja vorverurteilen...

2. nimmst du die sache etwas z ernst? menschenrecht? das kann ich nicht glauben...
in diesem zusammenhang? in einem kleinen, popeligen forum? das diskreditiert alle opfer von menschenrechtsverletzungen... darüber solltest du einen gedanken verlieren... welchen stellenwert hat dein anspruch dem gegenüber?

geek ist kein schimpfwort. es ist vielleicht (heutzutage) ein freundlicher, verbaler klaps... ich kann damit nichts geringschätziges verbinden.

unangenehmer ist mir aber schon die art und weise, wie du eine bestimmte einzelentscheidung herbeiführen möchtest. mit einer nebulösen androhung... ich weiss immernoch nicht welche konsequenzen wir zu erwarten haben.

jedenfalls wolltest du die auseinandersetzung im forum und da ist sie jetzt. bitte stelle dich jetzt auch einem voting ohne es abzuqualifizieren. das voting ist gerecht und wir werden sehen was herauskommt.

wir werden keine sekunde zögern den titel zu ändern, wenn das von der mehrheit gewünscht ist. das hat nichts mit menschenrechten zu tun, das ist ganz normale demokratie...

das musst du nunmal akzeptieren.

wir werden es allerdings nicht dulden, wenn du uns wiederholt als rechtsbrecherisch bezeichnen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
jesfro schrieb:
ich muss es fragen, obwohl ich das nicht gerne mache:

1. hast du meinen beitrag gelesen, pi26? ich glaube nicht. es soll zur wahl gestellt werden, ob es beim "geekzone" bleibt oder wieder "pro-foren" genannt wird... befürchtest du, dass die abstimmung für dich nicht wunschgemäss abläuft? dann musst du die abstimmung ja vorverurteilen...

2. nimmst du die sache etwas z ernst? menschenrecht? das kann ich nicht glauben...
in diesem zusammenhang? in einem kleinen, popeligen forum? das diskreditiert alle opfer von menschenrechtsverletzungen... darüber solltest du einen gedanken verlieren... welchen stellenwert hat dein anspruch dem gegenüber?

geek ist kein schimpfwort. es ist vielleicht (heutzutage) ein freundlicher, verbaler klaps... ich kann damit nichts geringschätziges verbinden.

unangenehmer ist mir aber schon die art und weise, wie du eine bestimmte einzelentscheidung herbeiführen möchtest. mit einer nebulösen androhung... ich weiss immernoch nicht welche konsequenzen wir zu erwarten haben.

jedenfalls wolltest du die auseinandersetzung im forum und da ist sie jetzt. bitte stelle dich jetzt auch einem voting ohne es abzuqualifizieren. das voting ist gerecht und wir werden sehen was herauskommt.

wir werden keine sekunde zögern den titel zu ändern, wenn das von der mehrheit gewünscht ist. das hat nichts mit menschenrechten zu tun, das ist ganz normale demokratie...

das musst du nunmal akzeptieren.

wir werden es allerdings nicht dulden, wenn du uns wiederholt als rechtsbrecherisch bezeichnen würdest.

meine worte:cool:
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo,

pi26 kritisiert hier etwas, was ihn persönlich offenbar sehr nervt. Die "angedrohte" Konsequenz ist, dass künftig Beiträge von pi26 in der "Noch-Geekzone" fehlen werden.
Imho sollte die Community eruieren, ob weiterhin ein Interesse daran besteht, dass pi26 seine Kompetenz zugänglich macht.
Mich persönlich lässt es eher kalt, wie ein Forum benannt wird.
Nicht kalt hingegen lässt mich, wenn Kompetenzen keinen Raum mehr finden.

Die schweren Geschütze, die inzwischen hier aufgefahren werden ( ...."dass damit imho eine Abstimmung gegen geltendes Recht/Menschenrecht initiert würde.")
sind mir dann gelinde gesagt doch etwas stark überdimensioniert.
Just 2 cents from a DAU, der aber weiss , dass er keine Ahnung hat und dazu steht und eben deshalb gar kein DAU ist ;)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Gunnar schrieb:
laut Wikipedia



Der erste Abstatz ..... Naja :innocent:

Freiwillige vor!

http://de.wikipedia.org/wiki/Geek


Gunnar

Gunnar, ich glaube nicht, dass unserer Minderheit das jüngst umgebogene Wort und auch jetzt noch unpassend besetzte und somit unterstellende Geek-Wort wider Willen aufgedrückt werden kann. Nachdem die Forumsleitung den Stilbruch leicht korrigieren kann, sehe ich keinen Grund warum diese Fragwürdigkeit noch länger verteidigt werden sollte.

mfg pi26
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
pi26 schrieb:
Gunnar, ich glaube nicht, dass unserer Minderheit das jüngst umgebogene Wort und auch jetzt noch unpassend besetzte und somit unterstellende Geek-Wort wider Willen aufgedrückt werden kann. Nachdem die Forumsleitung den Stilbruch leicht korrigieren kann, sehe ich keinen Grund warum diese Fragwürdigkeit noch länger verteidigt werden sollte.

mfg pi26

Hmmm, habe ich etwas falsch gemacht?

Wenn ja, dann nehme ich alles zurück. Entschuldigung.

Mit "Freiwillige vor..." war es nur ironisch gemeint. Ich zukunft werde ich wohl Witze besser nicht mehr machen.

So und jetzt halte ich mich aus der Diskussion raus.


Habe die Argumentation falsch verstanden.

Gruss
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pi26

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
das ist ein recht komplizierter Thread geworden und irgendwie hat es scheinbar schon einige Aktionen hinter den Kulissen gegeben.

Na gut.
Meine Meinung zum Thema :
Ich finde das Modewort "Geek" nicht besonders angenehm und lehne die Bezeichnung für mich ab.
Für IT-fremde Menschen dürfte es sogar missverständlich sein (siehe die Wikipedia-Definitionen).

Die Bezeichnung "Proforen" ist unter diesem Aspekt auch recht unglücklich, kann allerdings noch verstanden werden.

PS. Wem soll eigentlich mit der Bezeichnung "Geekzone" gedient sein?
Sparwitz oder was?
Ha... (sorry zu einem zweiten Ha hat's nicht gereicht.)
Ich glaube fast die Geeks von AT sitzen woanders...o_O

Dem Inhalt dieses Unterforums (hier findet man wirklich gute Infos, Hilfen und kaum Trollerei) wird die Bezeichnung jedenfalls nicht gerecht.

 

Soul Monkey

Gast
Meine Gedanken zu dem Thema,

viele meinen es handle sich nur um einen simplen Forentitel, für den ein oder anderen stellt aber vielleicht eben dieser simple Titel eine Beleidigung dar bzw. er fühlt sich dadurch zumindest gestört und irritiert.

Ein einfaches Beispiel das wohl jeder verstehen wird. Ein Deutscher denkt sich vielleicht nicht viel dabei wenn er jemanden als "Ösi" bezeichnet, ich persönlich fühle mich aber durch die meiner Meinung nach abwertende Bemerkung beleidigt.

Ebenso wird es Deutsche geben die sich durch die Bezeichnung "Piefke" (meiner Meinung nach ebenso abwertend) beleidigt fühlen obwohl sich ein anderer nichts bei der Verwendung des Wortes denken mag.

Nur weil für jemanden das Wort "Geek" nichts negatives oder positives ist, muss dies nicht heißen das alle Leute das so sehen.

Finden sich wo mehrere Menschen zusammen, muss man hin und wieder einen Kompromiss finden, ob der dann so aussieht das pi26 in dem betreffenden Forum einfach nichts mehr schreibt oder andere Schritte andenkt, oder das die Mehrheit mit einem anderen Forumstitel leben kann ist die entscheidende Frage.

Beträge das der Name "Geekzone" unbedingt erhalten bleiben muss habe ich noch nicht gelesen, bisher scheint es nur egal zu sein oder eben begründet ablehnend.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
@pi26
Es ist für mich schon interessant, festzustellen, dass Du - anstatt auf die Fragen von Jesfro als einem der Forumsbetreiber zu antworten und so die Diskussion sachlich fortzuführen - verbal mit Armen und Beinen um Dich schlägst und Dich (und die, die Deine Sicht der Sache teilen) als "in eine negative Ecke gedrängte Minderheit" darstellst.

Was bringt Dich dazu, zu fordern, dass - weil Du den Begriff "Geek" als für Dich unpassend, ja diskriminierend empfindest - dieser Begriff in einen anderen oder den alten zurückverwandelt wird? Bist Du etwas Besseres als die anderen, die hier im Forum Deine schwarz-weiss-Haltung nicht teilen? Gilt Deine Meinung mehr als die der anderen Apfeltalker, weil die Menge Deiner Postings die Tausender-Marke überschreitet?

Was den Rest der Diskussionen betrifft:
Ein wenig erinnert mich das alles an den Streit von Nachbarn um einen überhängenden Ast oder um das Aufstellen von Porzellan-Wichteln im Garten ... "Ich habe recht, und das Recht klage ich jetzt ein!"

Niemandem kam in den Sinn, die Forenbezeichnung sei stigmatisierend, bis sich pi26 dieser Thematik als "Betroffener" annahm. Das lässt mich eigentlich nur vermuten, dass anderen diese Foren-Bezeichnung entweder als "ok" empfanden oder aber diese gar nicht bewusst wahrgenommen worden ist.

Und nein, keine Smileys an dieser Stelle.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Woh, woh, woh, woh, calm down, all of you.

Ich muss sagen, dass ich deine Beiträge sehr oft schätze, pi26. Und es sehr schade finden würde, wenn du deine Teilnahme hier im Board drastisch (vielleicht gegen Null) runterschrauben würdest.

Aber zu der von dir hier aufgeworfenen Diskussion muss ich sagen, dass ich deine Ansicht im Kern nachvollziehen kann, aber die Art und die Massivität mit der du hier deine Argumentation vertrittst, finde ich für deine, jedenfalls für mich empfundene, Sachlichkeit, die du sonst hast, wirklich stark überdribbelt.

Hier mit der Meinung zu kommen, die AT Admins wollen die Fachleute stigmatisieren und benutzen einen Begriff, der absolut herabwürdigend ist, finde ich persönlich mehr als völlig überzogen. Der Begriff Geek ist vielleicht immer noch pejorativ, es kommt aber auch darauf an, von wem und in welchem Zusammenhang er benutzt wird. Und ich weiß, dass Gerd und Jesper ihn niemals in seiner negativen Wortbedeutung gemeint haben.

Ihnen jetzt indirekt Rechstbeugung vorzuwerfen und auch noch mit dem scharfen Schwert der Menschenrechte zu kommen, da frage ich mich ernsthaft, wo denn du da die Verhältnismässigkeit der Mittel siehst.

Und dass du jetzt annimmst, diese Forumklassifizierung habe eine für dich einschränkende Außenwirkung … der Wiener Großraum hat ca. 2 Mio. Menschen, auch bei der Annahme, dass die Geschlechterverhältnismäßigkeit bei 1 : 1 liegt, bleiben immer noch 1 Mio. Männchen. Da wird es doch recht schwierig dich rauszupicken, zumal du dich ja hier auch, wie jeder Andere, mit einem Nickname angemeldet hast.
Oder steht auf deiner Visitenkarte XY, im Apfeltalkforum auch unter pi26 bekannt? :p

Ich hoffe, dass du fair bist und dich der Abstimmung nicht verweigerst und dann auch das Abstimmungsergebnis akzeptierst.

Meine Gedanken zu dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: pi26

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
mich hat diese Bezeichnung auch gestört, aber ich hab einfach nichts gegen gesagt. pi26 hat einfach das Wort dazu ergriffen und so wie sich die Meinungen dazu lesen, war es auch einfach mal Zeit dazu.
Wenigstens bringt es auch herzlich wenig, wenn Personen versuchen das Leben anderer zu analysieren um deren Argumentationsweise verstehen zu wollen...

das wäre bloss meine Meinung dazu.

Und ja! Anscheinend besteht das große Interesse nach einer Umfrage. Ich habe auch noch kein Argument dafür gelesen, dass "Geekzone" verteidigen würde. Mir fehlt leider auch vollkommen der Grund, wieso dieser Bereich unbedingt so heissen muss. Es gibt soviele andere Bezeichnungen, die nicht unbedingt so negativ belastet sind. Von daher erübrigt sich doch eigentlich jede weitere Diskussion. Die Diskussion sollte höchstens noch darüber gehen wie der Bereich sonst heissen sollte als Untertitel.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Nathea schrieb:
Gilt Deine Meinung mehr als die der anderen Apfeltalker, weil die Menge Deiner Postings die Tausender-Marke überschreitet?

Hat pi26 nie behauptet, ich finde es interessant, dass du diesen Punkt, an dem schon einige Schiffe der Diskussion an den Klippen der Missgunst zerschellt sind, jetzt hier in dieses Diskussion einbringst. :oops:
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
es gab ja schon mal einen thread dazu. hier einige quotes.

.holger schrieb:
Für mich sind Geeks welche die sich mit einem Thema besonders gut aus kennen, Nerds hingegen kennen sich NUR mit einem Thema gut aus und sonst mit nichts. Sie hocken die ganze Zeit zu Hause vor ihrer Flimmerkiste und hacken was das zeug hält. Wer mal "Just for fun" von Linus Torwards gelesen hat, der wird wissen wie ich mir einen Nerd vorstelle.....

Soul Monkey schrieb:
Geek Zone passt schon; Auch schön zu dem Thema, das erraten von berühmten Zitaten die in Visual Basic Code verpackt wurden. clicky

und hier noch ein blog eintrag, der wie ich finde, sehr gut passt und überhaupt nichts negatives mit geek verbindet. einfach mal durchlesen;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich persönlich bin auch für Pro Forum.

Es wurde ja schon viel diskutiert über die abnehmende Qualität hier im Forum. Ich denke einfach ein Bereich "Pro" für Proffesionell erhöht meiner Meinung nach die Hemmschwelle für Anfänger einen Thread zu machen welche nicht in diesen Bereich gehört. Sprich man siehr klar das man sich da im Bereich von sehr spezifischen, Advanced Usern begibt. Also das dies nicht der Bereich ist, für "Hilfe meine XY geht nicht..."- oder "ich habe ein riesen Problem..."-Threads. Sondern um ernstgemeintere Beiträge.

Vielleicht kann man ja so die Verwässerung der Qualität, so wie die Tendenz es schon bei allen anderen Bereichen ist, etwas entgegen zu wirken.

Was aber nicht zu einer "Kasteiung" der Usergruppen führen soll, sondern eher zur Glaubwürdigkeit und Seriosität beitragen soll. Was der Name "Geek-Zone" nicht gerade ausstrahlt. Sondern wieder einen Bereich öffnet für Leute welche eher Spamen als ernsthaft Hilfe suchen.
 

Soul Monkey

Gast
Soul Monkey schrieb:
Geek Zone passt schon; Auch schön zu dem Thema, das erraten von berühmten Zitaten die in Visual Basic Code verpackt wurden.

nilso schrieb:
und hier noch ein blog eintrag, der wie ich finde, sehr gut passt und überhaupt nichts negatives mit geek verbindet. einfach mal durchlesen;)
Allerdings muss ich da meine Meinung revidieren, da mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht die volle vorgeschichtliche Bedeutung/Vergangenheit des Begriffes bekannt war.

Wenn sich jemand selbst als Geek bezeichnet ist das seine Sache, eine pauschale Bezeichnung durch Dritte finde ich nach dem heutigen Wissensstand nicht gut.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
der wichtigste satz aus dem oben geposteten blogeintrag:

"Sicherlich stünde die halbe Welt bis in unsere Tage ratlos vor der jeweils neuesten Rechnergeneration, wäre nicht gleichzeitig mit dem Nerd sein redegewandtes Pendant auf die Bühne getreten: der Geek. Ungleich wortgewaltiger als die verpickelte Konkurrenz machte der coole Geek sich daran, die Welt zu erklären, und zwar in verständlichen Worten. Er baute Workshops, gab kluge Tipps, legte für alle, die es brauchen konnten, ein Glossar an, das alle wichtigen Begriffe erklärte und ehe er sich versah, hatte der Geek sich seine eigene kleine Welt erschaffen."
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das zeigt aber auch nur, dass dieser Begriff abhängig von der Sichtweise ist... wenn deine Klassenkameraden dich als Streber bezeichnen, dann ist es beleidigend... wenn dich deine Eltern/Lehrer als strebsam bezeichnen, dann ist es lobend...

also Geek ist für den einen Teil einfach eine Beleidigung und für den anderen Teil etwas nicht so negativ-behaftetes. Es sollte damit aber trotzdem klar sein, dass ein Unter-Titel eines Forum-Bereiches nicht solche Emotionen aufwerfen darf. Es sollte einfach wieder etwas neutrales her, welches den Bereich näher erläutert. Solange immer noch 50% bei Geek-Zone sich ihren Teil, der eher Streber heisst, denken, bleibt der Bereich hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ich finde da jensches Beitrag eigentlich sehr passend erklärend dazu.