• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieraufwand für "einfaches" Programm

  • Ersteller Philippus
  • Erstellt am

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Mich würde interessieren, ob das von Peter Maurer geschriebene Programm öffentlich verfügbar sein wird. Was gibt's für 200 Euro, das Nutzungsrecht oder das Programm selbst mit allen Rechten zur Weiterverbreitung, Verkauf, ...?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Oh. Seeeeeehr interessant. Beste Gelegenheit, einzusteigen, bevor Ihr 'ne AG werdet ... ich hatte da doch schon so lange eine Programm-Idee im Hinterkopf ... wollte ich Dir doch eh schon mal schreiben ... mach ich mal. FALLS Du Dich auf das einlaesst, bekommst Du EUR 200 direktemang ueberwiesen :-D und ich werde endlich reich, reich, REICH :-D ;)

Ist aber sicherlich ein zu grosses Projekt ... und bloed bist Du ja auch nicht, also wird's wohl nix mit meinem Reichtum. Jedenfalls nicht auf diesem Weg.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi Freunde,

wie konnte mir nur dieser Fred entgehen????
(Rhetorische Frage... :))

Ich lege noch einen drauf und sage, ich erstelle ein Programm mit den gewünschten Features komplett auch in ein paar Stunden, aber laufbar unter Mac und Windows! :-D

Leider muss ich nachher für eine Woche ins Krankenhaus, aber am kommenden Wochenende bin ich wieder zur Verfügung.


Liebe Grüße

Klaus
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich lege noch einen drauf und sage, ich erstelle ein Programm mit den gewünschten Features komplett auch in ein paar Stunden, aber laufbar unter Mac und Windows! :-D
Es ging hier um einen SCHNELLEN Bildbetrachter, da fällt Java schon mal raus :D
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
JAVA? "Code once, crawl anywhere"?

Der Herr belieben zu scherzen :)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Java kann allerdings optimiert werden... Allerdings in ein paar Stunden nicht. Java ist prollig, find ich... und widme mich LISP und Dylan.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
JAVA? "Code once, crawl anywhere"?

Der Herr belieben zu scherzen :)
Sondern? Etwa REALbasic, nach dessen Anhaengern ich hier neulich erfolglos gefragt hatte?

Ui, grade seh' ich erst: Zumindest einer setzt sich doch mit REALbasic auseinander.

Eine Zusatzbedingung, die ich mir selbst bei jedem Projekt automatisch stelle, ist uebrigens noch zu nennen: Das Programm sollte sich UI-maessig moeglichst nahtlos einfuegen in Guck & Fuehl der Apple-eigenen Programme. Man will den Nutzer ja nicht zum staendigen Umdenken zwingen.

Das faellt Java-Programmen, die nicht -- wie z.B. das wunderschoene Cyberduck -- auf die inzwischen leider ausgemusterte Cocoa/Java-Bridge setzen, sehr schwer. Und REALbasic-Programme hatten zumindest frueher die Tendenz, Schrift z.B. einfach mal gruen darzustellen, wenn sie doch eigentlich schwarz (oder in Cocoa-Diktion genauer gesagt: controlTextColor-farben) haette sein sollen.

PS: Herzlichen Glueckwunsch zum Clean Award! :innocent::D
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721

C++ fiele mir ein, mit wxWidgets oder anderem. C#...

Java ist vom Konzept her nett gedacht, aber geht gewissermaßen an der IT vorbei. Daran ändert auch der neue Builder nichts. Zu langsam, wenig hardwarenahe, keine Pointer (meines Wissens)... und alles aus der API ziehen macht nicht gerade einen guten Programmierer. Also ich mags lieber, wenn ich was Echtes hab... und nicht so eine künstliche Java Laufzeitumgebung.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
C++ fiele mir ein, mit wxWidgets oder anderem. C#...

Java ist vom Konzept her nett gedacht, aber geht gewissermaßen an der IT vorbei.

Boha.. danke für diese Erkenntnis. Ich muss schnell mal ein paar Leute anrufen und Ihnen mitteilen, dass sie Jahre ihres Leben komplett am dem was sie machen sollten vorbei gearbeitet haben.

Daran ändert auch der neue Builder nichts.

Builder? Borland? Bitte wie?


Beweise...

wenig hardwarenahe

Wie war das mit der plattformunabhängigkeit?

Aber JNI sagt dir schon was, oder?

keine Pointer (meines Wissens)...

Gut zu kennen scheinst Du die Sprache aber nicht, über die Du gerade herziehst....

und alles aus der API ziehen macht nicht gerade einen guten Programmierer.

The best code is the code you don't write.

Also ich mags lieber, wenn ich was Echtes hab... und nicht so eine künstliche Java Laufzeitumgebung.


TOP!

Gib mir doch bitte mal die Telefonnummer deines Informatiklehrers.....
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Erst mal empfinde ich diesen Beitrag als unfreundlich und inkompetent.

Jede Sprache hat ihr Einsatzgebiet. Wenn Java Dir gefällt hab ich nichts dagegen. Im Gegenteil. Aber das kann man auch etwas professioneller ausrücken.

a) Java hat keine Pointer Arithmetik, auch in der neusten Version nicht.
b) was glaubst Du wie viele Anwendungen mit harten Echtzeitanforderungen in Java realisiert sind... ? 0?
Das liegt bestimmt dran, dass Java zu schnell ist.
c) Builder
d) Telefonnummer :)

Blubb,
Tengu
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Erst mal empfinde ich diesen Beitrag als unfreundlich und inkompetent.

Jede Sprache hat ihr Einsatzgebiet. Wenn Java Dir gefällt hab ich nichts dagegen. Im Gegenteil. Aber das kann man auch etwas professioneller ausrücken.

a) Java hat keine Pointer Arithmetik, auch in der neusten Version nicht.
b) was glaubst Du wie viele Anwendungen mit harten Echtzeitanforderungen in Java realisiert sind... ? 0?
Das liegt bestimmt dran, dass Java zu schnell ist.
c) Builder
d) Telefonnummer :)

Blubb,
Tengu
a) Das Fehlen einer Zeigerarithmetik ist in sehr vielen Fällen eher ein Vorteil - viele Coder wissen damit nicht umzugehen...
b) Wie hoch ist der Prozentsatz an Anwendungen mit Echtzeitanforderungen im Verhältnis zu allen Anwendungen die erstellt werden?

Es gibt sehr viele Einsatzgebiete in der Wirtschaft für welche Java durch seine Eigenschaften wie z.B. Plattformunabhängigkeit hervorragend geeignet ist und auch eingeetzt wird.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Erst mal empfinde ich diesen Beitrag als unfreundlich und inkompetent.

Inkompetent... coooool

Jede Sprache hat ihr Einsatzgebiet. Wenn Java Dir gefällt hab ich nichts dagegen. Im Gegenteil. Aber das kann man auch etwas professioneller ausrücken.

Hmm.. schön das Du das erwähnst.

a) Java hat keine Pointer Arithmetik, auch in der neusten Version nicht.

Ich habe auch nie behauptet, dass mensch in Java mit Pointern umgehen kann.
Nur so wie Du das geschrieben hattest las es sich so, als ob Du dir da nicht sicher bist.



b) was glaubst Du wie viele Anwendungen mit harten Echtzeitanforderungen in Java realisiert sind... ? 0?

Zum einen ist die Echtzeitanforderung wohl in den meisten Anforderungen überhaupt nicht gegeben. Was "harte Echtzeitanforderungen" sind weiss ich nicht...

Das liegt bestimmt dran, dass Java zu schnell ist.

Dir ist bewusst, dass Echtzeit bedeutet, dass sicher gestellt sein muss, dass ein bestimmter Ablauf genau innerhalb eines vorgegebene Zeitraums ablaufen muss.
Echtzeit hat erstmal nichts mit "hoher Geschwindigkeit zu tun.


Oh.. ich dummerchen mach alles falsch und nenne das Compiler.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Naja... harte Echtzeit entsteht z. B. dann, wenn die Echtzeit an andere Abläufe gebunden ist. Und wenn diese dann aus dem Ruder laufen, dann wird jene Härte verletzt: Beispiel ein Fertigungsgerät, das stampft. Es würde andere Prozesse verletzen, wenn es aus dem Rythmus kommt.

So... wir wollen ja über einen schnellen Bildbetrachter reden. Java kommt allein deshalb als Sprache schon mal gar nicht in Frage, weil trotz des neuen Hotspot Prinzipes die JRE vom jeweiligen Desktop Betriebssystem zusätzlich zum Programm laufen muss. Der Bytecode wird, wie Du sicher weißt, nicht direkt interpretiert. Deshalb ist Dein Java, welches Du wahrscheinlich deshalb sehr schätzt, plattformübergreifend.
GUI Anwendungen sind schon mal alles andere als nativ auf dem OS.

Ein schneller Bildbetrachter sollte also im System laufen, als systemeigener Prozess. Das wirst Du in Java nur dann hinbekommen, wenn Du die Sprache total verbiegst.

Und jetzt komm mir her und erzähl mir was Fundiertes. :)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
So... wir wollen ja über einen schnellen Bildbetrachter reden.

Hab ich doch garnicht... ich bezog mich nur auf deinen Post

Auf meine Antwort bist Du leider nicht sonderlich eingegangen

Java kommt allein deshalb als Sprache schon mal gar nicht in Frage, weil trotz des neuen Hotspot Prinzipes die JRE vom jeweiligen Desktop Betriebssystem zusätzlich zum Programm laufen muss. Der Bytecode wird, wie Du sicher weißt, nicht direkt interpretiert.

Und was unterscheidet das jetzt zu dem von Dir vorgeschlagenen C#?
Das nehme ich mal in einem gewissen Rahmen zurück.. weil da oben steht ja ByteCode...

Deshalb ist Dein Java, welches Du wahrscheinlich deshalb sehr schätzt, plattformübergreifend.

Mein Java??? Hab ich mich hier als Java-Fanboy geoutet? Hab ich garnicht gemerkt.
Ich würde Java nur in sehr wenigen Fällen für eine GUI-Anwendung nutzen.

In meiner Java-Historie habe ich, grob geschätzt maximal 5 GUI-Anwendungen geschrieben und da hatte das immer sein Gründe. Ansonsten war alles serverseitig, hautsächlich auf ner AS400 und nem Three-Tier-System.

GUI Anwendungen sind schon mal alles andere als nativ auf dem OS.

Uh?

Ein schneller Bildbetrachter sollte also im System laufen, als systemeigener Prozess. Das wirst Du in Java nur dann hinbekommen, wenn Du die Sprache total verbiegst.

Hab ich je behauptet, dass ich das tun würde?

Und jetzt komm mir her und erzähl mir was Fundiertes. :)

Du bist aggro.... 'nuf said.

Ach ne.. doch noch was ..
und alles aus der API ziehen macht nicht gerade einen guten Programmierer..
fand ich übrigens besonders lustig.

Java leidet zwar meiner Meinung nach an zuvielen APIs die alle das selbe machen, aber APIs sind vom Grundgedanken nur gut.

Ich kanns nur wiederholen:
The best code is the code you don't write.

Und ratmal warum CoreImage,CoreData,CoreAnimation gerade von Entwicklern so geliebt werden....

Achja.. noch vergessen. Da dir Echtzeitfähigkeit wichtig zu sein scheint: RealTime Java
 
Zuletzt bearbeitet: