• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

programme unter dem Admin automatisch starten

dd3oc

Braeburn
Registriert
11.02.08
Beiträge
44
Hi folks,

wie kann ich unter MAC OS X ein Programm automatisch starten, das ein Standard-User aber nicht beenden kann? Auch nicht mit Sofort beenden etc.. Nur dem Admin soll es gestattet sein dieses Programm zu beenden.

Klemens
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Du kannst beim Benutzerkonto einstellen, daß ein Benutzer bestimmte Programme nicht benutzen darf. Oder du installierst das Programm gleich im Admin-Account (am besten Verzeichnis /User/admin/Applications einrichten), dann haben andere Benutzer keinen Zugriff darauf.
Im beiden Fällen ist allerdings das Problem, das Programm erst mal zu starten.
Manche Programme laufen weiter, wenn man via schnellem Benutzerwechsel wechselt. Vielleicht kann man gesperrte Programme (die nicht in einem anderen Nutzerkonto liegen) auch starten, nachdem man sich mit Admin-Paßwort identifiziert hat, das habe ich noch nie ausprobiert.
Notfalls bliebe der Start übers Terminal (mittels sudo).
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Die Anwendungen können dann doch trotzdem noch beendet werden...

Geht hier ja eher darum ein Programm wirklich als anderer User zu starten.