• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme direkt an RAM zuweisen bzw. 16 GB RAM besser ausnutzen?

Mac Newbie

Golden Delicious
Registriert
23.08.09
Beiträge
11
Hallo!

Habe ein Macbook Pro 15 Zoll (Mitte 2012) mit OS X Lion. Habe es mir damals (vielleicht auch ein bisschen aus Größenwahn) auf 16 GB Ram aufgerüstet.

Jedoch sagt mir iStat Pro selbst wenn ich aufwendige Programme laufen habe, dass ich immer mindestens 10 bis 11 GB davon frei und 1-2 GB inaktiv sind (was ist eigentlich der Unterschied und was bedeutet die Angabe bei "wired"? Verbunden aber inaktiv? Bin für jede Belehrung dankbar!)

Gibt es irgendwie die Möglichkeit Programme direkt in diesen überschüssigen Ram zu installieren, sodass beispielsweise wichtige Programme wie Safari oder auch MS Office (was unnatürlich lange lädt beim Programmstart) immer aus dem Ram geöffnet und betrieben werden?

Oder gibt es sonst Möglichkeiten so viel RAM irgendwie besser auszunutzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Such mal im Mac App Store nach RAM Disk. Damit kannst du eine kleine virtuelle Festplatte im RAM anlegen. Diese wird allerdings, wie alles im RAM, beim Herunterfahren gelöscht. Und auch sonst werden sich die Programme schon so viel genehmigen, wie sie brauchen. Denke nciht, dass du da große Unterschiede spüren wirst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
OS X macht das schon für dich, es verteil den RAM so, wie er benötigt wird. Wenn du also Programme nutzt, die nur wenig RAM brauchen, kannst du die nicht künstlich dazu verdonnern mehr zu brauchen.
warum schließt du denn Programme, lass sie doch offen, fressen doch kein Brot.
https://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
10 bis 11 GB davon frei und 1-2 GB inaktiv sind (was ist eigentlich der Unterschied
"Frei" == Speicher, der momentan von keinem Programm aktiv genutzt wird
"Inaktiv" == Speicher, der momentan nicht, aber vor kurzem noch genutzt wurde. Enthält weiterhin die zuvor genutzten Daten. Kann bei erneutem Bedarf genau dieser Daten, ohne dazu erneut etwas von der HD lesen zu müssen, wieder in aktiv genutzten Speicher umgewandelt werden.

und was bedeutet die Angabe bei "wired"?
Benutzter Speicher, der aufgrund seiner Bedeutung nicht auf die HD ausgelagert werden kann.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit Programme direkt in diesen überschüssigen Ram zu installieren, sodass beispielsweise wichtige Programme wie Safari oder auch MS Office (was unnatürlich lange lädt beim Programmstart) immer aus dem Ram geöffnet und betrieben werden?
Ja, gibt es. Wird bereits seit etwa 15 Jahren so gemacht.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Dennoch gibt es Programme wie z.B. Aperture, die es schaffen selbst 24GB RAM in inaktiven RAM zu wandeln um dann das System dazu zu bringen dennoch zu swappen und auszulagern...

Also muss ja irgendwas nicht rund laufen mit dieser Speicherverwaltung...
Ich jedenfalls hab für mich das Swapping deaktiviert... damit das ganze gar nicht erst passiert...

gruss mini
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Generell gilt bei Betriebssystemen: Pfuscht nicht an der Speicherverwaltung rum.

Dass es bei Windows sinnvoll war, die Auslagerungsdatei von C: auf D: zu verschieben und dieser gleich eine feste Mindestgröße zu geben, ist auch vorbei, seit Speicher einem an jeder Ecke nachgeworfen wird.

Man mache sich weniger Sorgen und lasse das System seine Arbeit tun.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist wirklich nicht böse gemeint.... wirklich nicht!

Aber irgendwie denke ich zu merken, dass eine Ex-Windows User Welle da an die Mac Rechner heran schwimmt. Da werden Threads aufgemacht, welche die exakte Akku Laufzeit testen, samt Programme, wie man das ganze verbessern kann - Threads wie man aus der Grafikkarte das Letzte heraus holen kann - Threads mit Messungen der Bootzeit und Verbesserungsmöglichkeiten... oder hier optimale Einstellung der RAM Verteilung einzelner Programme...

Ich weiß ja nicht. Ich bin "damals" von Win auf Mac umgestiegen, weil ich den ganzen Ärger eben nicht mehr wollte!

Irgendwas muss ich mit meinem Mac falsch machen. Ich habe keine Optimierungsprogramme, die Aktivitätsanzeige mit RAM und CPU interessiert mich auch nicht. Meine mickrigen 8GB RAM verteile ich auch nicht - und mein Mac arbeitet einfach so - mit OS X und 2 parallelen VM`s ... man kann es kaum glauben... ich kümmer mich um nichts - und arbeite einfach mit dem Mac. Soll gehen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hab schon gedacht, ich bin völlig uncool ohne iStat und vervierfachtem RAM, ohne Stoppuhr beim Start und dauerndes Starren in die Konsole.
Auch das Terminal öffne ich nur ganz selten, weil ich so schwierige Vorhaben, wie einen File löschen oder den Mac abzuschalten über die GUI mache. Das ist mir schon sehr bedenklich erschienen, fast hätte ich einen Arzt aufgesucht.
Nun bin ich wieder beruhigt. Es gibt noch andere, die einen Mac wie einen Mac behandeln.
Danke, ImpCaligula für deine klaren Worte. Jetzt weiß ich, dass ich nicht ganz allein in meinem komischen Teich schwimme mit meinem lässigen Umgang mit den Maschinen.
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ach Entlein... stimmt doch.... :)

Ein Rechner ist zum Arbeiten da... das er für mich arbeitet. Aber manch einer arbeitet anscheinend gerne für den Rechner. Nichts gegen Konsole und Co... aber damit beschäftige ich mich doch erst, wenn der Rechner Zicken macht, dann kann und muss man sich durch wühlen...

Weißt Du was ich faszinierend finde?! Wenn man die ganze Zeit zusammen zählt, welche die Leute verbrauchen für die ganzen Systemoptimierungen, Einstellungen und Mess-Orgien? Diese Stunden, die sicher in den zweistelligen Bereich gehen, diese verlorenen Stunden der Optimierungen - holen sie durch den 3 Sekunden schnelleren Rechner niemals mehr rein :D ...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim Menschen nennt man das Phänomen ständig Krankheiten und Wehwehchen zu suchen wo es keine gibt Hypochondrie.

Wie nennt sich das beim Mac?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Windows? Nicht exakt dasselbe, aber you get the point! :-D

Danke, ImpCaligula. Mir ist das auch aufgefallen (Apple vermutlich auch, MS ebenso, aber andere Story). Ich werde auch nicht müde, die Leute darauf hinzuweisen, dass Apple zuallererst eine Systementscheidung darstellt. Eine, die man mitbezahlt. Ein potenziell kleinerer, eher geschlossener Mikrokosmos, teurer, dafür mit dem Anspruch "läuft out-of-the-box". Ich verstehe da das Geplärre nicht wie teuer das alles ist (ist es, siehe eben, dafür funktioniert es, ich muss nicht freie Zeit opfern, die Preise sind vorher bekannt). Viele der Probleme hier (nicht alle) kommen von irgendwelchen Optimierungen, Tools, Herumpfuschen - das beschriebene Verhalten passt nicht zu einem frisch installierten Mac.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie war das gleich noch mal?
Windows-User arbeiten am Rechner
Mac-User arbeiten mit dem Rechner

Stimmt zwar mit den neueren Windows-Versionen auch nicht mehr so ganz, aber die Denke muss erst mal aus den Köpfen raus.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Stimmt zwar mit den neueren Windows-Versionen auch nicht mehr so ganz, aber die Denke muss erst mal aus den Köpfen raus.

ich durfte letztlich ein Ultrabook von Dell mit Windows 8 für eine Freundin herrichten. Grausam. Umgekrempelt, inkonsistent - Apps und normale Applikationen, kreuz und quer gewürfelt. Das Konzept der Tiles ist ja nicht per se schlecht, aber die Umsetzung (bestes Beispiel: Skype)...
Genug offtopic.
 

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Wenn du jahrelang mit Mac gearbeitet hast ist das natürlich grausam.
Schlecht ist es dafür aber nicht.

Ich benutze gerne Win8.
Ende offtopic.

Wir sind ja mittlerweile soweit, dass viele wissen, dass Optimierungsprogramme nicht wirklich toll sind.
Jetzt geht's weiter mit der Speicherverwaltung... besonders in der Android Ecke ein wichtiges Thema.

Edit: ich merk gerade ich bin hier bei apfeltalk... Ich denke der Post passt trotzdem.. :)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Es mag ja sein, dass man bei einem Großteil der Programme lieber die Finger lässt an solchen Einstellungen. Bei rechenintensiven Programmen kann es jedoch durchaus Sinn machen, mehr RAM zuzuweisen. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man natürlich nicht jedem Programm den Großteil des Speichers zuweisen.
Adobe und Autodesk bringen in manch ihren Produkten eben genau diese Einstellungsmöglichkeit mitsich, und es kann das Arbeiten wirklich angenehmer machen, wenn man weiß, was man tut. Das hat dann auch nichts mit Windows oder Mac zu tun.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Äpfel und Birnen.

Adobe und Autodesk allokieren aber von sich aus den Speicher, den sie zu brauchen meinen.
Hier gehts darum, nochmal einen unabhängigen Layer zwischen Betriebssystem und Applikation zu schieben, der unabhängig von Anforderungen eine bestimmte Menge Speicher für irgendein Programm reserviert.
Und das ist und bleibt und war immer totaler Blödsinn. Ein Programm, das nicht mehr Speicher anfordert, weiß nicht, dass mehr führ es reserviert ist, kann und wird diesen also nicht nutzen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Skype ist auf dem Mac auch furchtbar :(
Und in einem Nachbarthread werden auch gerade ekeleregende Probleme mit Adobe Software auf dem Mac erörtert. Wir leben auch nicht auf einer Insel der Glückseligen.