• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme die Probleme machen beim automatischen Wechsel der Grafikmodi MacBookPro6,2

Tankman

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
21
Ist auch nur manchmal so bei Adium, vielleicht ist bei mir irgendetwas fual...
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Vielleicht braucht auch irgendeine Erweiterung von Adium die 330m?!
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Microsoft Office 2004 <- ich war entsetzt!
Adium und jDownloader laufen bei mir auf dem Intelchip.
Kann jemand die Zusammenfassung in den ersten Beitrag schreiben?
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Ich korrigiere mich. jDwonloader schaltet nur bei Downloads auf den NVIDIA Chip.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Unison benutzt nvidia. Warum auch immer.

Adium intel. Vienna nvidia. Pathfinder auch nvidia. VLC switcht beim Starten eines Videos, beim Beenden des Videos wird nicht zurückgeswitcht. Erst, wenn VLC beendet wird.
VirtualBox nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Moin.

ich krame den Thread gerade hoch.

Pathfinder switcht immer auf die nVidia, oder? Wollte mich gerade ransetzen & mal den Path Finder testen, aber wenn er immer die GraKa wechselt, dann ist er für mich unbrauchbar?!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wieso, mit gfxCardStatus kannst du doch deinen Mac zwingen, die Intel-Grafik zu nutzen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
meine Frage: Mein MacbookPro und wahrscheinlich alle Pros mit zwei Karten schalten bei einem externen Monitor immer auf NVidia. Oder besser beschrieben: Ich benutze das GFX-tool-dingsta und bestimme selbst welche Karte ich will, ein externer Monitor luft aber nur und ausschließlich mit Nvidia. Besonders wenn ich abends nur surfe, ärgert mich diese Pflicht da die Intel für bestimmte Breiche völlig reicht und ich die Betriebstemperatur niedrig halten will.

Gibt es irgendeinen Hack oder die Möglichkeit im EFI irgendwas zu manipulieren um diese Pflicht zu umgehen? Wär halt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nein, ich vermute es hat auch etwas mit der Anbindung der Grafikkarten zu tun, Intel kann wohl nur den internen Monitor ansprechen, die NVIDIA hingegen den internen Monitor, sowie den Anschluss für einen Externen.

Ach und statt, Großbuchstaben zu verwenden, kannst du auch einfach auf Hervorhebungen wie kursiv (oder fett, unterstrichen) zurückgreifen. Wesentlich eleganter.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hm klingt logisch - wenn man unter Intel einen Monitor anschließt passiert ja richtiggehend garnichts.

(Anregung umgesetzt)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Finde ich sehr schade, denn mit dem Tool, bzw. mit manueller Umschaltung wollte ich nicht mehr arbeiten, seit ich das Pro mit automatischer Umschaltung nutze....
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da machen dir die Frameworks die von einigen Programmen genutzt werden, einen Strich durch die Rechnung. Ich handhabe das so: wenn ich mobil unterwegs bin, wird einfach auf Intel geschaltet (zumindest wenn ich länger auf den Akku angewiesen bin), zu Hause, wenn das MacBook Pro am Netz hängt, wird einfach die NVIDIA genutzt. Macht auch kaum einen Aufwand.

@geheimseite: :)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Bin auch begeisterter und überzeugter Tool-User: Für einfaches Internet auf der Couch reicht Intel, bei youtube Nvidia. In der Schule langt Intel in InDesign und hält damit 8 Stunden (!) bei durchgehender Benutzung mit Akku durch - Nvidia-Photoshop reicht immerhin für 5 Stunden. Amazing!
 

genius637

Erdapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
4
Hab rausgefunden das skype nur die nvidia graka nutzt wenn man die Webcam in den Einstellungen aktiviert hat. Sonst begnügt es sich mit der intel...

lg
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Bin auch begeisterter und überzeugter Tool-User: Für einfaches Internet auf der Couch reicht Intel, bei youtube Nvidia. In der Schule langt Intel in InDesign und hält damit 8 Stunden (!) bei durchgehender Benutzung mit Akku durch - Nvidia-Photoshop reicht immerhin für 5 Stunden. Amazing!

Für YT reicht doch auch die Intel HD für ruckelfreies Videoschauen.