• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm nur für einen Nutzer

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich möchte bei der Arbeit gerne auch mein Adobe Zeug nutzen. Jetzt nutzen mehrere Personen aber ein und das selbe Gerät.
Installiere ich nun Adobe Cloud haben alle darauf Zugriff.

Kann ich das irgendwie so einstellen, dass nur mein Benutzer auf das Programm zugreifen kann?


Als Info: Ich bin der einzige der ein eigenständigen Benutzer hat, alle anderen nutzen den Admin Nutzer.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das wundert mich jetzt ein wenig. Normalerweise ist die Adobe-Cloud nur für einen Benutzer lizensiert. Ein anderer Benutzer kann also gar nicht darauf zugreifen. Es sei denn du hast eine Mehrfach-Lizenz, aber ich weiß gar nicht ob es so etwas bei der Cloud überhaupt gibt.
 

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Das wundert mich jetzt ein wenig. Normalerweise ist die Adobe-Cloud nur für einen Benutzer lizensiert. Ein anderer Benutzer kann also gar nicht darauf zugreifen. Es sei denn du hast eine Mehrfach-Lizenz, aber ich weiß gar nicht ob es so etwas bei der Cloud überhaupt gibt.

Es geht um die Benutzer des Macs nicht um verschiedenen Adobe Konten.
Wenn ich bei mir die Creative Cloud installiere muss ich mich mit meinem Adobe Account einloggen. Wenn ich dann mit dem anderen Mac-Benutzer (Admin) einlogge kann ich hier ohne erneutes Login auf meine Adobe Cloud zugreifen. Das möchte ich natürlich nicht. Außerdem sind alle Programme wie Photoshop und co auch für den Admin Account nutzbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ok… interessantes Verhalten der App. Anmeldedaten sollten eigentlich nur auf User-Ebene gespeichert werden.

Andere Option: Warum speicherst du die Adobe-Programme nicht einfach in deinem privaten Benutzerordner ab, statt im Programme-Ordner?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es geht um die Benutzer des Macs nicht um verschiedenen Adobe Konten.
Wenn ich bei mir die Creative Cloud installiere muss ich mich mit meinem Adobe Account einloggen. Wenn ich dann mit dem anderen Mac-Benutzer (Admin) einlogge kann ich hier ohne erneutes Login auf meine Adobe Cloud zugreifen. Das möchte ich natürlich nicht. Außerdem sind alle Programme wie Photoshop und co auch für den Admin Account nutzbar.
die Firma Adobe, brrrr.

Ich würde mal Martins Tip ausprobieren, die *gesamte* Software in einen privaten Benutzerordner innerhalb des Benutzerprofils zu speichern, sprich /Users/<Username>/Documents/Applications (gibt es defaultmäßig nicht)/Adobe oder so.
Aber es ist schon so, dass die Firma Apple definiert, welche Möglichkeiten bitte genutzt werden sollen und dann die Applikationshersteller sich möglichst danach richten sollten, um eine Art "Mac-like"-Erfahrung zu ermöglichen. Ich habe das, was Du schilderst, noch nicht ausprobiert, aber das wäre ja nicht nur für Dein Vorhaben sondern selbst dann schlecht, wenn mehr als ein User die Software nutzen wollen würde, weil nach Adobes Lizenzbedingungen es nur ein Nutzer darf - das heißt ein weiterer müsste sich zunächst abmelden, weil Adobe scheinbar systemseitig speichert. Gnampf. Oder ich sehe den Vorteil noch nicht.
 

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Ich versteh das verhalten auch nicht ganz. Ich habs mal versucht wie ihr beiden vorgeschlagen habt, leider ohne Erfolg. Die Software lässt sich weiterhin von beiden Nutzern starten. Ich hab daraufhin die Dateien aus dem Programmordner komplett gelöscht, sodass sie nur noch im Benutzer-Ordner sind. Dann geht aber gar nix mehr :D

Wollte es nun mit der Kindersicherung versuchen, aber da ja der Admin von allen genutzt wird, ist das recht doof.

Ich werde nun auch mal den Adobe Support kontaktieren wie es denn sein kann, dass ich bei beiden Benutzern eingeloggt bin und ob ich dies irgendwie verhindern kann. Mal schauen was die so meinen 🤣

Schon einmal danke für eure Hilfe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich vermute mal, daß die Software komplett neu installiert werden muß im Benutzerordner, damit das funktioniert. Nachdem sie vorher korrekt deinstalliert wurde.
Ist aber nur so eine Idee.