• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Programm als anderer Benutzer, Drag & Drop funktioniert nicht

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Einen Nachtrag zu meinem vorherigen Posting http://www.apfeltalk.de/forum/p2702160.html habe ich noch:

Erst ist für Amin egal, wem der PBS (Pasteboard-Server) gehört. (Er zitiert dabei auszugsweise mein Zitat aus Apples Doku. Fettdruck von mir ergänzt):
Apple: NSPasteboard provides access to a third address space—a pasteboard server process (pbs)

Und wie gesagt: Damit ist es immer noch gleichgültig, wem der Prozess gehört. Denn das ist eine Frage der Prozesssteuerung und nicht der Usersteuerung. Damit ist es gleichgültig, wem der Prozess gehört.

Bevor der Hahn krähte, hat er damit die User-Abhängigkeit dreimal verleugnet. Und nun sagt er, daß es nie(!) egal war:
… Dass das Pasteboard den User beachtet, war unstreitig. …
Schön, daß Du das am Schluß eingesehen hast. Aber, weißt Du, daß Du damit "1984" nachmachst?

Doppeldenk (engl. doublethink; in älterer Übersetzung: Zwiedenken) ist ein Neusprech-Begriff aus dem dystopischen Roman 1984 von George Orwell und beinhaltet die Fähigkeit, in seinem Denken zwei widersprüchliche Überzeugungen aufrechtzuerhalten und beide zu akzeptieren.
Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk

Ist das eine Fähigkeit, die man als Rechtsanwalt, der Du laut Deiner User-Info bist, haben muß?
 

pseudonym13

Alkmene
Registriert
30.09.09
Beiträge
30
Mail zweimal laufen lassen durch geänderten CFBundleIdentifier?

Leider funktionieren die Apps von dir Amin bei mir nicht (G4 mit 10.5.8)

Ich hatte vor einer Weile noch eine andere Idee, wie es vielleicht möglich sein könnte ein Programm ein zweites mal mit anderen Preference usw. zu starten (ohne auf einen zweiten Benutzer zurück zu greifen). Und zwar in dem ich den CFBundleIdentifier ändere. Leider funktioniert es bisher nicht richtig. Kann jemand erklären, warum?

-----------------------------
Hier mein Bericht (hoffe das ist einigermaßen verständlich):

In der Preferences-Plist-Datei von Mail kann ich ja den Pfad zum Ordner ~Library/Mail ändern. Das hilft mir jedoch nicht, da Mail, wenn ich es ein zweites Mal laufen lasse, ja auf die selben Preferences zugreift.

Also habe ich ich eine Kopie von Mail gemacht und diese MailX.app sowie die ausführbare Unix-Datei MailX genannt. In der in der Datei /Applications/Mail.app/Contents/Info.plist habe ich dann ein paar Dinge geändert. Und zwar:


Damit die ausführbare Unix-Datei bei Doppelclick auf MailX.app geöffnet wird:

Code:
<key>CFBundleExecutable</key> 
	<string>Mail</string>
ändern in
Code:
<string>MailX</string>
Damit MailX nicht die auf die selben Preferences wie Mail zugreift:
Code:
<key>CFBundleIdentifier</key>
	<string>com.apple.mail</string>
ändern in
Code:
<string>com.apple.mailx</string>
Damit in der Menüleiste MailX statt Mail steht:
Code:
<key>CFBundleName</key>
	<string>Mail</string>
ändern in
Code:
<string>MailX</string>
Es wird dann von MailX beim öffnen eine neue Preferences-Plist mit dem Namen com.apple.mailx.plist erstellt. In dieser habe ich alle Pfade zu ~/Library/Mail/ in ~/Library/MailX/ geändert. In ~/Library/MailX/ sind alle entsprechenden Dateien und Ordner vorhanden.

MailX startet problemlos und lädt auch die richtigen Benutzeraccounts.
Folgendes funktioniert jedoch nicht:

- Die eMails sind leer.

- Mailx kann nicht auf die Passwörter im Schlüsselbund zugreifen.

- Mailx zeigt zwar die richtigen Postfächer an aber nicht die richtigen SmartMailboxes. Es werden die von Mail angezeigt.

- In den Einstellungen werden auch die falschen Regeln angezeigt.


Wenn ich alle die Änderungen des CFBundleIdentifier rückgängig mache auch entsprechend dazu und die Datei com.apple.mailx.plist in com.apple.mail.plist umbenenne funktioniert alles problemlos. Nur kann ich dann ja Mail nicht zweimal mit verschiedenen Accounts usw. laufen lassen.

Hat jemand eine Idee an was das liegt bzw. wo ich noch was ändern muss, damit das vielleicht funktioniert?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... ich betreue ziemlich viele Emailadressen. Damit es nicht zu unübersichtlich wird und irgendwelche Sachen durcheinander geraden, möchte ich meine privaten Adressen von den anderen trennen. Ein schneller Benutzerwechsel hilft mir da nicht, da beides gleichzeitig laufen soll. ...
Mail.app kann mehrere Email-Accounts übersichtlich gleichzeitig nutzen. Jeder hat dabei sein eigenes In- und Out-Fach et cetera. Da kannst Du Deine zu verwaltenden Email-Accounts eintragen als gäbe es kein morgen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hat er doch schon angesprochen, dass das zu schnell zu Fehlern führt. Man muss nur vergessen, dass man gerade ein fremdes Postfach aktiviert und schickt eine Mail versehentlich davon. In seinem Fall darf das nie passieren, bei privaten Accounts ist das vielleicht zu verschmerzen. Ich kann seine Beweggründe gut verstehen, ich wollte das auch schon mal. Nach langer Qual mit rooSwitch bin ich genervt auf Webmail in Fluid umgestiegen. Schöner wär’s, wenn man zweimal Mail offen hat.

Das mit dem Duplizieren von Mail hatte ich auch mal versucht, vor allem um unterschiedliche Icons zu haben. Bei mir hat es auch nicht richtig funktioniert, wobei das mit dem Schlüsselbund meines Wissens ein Schutz von OS X selber ist, da durch die Fummelei an Mail die Signatur nicht mehr stimmt, kann mich aber auch täuschen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
In Mail gibt's eine Einstellung, die Mails von dem Account zurueckschickt auf den die Mails eingingen.
Das hilft schonmal zu einem hohen Anteil die Fehlerquote zu reduzieren.
Wenn man etwas verschickt, muss man eben kurz mal darauf achten von welchem Account aus man verschickt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das kann sicher auch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Wenn du nun 20 Accounts in einem Programm oder in 4 und 16 auf zwei aufgeteilt hast, siehst du schon aus dem Augenwinkel an der vollen Account-Liste, dass du nicht in der Instanz mit den 4 Accounts bist. Zudem kannst du kontrolliert mit ⌘⇥ die Clients wechseln und mit einem andersfarbigen Icon muss du kaum noch aufpassen.

Mit zwei Accounts ist Mail sicher recht übersichtlich, aber ab 8 Accounts wird’s schwierig. Schließlich kann der Mensch wie die meisten größeren Säugetiere nur rund 7 Informationen gleichzeitig verarbeiten [1]. Ab da wird’s dann Arbeit.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
In Mail gibt's eine Einstellung, die Mails von dem Account zurueckschickt auf den die Mails eingingen.
Das hilft schonmal zu einem hohen Anteil die Fehlerquote zu reduzieren.
Wenn man etwas verschickt, muss man eben kurz mal darauf achten von welchem Account aus man verschickt.

Sicher, das sollte man sich angewöhnen. Aber der Mensch ist nun mal keine Maschine. Wenn zwei Accounts ähnlich heißen oder nur das Schriftbild ähnlich aussieht, kann das flüchtig schon mal passieren. Die Mail-Einstellung bringt bei neuen Mails nichts. Außerdem ist es mühseliger zwischen 50 Absenderadressen oder nur zwischen 10 wählen zu müssen. Ein Account kann ja auch mehrere Adressen haben.
 

pseudonym13

Alkmene
Registriert
30.09.09
Beiträge
30
Ich stimme Tekl völlig zu und möchte darum bitten, die Diskussion, wie wahrscheinlich es ist wann, was, wie zu verwechseln hier zu beenden. Das ist nicht besonders spannend und führt zu nichts. Diejenigen die mit nur einer Mail.app zufrieden sind, können sich ja freuen, dass es gut funktioniert und bei ihnen nichts durcheinander kommt. Die Ansprüche sind eben unterschiedlich und ich weiß, dass Mail zweimal laufen zu lassen für mich genau die richtige Lösung wäre, basta.

Irgendwelche schlauen Ideen, wie das jetzt technisch zu lösen ist?

Das mit dem Duplizieren von Mail hatte ich auch mal versucht, vor allem um unterschiedliche Icons zu haben. Bei mir hat es auch nicht richtig funktioniert, wobei das mit dem Schlüsselbund meines Wissens ein Schutz von OS X selber ist, da durch die Fummelei an Mail die Signatur nicht mehr stimmt, kann mich aber auch täuschen.

Was genau ist die Signatur? Wird die bei verändertem CFBundleIdentifier auch anders? Das wäre nicht ein besonders guter Schutz, ich kann ja jeder beliebigen App die ID com.apple.mail geben. Dazu muss ja nur die Info.plist der jeweiligen App verändert werden. So ein Schutzmechanismus müsste doch fest im ausführbaren Code verankert sein, oder nicht?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was genau ist die Signatur?
Über die Signatur kann Mac OS X feststellen, ob das Programm(-Bundle) manipuliert wurde. Das kannst Du Dir wie ein Siegel vorstellen. So lange es nicht beschädigt ist, ist alles in Ordnung.

Wird die bei verändertem CFBundleIdentifier auch anders?
Wenn man das Programm dann neu signieren würde, ja dann ändert sie sich. Da das aber nicht einfach so geht, passt sie nicht mehr zum Bundle. Das Siegel ist beschädigt. Deshalb wird dann auch der Zugriff auf den Schlüsselbund verweigert.

MacApple
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… ich weiß, dass Mail zweimal laufen zu lassen für mich genau die richtige Lösung wäre, basta. …

Gerhard "Basta" Schröder? Halten wir mal die Situation fest:

• Du bist schon durch ein paar Mail-Accounts nach eigenen Angaben völlig überfordert, weil Du Geschäftsmails vom Privat-Account aus schreiben würdest.
• Du hast von UNIX im allgemeinen, OS X-Interna im besonderen, User-Trennung und signiertem Code et cetera nicht den Hauch einer Ahnung.
• Du hältst es trotzdem für eine tolle Idee, an fremdem Code zu fummeln.
• Leute mit mehr Ahnung, die Dich davor warnen und Dir vernünftige Alternativen vorschlagen, sind Dir lästig.

Dann bleibt nur noch eins: Auf den Wunschzettel damit und morgen früh in den Stiefel vor der Tür schauen. Viel Glück!
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Außerdem ist es mühseliger zwischen 50 Absenderadressen oder nur zwischen 10 wählen zu müssen. Ein Account kann ja auch mehrere Adressen haben.
Ja ab 10 kann es definitiv muehsam werden. Das kann ich mir gut vorstellen. Zweiter Email Client installieren?
Ich habe mir in Mail eine Default Sender Adresse eingestellt, die von der ich sicher bin, dass sie auch spamgerecht funktioniert. ;) Damit meine ich, es ist egal wieviel Spam ich auf diese Adresse bekomme...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
An pseudonym13

Es ist steuerlich ohnehin sehr ungünstig, die Geschäftspost auf dem privaten Rechner zu erledigen.
Kauf dir endlich einen 2. Computer und du bist alle Verwechslungs-Sorgen los.
Für den Nikolauswunsch ist es ja schon etwas knapp, aber das Christkind hat sicher noch etws Zeit ein Erbarmen mit dir.
Wenn du öfter hier mitlesen würdest, wüsstest du, dass man nicht "basta" sagt sondern "Punktum". So gibt es die Obrigkeit vor. :-D
die Salome
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ja ab 10 kann es definitiv muehsam werden. Das kann ich mir gut vorstellen. Zweiter Email Client installieren?
Genau darum geht’s hier ja. Nur, dass der zweite Client kein total anderes Programm sein soll, sondern das gleiche Programm.

Es ist steuerlich ohnehin sehr ungünstig, die Geschäftspost auf dem privaten Rechner zu erledigen. Kauf dir endlich einen 2. Computer und du bist alle Verwechslungs-Sorgen los.
Bei mir ist es umgekehrt, ich nutze meine privaten Mail-Accounts bei der Arbeit. Du empfiehlst also den Privat-Rechner mit zur Arbeit zu schleppen?

Und warum ist es jetzt steuerlich ungünstig? Auf die Erläuterung bin ich mal gespannt. Von welchem Rechner aus die Geschäftspost erledigt wird ist doch nur dann relevant, wenn der Rechner abhanden kommt oder gestohlen wird. Da ist es aber egal, ob der Rechner nun privat oder geschäftlich genutzt wird, falls man nicht vorgesorgt hat.

Selbst für die Steuerprüfung sollte es kein Problem darstellen, wenn man am privaten Rechner geschäftliche Mails abwickelt, da die Mails ja nicht nur dort vorliegen, sondern auf dem Mailserver und wenn man alle Gesetze befolgt sogar in einem nicht mehr veränderbaren Archiv.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und warum ist es jetzt steuerlich ungünstig? Auf die Erläuterung bin ich mal gespannt.
Wenn du deinen Rechner nur geschäftlich nützt, kannst du – so ist es in Österreich – zuerst den Kauf total absetzen, später wird jährlich eine bestimmte Summe abgeschrieben, bis du auf 0 bist. Da ist der Mac meistens ohnehin schon ausgetauscht.
Nützt du ihn privat und geschäftlich, dann kannst du nur einen Teil absetzen. Wenn der Finanzbeamte denkt, du spielst mehr als du arbeitest, dann ist dieser Anteil halt sehr gering.
Wie das in D gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht.
Aber eigentlich war meine Bemerkung ironisch gemeint, weil der TE nicht runter steigt, von seinen krausen Ideen.
salome
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was ist an zwei unabhängigen Instanzen eines Programms eigentlich so ungewöhnlich? Computer sind eigentlich dazu da, den Menschen Arbeit abzunehmen. Welche Arbeit das konkret ist und wie das ablaufen soll, ist sehr individuell. Mittlerweile habe ich es mir aber auch angewöhnt, den Computer so zu nutzen, wie es vorgesehen ist, statt ihn so zu nutzen wie ich es möchte. Das hat bislang und gerade bei Apple auch den Vorteil langfristig weniger Stress zu haben. Aber dennoch kann ich den Wunsch, es individuell angepasst zu haben gut verstehen und finde ihn absolut legitim. Computer bieten ja theoretisch die Möglichkeit. Beim iPhone sind die künstlichen Beschränkungen sogar noch deutlich strenger, was viele in den Jailbreak treibt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kennst dich im Innenleben des Mac sicher besser aus als ich. Aber meinem geringen Entenverstand erscheint es logisch, dass ein Programm nicht zwei Mal geöffnet werden kann.
Ich verstehe auch die Verwirrung oder Verwechslung von Adressen nicht, Brain wird ja nicht ausgeschaltet, wenn Mail eingeschaltet wird. Und das Switchen von einem User zum anderen, ist doch kein Problem.
Doch ich halt mich jetzt wieder raus, den Zweckdienliches hab ich nicht zu sagen.
salome
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich arbeite seit Jahren mit mehreren Accounts, dennoch kommt es manchmal vor, dass man in der Eile nicht prüft was eingestellt ist, weil man „denkt“ man befindet sich im richtigen Account. Das ist sicher auch ein persönliches Organisationsproblem, und genau diese Selbsterkenntnis führt doch immer wieder zu dem Wunsch einen veränderten, individuellen Workflow nutzen können. Mit den Wünschen zur Usability-Optimierung kommt man ja leider nicht weit. Mail hat ja z. B. das Problem (oder Vorteil), dass die Accounts nicht getrennt aufgelistet werden, sondern vermischt. Eine Kategorisierung wäre sicher auch nicht schlecht.