Progamiersprachen

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Hi, jetzt auch nochmal meinen Senf dazu ;)

Ich würde dir zu Beginn von C abraten, da steckt zu viel Frust drinnen, außerdem ist es verhältnismäßig schwer, damit z.B. grafische Anwendungen zu programmieren. Fang mit etwas wie Python an, Java ist auch ganz gut für den Anfang. Ruby ist auch eine der schönsten Sprachen, die es gibt, weiß aber jetzt nicht, wie gut die für den Anfang geeignet ist. Ich persönlich hab mit Pascal begonnen ;)

Wenn du später dann wirklich große Sachen machen willst, würde ich dir zu C++ raten, das hat gegenüber Objective-C vor allem den Vorteil, dass es weiter verbreitet ist. Aber C++ ist grauenvoll :p
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
b) Meiner Meinung nach sollten für Barrierefreiheit und älterer Browser die Seite auf jeden Fall auch über "normale" Hyperlinks bedienbar sein.

Über einen Browsererkennungsskript und php sehr schön realisierbar^^, also
1.index.php wird geladen
2.Browsererkennungskript wird durchgejagt
3.Falls Ajax=>laden der eigentlichen Seite
Falls kein Ajax=>laden der eigentlichen Seite mit Hyoerlinks^^ oder modifizierten Skripts

Umsetzung ist dem Programmierer überlassen, ...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hi, jetzt auch nochmal meinen Senf dazu ;)

Ich würde dir zu Beginn von C abraten, da steckt zu viel Frust drinnen, außerdem ist es verhältnismäßig schwer, damit z.B. grafische Anwendungen zu programmieren. Fang mit etwas wie Python an, Java ist auch ganz gut für den Anfang. Ruby ist auch eine der schönsten Sprachen, die es gibt, weiß aber jetzt nicht, wie gut die für den Anfang geeignet ist. Ich persönlich hab mit Pascal begonnen ;)

Wenn du später dann wirklich große Sachen machen willst, würde ich dir zu C++ raten, das hat gegenüber Objective-C vor allem den Vorteil, dass es weiter verbreitet ist. Aber C++ ist grauenvoll :p

gerade c ist am anfang perfekt um es zu lernen. grafische anwendungen musst du ja nicht mit c machen, soweit muss es ja nicht gehen. aber um basics zu lernen ist c super, im vergleich zu java auch dann perfekt.

aber wie gesagt, jeder denkt anders. ich kenns von der fh und ich denke die haben sich was dabei gedacht, es klappt ja auch super...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
b) Meiner Meinung nach sollten für Barrierefreiheit und älterer Browser die Seite auf jeden Fall auch über "normale" Hyperlinks bedienbar sein.
Du kannst AJAX auch transparent über eine normale Seite legen. Wenn dann ein Browser kein AJAX unterstützt, ist die Seite normal bedienbar. Ansonsten macht der Browser halt "AJAX-Magic".
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du kannst AJAX auch transparent über eine normale Seite legen. Wenn dann ein Browser kein AJAX unterstützt, ist die Seite normal bedienbar. Ansonsten macht der Browser halt "AJAX-Magic".

Ja, wenn es so gemacht wird, und vernünftig implementiert wird, dann habe ich absolut nix gegen ajax. Nur das ist halt erhöhter Aufwand, und es gibt sicher genug seiten, die dies nicht machen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt genug geeignete Frameworks dafür, die es dem Entwickler einfach machen.

Dass aber viele Websites von Pseudo-Developern hingerotzt werden, ist ein anderes Thema. Das ist ein generelles Problem im Netz.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Zum Anfangen mit (X)HTML und CSS würde ich dir dieses Buch empfehlen. Habe ich selber, bin auch totaler Anfänger, aber da ist alles schön erklärt und man lernt viele grundliegende Sachen dazu.
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Also ich hab mich nun mal dafür entschieden alles mal zu anzuschauen was ihr genannt habt ;)
Danach werd ich meine Favoriten rausfiltern und werde es euch dann auch wissen lassen ;)
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Über einen Browsererkennungsskript und php sehr schön realisierbar^^, also
1.index.php wird geladen
2.Browsererkennungskript wird durchgejagt
3.Falls Ajax=>laden der eigentlichen Seite
Falls kein Ajax=>laden der eigentlichen Seite mit Hyoerlinks^^ oder modifizierten Skripts

Umsetzung ist dem Programmierer überlassen, ...
Brauch man meistens gar nicht, wo für gibt es denn Event-Handler
Code:
<a href="forum.html" onclick="return load_with_animation('forum.html')">Forum</a>
Im JS:
Code:
function load_with_animation(url) {
    var http_request;
    if (window.XMLHttpRequest) {
        http_request=new XMLHttpRequest(); //Not IE
    } else if (window.ActiveXObject) { // IE
        try {
            http_request = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
        } catch (e) {
            try {
                http_request = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
            } catch (e) { return true }
        }
        
    }
     else {
        return true; # Also doch besser der normale Link
    }
    if (http_request.readyState == 4 || http_request.readyState == 0) {
            http_request.open("GET", url, true);
            http_request.setRequestHeader("X-Requested-With", "XMLHttpRequest");
            http_request.onreadystatechange = animation; 
            http_request.send(null);
        }
    return false; #Der Link wird nicht aufgerufen.
}
function animation() {
  #....
}
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich hab mit Processing angefangen.
Für Spiele schlage ich Actionscript, also Adobe Flash vor, und für Websites natürlich HTML und CSS. PHP, wenn du dynamische Seiten willst.

Da muss ich zustimmen. Fang mit HTML, wenn es dir wirklich um Webseiten geht und weniger darum eine Programm zu programmieren, an. Dann packst du da noch CSS rein um der Seiten ein schickes Design zu verpassen. Als nächstes kannst du dich an PHP wagen, wozu du aber dann einen Server brauchst. Wenn du das geschafft hast, kannst du dir erst Gedanken zu AJAX, Javascript und Co. machen...

Gruß comfreak
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Emm...hier wurde nach Programmiersprachen und programmieren gefragt! HTML und CSS sind keine Programmiersrpachen ;)!
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Emm...hier wurde nach Programmiersprachen und programmieren gefragt! HTML und CSS sind keine Programmiersrpachen ;)!

Aber er wollte wohl was im Web machen und da finde ich es besser erst was von HTML zu verstehen bevor man anderes einbindet...

comfreak
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Also nochmal ne frage.
ich hab jetzt mit html angefangen und wollte wissen wo es kostelose programme zu "reintippen" gibt.
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
kann man sich da auch irgentwie angucken was man programmiert hat?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das siehst Du doch in Safari/Camino/Firefox.

HTML ist ja auch wirklich nicht "programmieren" ;)
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
und wie? Ich weiß ich bin blöd aber bin noch anfänger. ;)