• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Progamiersprachen

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Meine Empfehlung, wenn du noch keine umfangreiche Programmiererfahrung hast: Einfach anfangen. "Wie man programmiert" kann man mit so ziemlich jeder Programmiersprache lernen und wenn man das beherrscht geht das Umsatteln auf eine andere Sprache relativ schnell.

Wenn dir Webanwendungen vorschweben, aber du noch nicht so genau weisst, wohin es gehen soll, würde ich mit Java anfangen. Die Kenntnisse, die du da erwirbst sind überwiegend in "klassischen" Sprachen direkt weiter verwendbar. Ausserdem kannst du auch Desktop-Applikationen programmieren, d.h. du bist mit dem Code nicht auf Browser-Anwendungen festgelegt.

Just my 2c,
Dirk
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Aber zu beachten ist: Java ungleich Javascript!
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Probier doch mal Processing aus. Damit kannst du leicht in die ersten Grafikfunktionen einsteigen und deine Anwendungen laufen online wie offline dank Java Applets.
Dazu empfehle ich dir die Tutorials auf der Processing Seite mal durchzustöbern. Unter den Beispielanwendungen finden sich auch einige wertvolle Tips.
viel Spaß!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Jedoch hab ich mir für den Anfang eher ne kleine gute Homepage gedacht die nicht so öde wie die andren die man selber machten kann ist.
Webseiten werden im Prinzip nicht programmiert. Ausnahme sind Webseiten mit dynamischen Inhalten oder Webseiten mit Clientcode, da läuft dann lokal beim Nutzer entweder JavaScript, Flash, ein Java Applet, …

Allerdings sind Webapplikationen recht anspruchsvoll, da man erstens richtig programmieren können muß, und dazu einiges an Wissen über Sicherheitsfragen benötigt. Andernfalls läuft man schnell Gefahr, daß ein Angreifer die Website infiltriert und den Rechner übernimmt. Falls Du Dich damit bescheiden kannst, das nur lokal bei Dir laufen zu lassen (kein WAN Zugriff erlauben!), spielt das keine Rolle, und Du kannst Dich daran versuchen.

Erster Schritt setze dich mit XHTML, JavaScript auseinander. Das reicht erstmal für statische Webseiten mit etwas Clientcode in JavaScript. Danach kannst Du Dich an einer Webapplikation versuchen.

Am verbreitesten dürfte PHP sein (wo ist die Kotztüte?), Ruby + Ruby-on-Rails, Python + Django, Python + TurboGears, Java + JSP. JavaEE ist für normale Menschen totaler Overkill, das braucht man für Enterprise Lösungen.

Bis auf PHP sind da jeweils normale Programmiersprachen, die mittels Webframeworks für die Webentwicklung genutzt werden. Die Alternative ist es, daß Du erst die Programmiersprachen lernst und danach erst versuchst was fürs Web zu machen. Das ist im Prinzip der bessere Weg. Ob Deine Geduld da mitspielt ist ein anderes Thema.

P.S. Ich weiß nicht wie gut Deine Englisch Kenntnisse sind, abhängig davon kann die Auswahl auch eingeschränkt sein.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bevor hier noch jemand verdorben wird, mußte dieser Seitenhieb einfach sein ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ey! PHP ist sehr gut für die Webentwicklung. Mittlerweile gibt es auch gute Frameworks.

Und außerdem steckt da Bananenbiegerpower™ drin ;)
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Also danke erstmal für die hilfreichen Tipps die ihr fleißig gepostet habt.
Also für was benutz man so PHP?
@Bananenbieger vor x antworten ;)
Ich wollte so kleine Online multigames machen in ferner Zukunft daher hab ich mir gedacht beginnt man mal mit minispielen und geht dan vll. zu größeren offline spielen über. Und dann vll mal an aufwändigerere Onlinegames. Wenn das zu viel geträumt ist könnt ihr mich gerne wieder zurück auf den Boden holen ;) Aber ich hab mir vorgenommen lieber klein anzufangen ;) Und für die Minispiele hab ich mir halt gedacht braucht man auch ne homepage wo man es reinstellen kann.
mfg Timo
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Also für was benutz man so PHP?
Für dynamische Webanwendungen, aber man kann mit PHP, wenn man unerfahren ist, einen ziemlichen Müll an Code produzieren. Daher empfiehlt es sich meines Erachtens nicht als erste Programmiersprache. Überhaupt ist Web schwerer wie eine normale Anwendung. Für Spiele gilt das gleiche. Am Anfang ist der Weg steinig und schwer, und es geht erstmal nur darum Grundkonzepte zu lernen, damit wirst Du schon genug gefordert sein, ohne dich mit anderen Thema auseinandersetzen zu müssen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Schau dir mal Python an. Ist relativ einfach zu lernen und man hat schnell erfolge...

LG,
Max
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Auch mal meinen Senf dazugeben will

Wie mein Vorschreiber schon sagte, ist es erst mal wichtig, das Grundkonzept zu verstehen.
Also wie Computer "denken".
Für so Minispiele denk ich mal, ist Flash wohl das richtige.
Für Desktopanwendungen wohl C++ oder objC (Mac und iPhone).
Ich habe damals ganz klassisch mit Basic (ja, lacht nur) angefangen. Auf dem Mac kann ich hierfür RealBasic und unter Win natürlich Visual Basic empfehlen.
Damit erzielt man relativ schnell ganz gute Erfolge und wird nicht gleich entmutig.
Zur Zeit bin ich dabei, mich mit objC zu beschäftigen. Ich kann nur sagen, dass ist echt die Hölle, und wirklich nicht für Einsteiger geeignet.
Es wird auf jeden Fall, ein langer und harter Weg, bis das erste Projekt mal lauffähig steht.
Ich bin auch nur Hobbyprogrammierer, mittlerweile rollt aber der eine oder andere Rubel durch den App Store. Hat lang gedauert und frisst unheimlich viel Zeit und nerven.
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Also ihr meint nun zum Anfang etwas einfaches wie z.b Basic oder Phython zu lernen und sich dann hochzuarbeiten über java zu c++ übergehn?
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Ja, fang mit was einfachem an. Erfolgserlebnisse sind wichtig!!
Lass Java ganz weg!!
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Also ihr meint nun zum Anfang etwas einfaches wie z.b Basic oder Phython zu lernen und sich dann hochzuarbeiten über java zu c++ übergehn?

Ja, abgesehen davon hängt es auch davon ab was genau du machen willst. Wie schon vorher gesagt wurde: für Webapplikationen brauchst du sprachen die auf deinem Server laufen und da kommst du mit C++ obder Obj. C nicht wirklich weit.

Andersrum kommst du aber mit PHP und Konsorten mit Spielen auch nicht weit (es sei denn du willst ein Sudoku bauen :oops:).

Zu Beginn solltest du dich mit einer sehr einfachen Sprache mit einer simplen Syntax auseinandersetzen um den Umgang mit Variablen, types, Schleifen und Funktionen zu erlernen.

PHP ist zwar nicht sonderlich schwer zu erlernen aber sehr aufwendig wenn man grössere Web-Anwendungen schreiben will. Das geht mit Ruby (Ruby On Rails) und Python (Django) schon deutlich effektiver.

Den Vorteil den PHP bietet ist, dass es alles was du dir vorstellen kannst schon als script irgendwo in der Wolke existiert und jeder seine Tutorials geschrieben hat.

Meine Empfehlung: kauf dir von dem Verlag O'Reilly ein buch über PHP oder Python (effektiver) für Anfänger und arbeite es von Cover bis Cover durch.

LG,
Max
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also wenn es um Web Programmierung geht, würde ich komplett von Flash abraten (ist irgendwie CPU-lastig und es gibt Javascript-Skripte, die schneller laufen) und Java, wenn dann nur auf dem Server anwenden, genau wie Flash, ziemlich CPU-lastig.
Meine Empfehlung ist, erstmal sich mit XHTML auseinander zu setzen und etwas Javascript dazu. Wenn du dies beherrscht, kannst du dir php aneignen, am besten gleich in Verbindung mit MySQL, damit nicht die ersten php nur Zeilen nach dem Motto "echo '<html>bla</html>' " beinhalten.
Bei Javascript ist am hilfreichsten sich über XMLHttpRequest() zu informieren.
Dies sollte schon ein ziemlich guter Grundstein sein, um schon etwas komplexere Seiten zu bauen^^
Also zumindest ist das so meine Erfahrung. Und ich versuche jede Seite, die ich schreibe, ohne Neuladen zu schreiben, also 100% Ajax, wobei ich die Skripte selbst schreibe und nicht diese vorgefertigten Ajax.js aus dem Internet verwende^^

viel Spaß dabei ;)

karolherbst
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ja, fang mit was einfachem an. Erfolgserlebnisse sind wichtig!!
Lass Java ganz weg!!

bitte? java weg lassen?
ich finde, das java eine der wichtigsten programmiersprachen der heutigen zeit ist. an jeder uni/fh (zumindest die ich kenne, sind einige :p) wird java beigebracht und nicht c++.

ich würde mit c anfangen weiter über java und dann sehen wo der weg einen hinbringt. kann dir auch gerne zu c und java ein wirklich geniales script von meinem prof geben. vor allem für einsteiger einfach genial. er zeigt die unterschiede und die verschiedenen lösungen für ein problem bei beiden sprachen usw.

java ist auch plattform unabhängig, was ich als sehr sinnvoll sehe. aber gut, jeder hat auch dort eine andere meinung.

*edit*
hätte alles lesen sollen :p
dennoch bleibe ich dabei, um programmieren lernen zu wollen, sollte man mit c anfangen weiter über java, dann xhtml php etc.. naja so war mein weg, zwar geprägt durch die fh, aber ich denke besser ging es nicht. ich fühle mich nun in allen berreichen sehr sicher und kam nie wirklich durch einander.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Und ich versuche jede Seite, die ich schreibe, ohne Neuladen zu schreiben, also 100% Ajax

Entschuldige Bitte für das was ich jetzt schreibe aber so etwas unsinniges habe ich noch nie gehört.

AJAX, genauso wie JS, Flash und CSS sind Ressourcen, die einem Developer zur Verfügung stehen. Nur weil es möglich ist muss ich es nicht verwenden:

CSS
Es ist nicht immer sinnvoll ein CSS reset durchzuführen. Die Browser-stylesheets sind begründet in Ihrer Existenz.​

Flash
Heutzutage ist Flash in erster Hinsicht ein Tool um Medien darzustellen (es heisst nicht umsonst Flash Player), ich muss aber nicht ein komplette Seite als Flash Film gestalten.​

AJAX
Nur weil ich die Möglichkeit habe muss ich nicht jede Seite per AJAX in den Content laden. AJAX ist auch nur ein Tool um bestimmte user experiences angenhemer zu gestalten. Man sollte aber IMMER die Vor-und Nachteile abwiegen und wenn du sagst du gestaltes eine Seite zu 100% mit AJAX refreshs dann sind die Nachteile deutlich größer als die Gewonnene user experience.​
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Ich hab mit Processing angefangen.
Für Spiele schlage ich Actionscript, also Adobe Flash vor, und für Websites natürlich HTML und CSS. PHP, wenn du dynamische Seiten willst.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
AJAX
Nur weil ich die Möglichkeit habe muss ich nicht jede Seite per AJAX in den Content laden. AJAX ist auch nur ein Tool um bestimmte user experiences angenhemer zu gestalten. Man sollte aber IMMER die Vor-und Nachteile abwiegen und wenn du sagst du gestaltes eine Seite zu 100% mit AJAX refreshs dann sind die Nachteile deutlich größer als die Gewonnene user experience.​

Ja ich weiß was du meinst, aber es kommt ja immer auf den Inhalt der Seite an, und ich habe bis jetzt nichts von irgendwelchen Nachteilen mitbekommen. Natürlich kann die Sicherheit darunter leiden, und das zerbricht mir oft den Kopf, aber solange man anstatt GET, POST verwendet und die Anfragen im Header versteckt und nicht in der Adresse, ist man mit der Sicherheit schon etwas weiter, denn aus der geforderten Adresse stehen so gut wie keine wichtigen Informationen drinnen. Und wenn man das noch über SSL verschlüsselt, wäre zum Teil schonmal dieses Problem gelöst. Andere Probleme können auch nach und nach gelöst werden. Und das Argument von wegen, man kann mit dem Browser nicht zurück kann man auch durch JS umgehen^^
Aber wenn du noch andere Nachteile meinst, wäre ich sehr erfreut diese zu hören^^
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
was mich bei ajax stören würde, ist
a) das es des öfteren doch nicht funkioniert (sei es schlecht programmiert, oder auch wegen der machnmal schlechten Browserunterstützung, auch wenn sich da schon einiges verbessert hat)
b) Meiner Meinung nach sollten für Barrierefreiheit und älterer Browser die Seite auf jeden Fall auch über "normale" Hyperlinks bedienbar sein.

Ein gesunden Mischmasch finde ich am besten. Wie hier im Forum recht gut implementiert, finde ich. (Wenn man jeden Thread hier nur mit ajax öffnen könnte... schrecklich...)