• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Progamiersprachen

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
hi leute,

ich hatte seit langem vor ein bisschen was zu programmieren, da stellt sich nur die frage:
Welche Programmiersprachen gibt es für Mac?
Welche eignen sich zum einsteigen?
Was kann man mit ihnen machen?
All diese fragen habe ich mir gestellt, ohne erfolg.
Wenn jemand von euch eine Sprache hat die mit Mac arbeitet lasst es mich bitte wissen.
mfg Timo
PS: Danke euch im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ich hatte seit langem vor ein bisschen was zu programmieren, da stellt sich nur die frage:
Welche Programmiersprachen gibt es für Mac?
Gibt es irgend eine Absicht etas fürs Web zu machen? Oder ist die Frage nur in die falsche Kategorie gerutscht?

Man kann mit der passenden Sprache alles realisieren, was an Computersoftware prinzipiell möglich ist. Daher solltest Du schon etwas konkreter werden, dann kann man einen Tip geben welche Sprache für was für einen Einsatzzweck geeignet ist.
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Also dann werd ich mal genauer
Hatte vor kleine Spiele und Homepages zu programmieren.
Da ich noch jung bin will ich jetzt anfangen mit lernen und vll. in später Zukunft auch mal richtige Software zu programmieren. Jedoch hab ich mir für den Anfang eher ne kleine gute Homepage gedacht die nicht so öde wie die andren die man selber machten kann ist. Danach wenn ich es einigermaßen beherrsche will ich zu Spielen oder anderen Programmen übergehen und dann damit en bisschen Spaß haben. Also wenn sich das alles en bisschen hochgestochen anhört entschuldigt mich, aber besser Ziele haben als Wahllos herumzuirren. So sehe ich das.
mfg Timo
PS: So, diesmal müsst alles richtig geschrieben sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hatte vor kleine Spiele und Homepages zu programmieren.

Dann brauchst Du aber "Programmiersprachen", die auf einem Webserver laufen und mit den Browser funktionieren (PHP, JavaScript, ActionScript o.ä.).

Zum Schreiben von Programmen an sich brauchst Du eigentlich nur einen x-beliebigen Texteditor.
Wenn dann der Programmquelltext interpretiert wird (z.B. PHP), kannst Du einfach den Quelltext auf eine geeignete Plattform hochladen.

Falls der Quelltext in Maschinensprache umgewandelt wird (z.B. Objective-C), dann benötigt man einen Compiler.
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Da wär noch eine Kleinigkeit :p
kommt darauf an… wenn du das Wort substantivierst wird es groß geschrieben. Aber da da nichts vorhanden ist hast du recht^^ :-c

Ja Programme in die Befehlsformen umzuwandeln schaff ich noch. Aber meine Vorstellung waren eher eigene kleine Programme fürs web oder andres zu schreiben,
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
kommt darauf an… wenn du das Wort substantivierst wird es groß geschrieben. Aber da da nichts vorhanden ist hast du recht^^ :-c

Ich fürchte, zu den Programmiersprachen sollte sich bei dir auch ein Deutschkurs gesellen. Aber das ist ein anderes Thema und wird dementsprechend ein andermal besprochen.
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Ich fürchte, zu den Programmiersprachen sollte sich bei dir auch ein Deutschkurs gesellen. Aber das ist ein anderes Thema und wird dementsprechend ein andermal besprochen.

Ja ich hab nunmal nicht die "bomben" Rechtschreibung und in Foren und am PC ist das eh auch anders aber darüber können wir uns ja privat unterhalten :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bist ja auch noch nicht so alt. Aber das kommt sicher noch (also das Alter und die Rechtschreibsicherheit) ;)


Das biegen wir schon mit der Zeit hin, oder?
 

Bananen

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.08
Beiträge
173
Ja das denk/hoff ich auch. ;)
Kann mir einer noch Bücher empfehlen zum einstieg? Oder ist das relativ egal welches?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was willst Du denn jetzt genau machen?

Zwischen "Wie schreibe ich eine Webanwendung mit PHP" und "ich möchte gerne eine Flash-Applikation erstellen" liegen Welten.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo.

Für kleine Programme fürs Web kann ich dir zweierlei empfehlen: Entweder das einfache(re) Javascript mit Ajax oder direkt Java-Applets. Beim ersten erweiterst du hauptsächlich deine normale HTML/PHP Homepage um ein paar nützliche Features, wie bsp. eine Liste unter einem Suchfeld, die genauer wird mit jedem Buchstaben, den man eingibt, und beim zweiten integrierst du ein fast richtiges Programm in einer Homepage. So was benutz man bsp. bei Facebook um Bilder und Ähnliches auf den Server hochzuladen.
Was für dich interessanter ist, musst du entscheiden..
Achja, kleine Online-Spiele sind meistens mit Flash programmiert, allerdings ist die benötigte Software (meistens Adobe Flash) ziemlich teuer und für den Anfang nicht unbedingt einfach..

Gruß comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich möchte noch hinzufügen, dass es verschiedene Programme gibt: Die einen sind Server-seitig (PHP, ASP, etc), werden also erst vom Server bearbeitet und dann zum Browser geschickt, die anderen sind Client-seitig (Javascript, Java-Applets, Flash), werden also im Browser erst (nach dem Bauplan vom Server) zusammengesetzt. Beim ersten sind die Möglichkeit beschränkter als beim zweiten..
Meiner Meinung nach wären die Client-seitigen was für dich..

Gruß comfreak
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
die dialoge sehen ja gut aus:
banane
bananenbieger
banane
bananenbieger
:-D
 

BigDan

Granny Smith
Registriert
04.07.07
Beiträge
17
Hi,

also ich wuerde Dir empfehlen Dich erstmal mit (X)HTML und CSS auseinander zusetzen. Das sind die Grundlagen die Du fuer die Entwicklung von Webseiten brauchst. Dazu die folgenden links: http://de.selfhtml.org/ und http://www.w3schools.com/
Die Letztere is in Englisch, schau mal wie gut du klar kommst, ich fand immer es war ne gute Uebung.

Dann wuerde ich Dir empfehlen evtl ein Framework wie Ruby on Rails zu erlernen. Das hat zwei Vorteile. Zum einen erlernst du eine maechtige script Sprache, mit der Du auch anspruchsvollere Anwendungen entwickeln koenntest, und du lernst ein modernes Framework mit dem du super Web-Anwendungen entwickeln kannst.
Link hier: http://rubyonrails.org/

IMHO wird es sowieso mehr und mehr auf Webanwendungen hinauslaufen. Ich sehe das echte Desktopanwendungen ueber die Zeit verschwinden werden. Google machts ja schon vor.

Nunja, aber wenn du Ruby gelernt hast, is auch der Weg zu einer traditionelleren und kompilierten Programmiersprache nich mehr weit.

Hoffe das hilft Dir ein bissel.

Gruss

Daniel