• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Professionelle Unschärfe: Kinomodus auf dem iPhone 13 pro erklärt

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
iPhone13-700x394.jpeg


Michael Reimann
Eines der Highlights der neuen iPhone-13-Generation ist zweifelsohne der Kinomodus. Wir haben Vera gebeten, uns dieses Feature mal genauer zu erklären.

Apple hat dem neuen iPhone auch dieses Jahr wieder verbesserte Kameras spendiert. Das iPhone 13 und das iPhone 13 pro bekommen außerdem den so genannten Kinomodus. Der Name kann möglicherweise zu der irrigen Annahme führen, das iPhone wäre nun eine Kino-Kamera. Ganz so ist es nicht. Dennoch kann der Modus einiges und genau das gilt es zu erforschen.

In den Präsentationen von Apple wurde der Modus mit aufwendig inszenierten Szenen vorgestellt. Aber auch im Alltäglichen kann das iPhone 13 damit erstaunliche Aufnahmen machen. Außerdem gibt es den Kinomodus - oder kurz "Kino" wie er in der Kamera-App genannt wird - nicht nur in den teuren Pro-Modellen. Auch die 13er ohne "pro" bekommen ihn.

In unserem Video erklärt Vera (@techlikevera) die Funktion nicht nur theoretisch, sondern zeigt den Modus auch am praktischen Beispiel. Der Modus birgt mehr Potential, als er auf den ersten Blick vermuten lässt. Auch einen Vergleich mit einer "echten" Kamera muss er nicht scheuen. Aber seht selbst.

[su_youtube url="https://youtu.be/XF9-IJux80M"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

SNOK1970

Jonagold
Registriert
17.01.16
Beiträge
18
Sehr gutes Video.

Mir ist aufgefallen das du anscheinend, in den zwei verschiedenen Kameraperspektiven, mit zwei verschiedenen Kameras gearbeitet hast. Bei einer dieser Einstellungen liegt deine Lampe im Hintergrund sehr schön im Bokeh und bei der Einstellung die eher Frontal ist wird die Lampe immer wieder Scharf und dann wieder unscharf. Ich denke das diese Einstellung ein eingerechnetes Bokeh hat und wahrscheinlich mit einem iPhone 13 Pro aufgenommen worden ist.
Mich hat dieser Fehler sehr gestört. Aber deine Lampe mit den vielen feinen Streben ist natürlich eine hohe Herausforderung für die Tiefenkarte. Der Bericht hat mir sehr gut gefallen.
Gerne mehr davon Vera.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
70
Die Möglichkeit der nachträglichen Bearbeitung des Fokuspunktes beeindruckt mich schon. Da überlege ich fast ob ich mein 12er upgraden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann