• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Professionelle Bildbearbeitung: Apple unterstützt noch immer keine 10-Bit-Farbwiedergabe

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Klar gibts die bei Heise. Die gibt es auch hier. Ich lese öfters mal dort, aber eigentlich nur zur Belustigung weil gefühlt 99.9% aller Beiträge einfach saudumm sind, vor allem wenn es um Apple geht.

Die CT generell hab ich früher gerne gelesen, das Abo aber schon seit Jahren abbestellt weil die Qualität immer mehr nachgelassen hat. Gerade über Apple schreiben scheinbar fast nur noch Praktikanten ohne irgendwelche Ahnung der Materie. Um so schlimmer dass hier scheinbar von dort per Copy Paste übernommen wird, siehe meinen ersten Post in diesem Thread.

Es gibt solche und solche! Hast du jetzt den Beitrag überhaupt gelesen?

Nicht desto trotz ist Heise immer noch qualitativ die beste deutsche Anlaufstelle rund um das Thema IT.
Es gibt ja nicht nur die CT, sondern auch die iX etc.
 

Nexusgamer

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.04.15
Beiträge
27
Es gibt solche und solche! Hast du jetzt den Beitrag überhaupt gelesen?

Nicht desto trotz ist Heise immer noch qualitativ das beste deutsche Anlaufstelle rund um das Thema IT.
Es gibt ja nicht nur die CT, sondern auch die iX etc.
Kein Wunder das du so ähnlich wie die. Dein Verhalten ähnelt sehr an die Trolle dort, wenn es um Diskussion geht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es gibt solche und solche! Hast du jetzt den Beitrag überhaupt gelesen?

Nicht desto trotz ist Heise immer noch qualitativ die beste deutsche Anlaufstelle rund um das Thema IT.
Es gibt ja nicht nur die CT, sondern auch die iX etc.

Ja, leider ist es die beste Anlaufstelle. Das zeigt hald aber auch auf ganz tragische Art und Weise, wohin die Reise geht. Den Artikel habe ich gelesen, hier und auf heise.de und frage mich, warum man hier nicht einfach nur einen Link gesetzt hat.

Ich bin jetzt seit ca. 15 Jahren Online und beobachte den Verfall mit grosser Sorge. Ja, früher war es besser. Die Idiotendichte hat in den letzten Jahren schon sehr zugenommen. Gerade bei heise.de. Wobei 2007 da schon in über 1000 Beiträgen erklärt wurde, warum das iphone scheitern wird.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Welchen Vorteil bietet es denn, wenn die Hardware kein 10 Bit kann? Hat man da einen Vorteil von? Nein, natürlich nicht.

Im Gegensatz dazu hat man aber schon einen Nachteil, wenn man in dem betreffenden Bereich tätig ist. Es wird ein riesiger Aufwand betrieben, damit beim Arbeiten mit Bildmaterial immer eine möglichst perfekte Präsentation davon auf dem Arbeitsbildschirm erscheint. Selbst wenn das Bild später als S/W Abzug endet, so ist es nie ein Nachteil wenn das sichtbare Bild möglichst nah an der momentanen Datenlage liegt. Das ist ein elementarer Grundsatz und endet nicht plötzlich dort wo Apple anfängt.


Plötzlich ist das aber alles total egal, weil es halt Apple ist. Die Kritik ist absolut berechtigt. Dass 8 Bit nicht reichen, ist keine Erkenntnis der letzten 6 Monate.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@ Paganethos

Ich meine den Beitrag von dem Forenuser, der sein praktisches Beispiel erläuterte.
http://www.heise.de/forum/heise-onl...-professionellen-Praxis/posting-3284418/show/

Nun, ich bin kein Experte.Daher erlaube ich mir auch nicht, andere als Idioten zu bezeichnen.
Das Internet ist nun mal da, für freie Meinungsäußerung. Die muss man nicht teilen. Und heute ist ein Internetzugang selbstverständlich, da gibt es nun mal mehrere Beiträge als früher.

Meine Ansichten werden hier öfters auch nicht geteilt, genauso wenig wie ich einigen anderen Beiträgen zustimme.
Das ist doch real auch nicht anders.
 

Nexusgamer

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.04.15
Beiträge
27
Meinungsäußerung ist ja nicht Problem. Aber lügen ist kacke.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
@Nexusgamer
Ich mache insbesondere Dich auf die Einhaltung unserer Forenregeln aufmerksam, die Du hier nun bereits mehrfach missachtet hast:
Forenregeln schrieb:
1.) Keine Angriffe!
Verhalte dich höflich gegenüber allen Benutzern von Apfeltalk. Persönliche Angriffe gegenüber anderen Benutzern werden nicht toleriert. Überlege bevor du antwortest und lass auch mal deine Emotionen eine Nacht abkühlen. Verhalte dich respektvoll, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen, Boykottaufrufe oder Verleumdungen. Sei nett zu unseren Neulingen - auch du hast mal klein angefangen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gold leitet doch aber gar nicht so gut wie Kupfer?
Dann eher Silber das leitet besser.
Korr Eckt.
Gold (sowie Platin/legierungen) hat aber im Vergleich zu Silber, Kupfer und besonders Alu deutliche Vorteile beim Kontaktwiderstand zu anderen Metallen und den sonstigen mechanisch/chemischen Eigenschaften.

Und ausserdem weisst du doch wie das ist - für die "Elektrophilen" unter uns sind nur die teuersten Materialien gut genug. Silber hat doch nun wirklich jeder Depp in der Küchenschublade, und dann sieht das auch noch aus wie billigstes Zinn, das geht ja mal gaaaaaar nicht. :)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Von der Hardware wird sie grundsätzlich unterstützt, Apple sperrt sich jedoch dagegen: 10-Bit-Farbwiedergabe. Wie die c't (via Mac & i) berichtet, stellt selbst der 4.000 Euro teure Mac Pro mit AMD-FirePro-Grafikkarten nur 8 Bit pro Farbkomponente und damit 16,7 Millionen Farben dar. Dieselbe Grafikkarte unter Windows unterstützt hingegen 10 Bit, also 1,07 Milliarden Farben. „Für die professionelle Bildbearbeitung mit sehr feinen Farbverläufen sind daher Windows-Rechner besser geeignet – sofern Monitor, Grafikkarte, Treiber und Software 10-Bit-tauglich sind“, so Mac & i. Wirkliche Neuigkeit stellt diese Information zwar keine dar, die c't hat sich bei Apple und Adobe aber dazu umgehört.[prbreak][/prbreak]

Der Kommentar von Martin Fischer (c't) trifft voll den Punkt.

Hinzuzufügen ist dem nichts mehr.


MfG, Sawtooth


Edit:

Wann gliedert Apple endlich (zumindest einen Teil der Computer-Hardware) in eine Pro-Sparte aus (von mir aus auch gerne "Assembled in U.S.A." und/oder Ireland), die diesen Namen auch verdient?
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Es hat bisher nie 10bit Support seitens Apple gegeben? Warum regen sich dann alle unnötig auf? Wer auf 10bit angewiesen ist und dann einen Mac benutzt hat nun einfach mal falsch gekauft! Wenn man dann trotzdem auch mit 8bit arbeiten kann, scheint es nicht essentiell wichtig zu sein...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Es hat bisher nie 10bit Support seitens Apple gegeben?


Du als Experte kannst die Frage sicher beantworten; die von mir angesprochene Hardware ist ein wenig außerhalb meiner aktiven Apple-Zeit bzw. meines historischen Wissens:

Was ist mit mit den Grafikkarten, die es von div. Anbietern für 68k bzw. die ersten Power Macs gab?
Waren da auch keine Modelle dabei, die 10bit-fähig waren?
Und kein OS von Apple konnte je mit 10bit umgehen?


MfG, Sawtooth
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde es ziemlich schade, dass hier im Artikel einfach unflektiert die Grafik von Heise übernommen wurde. Diese ist nämlich nicht nur vereinfacht sondern eine extrem verzerrte Darstellung der Wirklichkeit. Das sollte man zumindest erwähnen. Viele sehen das Bild und denken wow das ist ja ein gewaltiger Unterschied. Ein korrekter Vergleich wurde aber zwei verlaufe zeigen die sich wirklich kaum unterscheiden (bzw auf den allermeisten Monitoren sogar überhaupt nicht unterscheiden.).
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und GunBound

Mitglied 105235

Gast
Was dir zwei Bits mehr diesbezüglich bringen würden: einen feineren Grauverlauf. Dann würdest du z.B. in solchen Bildern keine Treppenstufen mehr sehen.
Ich habe mir das Bild heute Vormittag in der Arbeit auf einen Windows Rechner angesehen und es gab einen schönen Verlauf.

Nun am Mac sehe ich aber deutliche Sprünge beim Farbverlauf. Es schaut für mich sogar so aus das mitten drinnen Sprünge sind von Hell ins Dunkel obwohl da eigentlich keiner seinen sollte.

So gesehen mit meinen Augen, finde ich diesen Unterscheid schon ziemlich stark @smoe
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
bzw auf den allermeisten Monitoren sogar überhaupt nicht unterscheiden.

Was wiederum nicht überraschend wäre, da hier viele eh vor Apple Hardware sitzen, die die 10-Bit-Farbwiedergabe nicht unterstützen.

Wenn ich die technischen Hintergründe jetzt nicht vollkommen missverstanden habe, dann kann man den Unterschied nur sehen, wenn man mit die Apple Ausstattung mit der entsprechend passenden nicht-Apple Ausstattung vergleicht.

Da wird es hier eher wenige geben, die das benötigte Setup einfach mal so zu Hause herum stehen haben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es geht nicht nur um Apple oder nicht Apple. Auch die allermeisten Monitore die an Windows-Rechnern hängen zeigen keine 10Bit.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Du als Experte kannst die Frage sicher beantworten; die von mir angesprochene Hardware ist ein wenig außerhalb meiner aktiven Apple-Zeit bzw. meines historischen Wissens:

Was ist mit mit den Grafikkarten, die es von div. Anbietern für 68k bzw. die ersten Power Macs gab?
Waren da auch keine Modelle dabei, die 10bit-fähig waren?
Und kein OS von Apple konnte je mit 10bit umgehen?


MfG, Sawtooth

Ich habe nie behauptet, ein Experte zu sein. Jedoch liest sich der Artikel für mich so, als ob bisher nie 10bit mit Apple möglich waren, von daher meine Aussage. Zu deinen Fragen kann ich dir keine Antwort geben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Es geht nicht nur um Apple oder nicht Apple.

Da habe ich mich wohl von der Überschrift des Artikels und Teilen des Threads in die Irre führen lassen. ;)

Auch die allermeisten Monitore die an Windows-Rechnern hängen zeigen keine 10Bit.

Okay. Verstanden und akzeptiert.

Wollte mich nur auf den letzten Teil deines anderen Posts beziehen und gesagt haben, dass man allein aus technischen Gründen nicht erwarten kann, dass viele Leute hier überhaupt die Ausstattung haben sich von den Unterschieden ein eigenes Bild zu machen.