• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Professionelle Bildbearbeitung: Apple unterstützt noch immer keine 10-Bit-Farbwiedergabe

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
16 Pixel (4x4), bei jeweils 16 Tonstufen (4bit), macht nach Adam Riese 256
Oder nicht?

Ja schon, aber diese Rechnung setzt RGB-Pixel voraus, was dann doch auch wieder auf 1/3 x 4bit pro Kanal herausliefe?! Tatsaechlich habe ich doch drei Pixel (i.d.R. mit jeweils 8bit) um daraus dann mit 3x8=24bit die RGB-Farbinformation darzustellen (mit dann jeweils 8bit pro Farbkanal).

Dir ist evtl nicht geläufig, dass zur Anfangszeit des "Desktop Publishing" ausschliesslich mit monochromen (!) Bitmaps gearbeitet wurde - und dennoch entstanden daraus farbenfrohe Druckwerke in Fotoqualität.

Das ist jetzt aber ein vollkommen anderes Thema. Ich denke, das Rasterung abseits von speziellen Druckeffekten heute nicht mehr als Stand der Technik angesehen wuerde. Ausserdem: Farbenfroh != farbecht. Und ja, es ist mir gelaeufig, ich habe ca. '85 den NEC-Pxxxx-Amiga-Druckertreiber fuer TeX geschrieben, falls dir das was sagt.

Das Problem mit den MKV rührt *nicht* daher, sondern daran dass Apple dieses hirnverbrannte Murks"format" ohnehin überhaupt nicht nativ unterstützen mag.

Richtig, ich vergass: Wenn Apple was nicht unterstuetzt oder nicht kann, dann ist das "hirnverbrannt", "Murks", oder einfach "unnoetig", da es "kein Mensch braucht". Mein Fehler - wer braucht schon so etwas exotisches wie MKV.

Bitte habe Verstaendnis dafuer, dass mir ab hier meine Zeit zu schade ist, weiter naeher auf deine Beitraege - die ich im Allgemeinen sehr schaetze - einzugehen, aber das wird mir zu religioes/polemisch/unsachlich. Such' dir was aus.

Irgend wie paßt das die Realität nicht zu Deiner Argumentation.

Das ist im Apple Universum selten ein Problem. Q anyone? :)
 

Mitglied 105235

Gast
Richtig, ich vergass: Wenn Apple was nicht unterstuetzt oder nicht kann, dann ist das "hirnverbrannt", "Murks", oder einfach "unnoetig", da es "kein Mensch braucht". Mein Fehler - wer braucht schon so etwas exotisches wie MKV.
Oder eine BluRay und vermutlich noch diverse andere Medien bzw. Formate die Apple nicht wirklich offiziellen Unterstützt.

Was mich bis heute abschreckt meinen Mac mini eben ein BluRay Laufwerk zu verpassen und so diesen dann komplett für meinen Medien zu nutzen. So werfe ich immer noch meine PS3 dann an wenn ich eine BluRay sehen will.

Denn auch wenn es irgendwelche Modifikationen oder Zusatzsoftware gibt mit den es keine Probleme geben soll. So ist es einfach eben ein soll und die Erfahrungsberichte schwanken sehr stark.

Ähnlich sehe ich das auch mit der Anleitung die hier im Thread gepostet wurde wie man einen Mac doch zu der Ausgabe von 10 Bit bekommen soll. Es ist ein rumgebastelt und vielleicht funktioniert es wie es soll aber vielleicht eben auch nicht.


Für Leute die wirklich 10 Bit oder sogar mehr brauchen zum arbeiten ist es sicherlich schade, aber da Apple ja eh mittlerweile mit über 95% seine Geräte an normale Consumer gibt dürfte das ganze eher halb so wild sein. Für die damit arbeiten, sollte das ganze ja schon seit Jahren bekannt sein und die dürften dann auch keine Macs haben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
aber diese Rechnung setzt RGB-Pixel voraus
WTF? Kennst du CMYK- oder Bananenpixel? Ich nicht.
Das war übrigens nur ein extrem simpel nachzuvollziehendes Modellbeispiel für einen theoretischen Graustufen-Punkt.
Du kannst ja auch Matritzen aus 6x6 Pixeln bauen, oder 5x5, oder 6x4, oder (für ganz besonders tolle Wirkung) mit sechseckigen Pixeln in Hexagonalanordnung arbeiten...
(...oder mit dreieckigen Subpixeln im unregelmässigen Polygonmuster, mit Überschneidungen zum Nachbarpixel, wie Samsung das sehr effektvoll tut...)
Diese kannst du dann 5-5-5 ansteuern, oder 6-5-6, oder 6-6-6, oder 5-4-5, oder 7-6-6, oder mit CIELab-Signal, oder XYZ, oder YCrCb, die Variationsmöglichkeiten sind endlos.
Du kannst sogar die ganzen Farbebenen mit sämtlichen Pixeln gegeneinander drehen und ineinander verschränken um Moiré-Bildung zu verhindern, so wie man das bei der Mischung von CMYK+n in der Offset-Drucktechnik macht...
(OS X hätte mit sowas *exquisitem* jedenfalls kein Problem, das Grafikmodell kennt soches Rasterscreening schon seit den 80er Jahren.)

was dann doch auch wieder auf 1/3 x 4bit pro Kanal herausliefe?
Klar. Wenn du jetzt bitte die 8 Bit des niedriger aufgelösten Pixels *ebenfalls* noch durch diese 3 teilen würdest? Wie wäre das?

Ich denke, das Rasterung abseits von speziellen Druckeffekten heute nicht mehr als Stand der Technik angesehen wuerde.
Mal sehen wie du das beurteilst, wenn die Displayfolien *selbst* schon ein spezielles Druckerzeugnis sind.

Wenn Apple was nicht unterstuetzt oder nicht kann, dann ist das "hirnverbrannt", "Murks"
Hallo?
Die Syntax von Matroska ist eine Modifikation von XML.
Da packen die BINÄRE Daten rein - ausgerechnet in XML!
Wie nennst du das denn, wenn man das mit einer reinrassigen 7-Bit Sprache macht, die überhaupt nur und ausschliesslich dafür erfunden wurde, Binärdaten für immer und alle Zeiten, endgültig und ultimativ ABZUSCHAFFEN ?
Hältst du einen solchen Hirnfurz von einem wahr gewordenen Aprilscherz etwa für "clever", oder was?

Ich jedenfalls halte sowas nicht einfach nur für Murks, sondern für den vermurkstesten Murks aller Murkse, der jemals von kleinen grünhäutigen Murksen in Murkshausen an der grossen Murksmaschine zusammengemurkst wurde.
Die Definition von Murks schlechthin.
Das Werk des "digitalen Antichristen" gewissermassen.
Digitaler Sadomasochismus.
Matroska verdient den Murks-Oscar, den Nobelpreis der Murksologie.
Was noch stümperhafter von *völlig* inkompetenten Schnapsnasen zusammengefrickeltes hat die Welt bis dahin noch nicht gesehen.
*So* sieht das aus.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bist du sicher verstanden zu haben, was eine LUT überhaupt ist?
Liefere bitte zitierfähige Quellen für Deine Behauptungen andernfalls muß man mal wieder annehmen daß Dir die Argumente ausgehen und mal wieder vom Thema ablenkst.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Syntax von Matroska ist eine Modifikation von XML.
Da packen die BINÄRE Daten rein - ausgerechnet in XML!

OT: Nun, soweit ich weiß wird eine Binärrepräsentation von XML verwendet. Wieso das nicht auch mit normalen Binärdaten mischen... :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wird eine Binärrepräsentation von XML verwendet.
Replay: Es gibt kein binäres XML.
XML wurde als ein reines 7-Bit Format (aka "plain ASCII") erfunden, um Binärdaten restfrei und bedingungslos abzuschaffen. Das war die einzige Intention hinter dieser ganzen Bemühung um die Familie der "Markup-Languages", die Binärdaten um jeden Preis loszuwerden.
Sich zu bemühen da dann doch irgendwie wieder 8-Bit Zeichen reinzuwürgen, das ist etwa so dämlich als würde man einen Schinken anpflanzen in der Hoffnung, es möge dort später ein Dönerbaum wachsen.
Dumm, dümmer und dümerererer.

Du widersprichst wiederholt Herstellerangaben
Ich widerspreche nur deren fehlerhafter Interpretation und der daraus resultierenden Mythenbildung.
Genau wie zB auch bei den hochauflösenden Audioformaten, den Bruttodatenraten diverser Schnittstellen oder den CPU-Taktraten wird der Verbraucher hier mit nackten, ohne detaillierte Hintergundinfos vollkommen wertlosen Zahlen geblendet. Etikettenschwindel im sicheren Hafen der Legalität durch die Propaganda der Halbwahrheit, die man gelegentlich mal hinterfragen muss.
"Der Kaiser ist ja völlig nackt!" wäre übertrieben, aber für mehr als einen G-String Tanga reicht der Stoff halt eben nicht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich jedenfalls halte sowas nicht einfach nur für Murks, sondern für den vermurkstesten Murks aller Murkse, der jemals von kleinen grünhäutigen Murksen in Murkshausen an der grossen Murksmaschine zusammengemurkst wurde.
Die Definition von Murks schlechthin.
Das Werk des "digitalen Antichristen" gewissermassen.
Digitaler Sadomasochismus.
Matroska verdient den Murks-Oscar, den Nobelpreis der Murksologie.
Was noch stümperhafter von *völlig* inkompetenten Schnapsnasen zusammengefrickeltes hat die Welt bis dahin noch nicht gesehen.
*So* sieht das aus.

Made my day :cool: