• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Professionelle Bildbearbeitung: Apple unterstützt noch immer keine 10-Bit-Farbwiedergabe

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Telefonieren ohne Bildschirm ist mit 4-Bit ueberhaupt kein Problem und wird seit ueber 100 Jahren praktiziert.
Sieh mal an, dachte ich doch bis in die 90er Jahre hätte man mit verlustlos unkomprimiertem Analog-Audio gequatscht, also mit unendlich vielen Bits bei ebenso unendlicher Samplingrate?
Boah, was muss das also besser gewesen sein als heute...

Stand der Technik ist es trotzdem nicht.
Kupferdraht im Stromkabel ist auch nicht Stand der Technik.
Wer immer noch keine Supraleiter nutzt, der sollte wenigstens auf Feingold oder graphenbeschichtete Hohlleiter und 400 kHz Betrieb umstellen.
Man muss ja am Ball bleiben, oder?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
3. Nicht jeder Gehirnfurz verdient es in eine Tastatur gekloppt zu werden.

Wie hast du es da nur auf mehr als 10 Beitraege geschafft?

Du kannst mit einer Milliarde Farben so viel an Bildern bearbeiten wie du willst, aber die Grafik, wie sie dir dann aus deinem 40 Bit Monitor anlacht, kannst du weder in 40 Bit drucken, noch in irgendeiner anderen Art und Weise dem Konsumenten darbieten.

Die 10bit pro Farbkanal sind relevant fuer die (digitale) Verarbeitung. Hoehere Aufloesung - weniger Artefakte durch Produktionsschritte (z.B. Umrechnen in andere Farbraeume). Den Unterschied sieht man nur, wenn es im verarbeiteten Bild zu Artefakten gekommen sein sollte. Ein typisches Beispiel sind chromatische Aberrationen und Farbrauschen bei Digitalkameras - da ist der Unterschied zwischen "alten" 8bit-tiefen Bildprozessoren und aktuellen 12- und 14-bit pro Kanal schon recht deutlich.

Sieh mal an, dachte ich doch bis in die 90er Jahre hätte man mit verlustlos unkomprimiertem Analog-Audio gequatscht, also mit unendlich vielen Bits bei ebenso unendlicher Samplingrate?

Ok, ich habe verstanden, das mein Stilmittel der Ueberhoehung nach hinten los gegangen ist und nur die Elektrotechniker und Physiker hinter dem Ofen hervorgeholt hat :)

Wer immer noch keine Supraleiter nutzt, der sollte wenigstens auf Feingold oder graphenbeschichtete Hohlleiter und 400 kHz Betrieb umstellen.

Das ist in diesem Zusammenhang dann als aehnlich unpassender Bezug zu sehen, oder moechtest du das naeher erlaeutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tofffl

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Das einzige Problem an Foren ist, dass jeder was reinschreiben darf, auch wenn er/sie null Ahnung von der Materie hat.
But.... who cares? ;)

PS: Ich weiss übrigens gar nix über dieses Thema und halte drum die Klappe ;)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Das einzige Problem an Foren ist, dass jeder was reinschreiben darf, auch wenn er/sie null Ahnung von der Materie hat.
But.... who cares? ;)

PS: Ich weiss übrigens gar nix über dieses Thema und halte drum die Klappe ;)

Eben das hast du ja nicht getan. Schäm dich, jetzt! :p
 
  • Like
Reaktionen: MCChristor

Nexusgamer

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.04.15
Beiträge
27
Apple VideoToolBox unterstützt schon 10bit nur die Hardware fehlt noch.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Von der Hardware wird sie grundsätzlich unterstützt, Apple sperrt sich jedoch dagegen: 10-Bit-Farbwiedergabe.
(...)
Wie üblich gibt es von Apple jedoch keine Stellungnahme zu solchen Themen
Bin ich der einzige, der darin nur wieder eine reisserische Möglichkeit sieht, wie Portale wie "apfeltalk" oder "heise" mit dummen Überschriften Klicks generieren möchten?

Weil wenn Apple dazu nichts sagt sperrt sich Apple nicht dagegen. Sie sperren sich zB gegen einen Stift für das iPhone. Und vor allem: vor 10Bit Farbwiedergabe war keine professionelle Bildbearbeitung möglich? Das wäre mir neu.

Der Druck erfolgt doch dann eh mit maximal 8bit, oder? Meine Grafikerausbildung ist schon lange her und ich habs seither fast nicht mehr gebraucht.. bei den 10Bit geht es also wohl nur darum, "unterwegs" sein Bildmaterial nicht künstlich zu verschlechtern. Das ist also genau so relevant wie 24bit / 48khz Recording wenn man nachher dann eh alles auf 16bit / 44khz runterrechnet. Am Ende hört bzw. sieht kein Mensch mehr den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann das Macbook 12" auch Milliarden Farben darstellen, oder das Galaxy Edge?
 

Nexusgamer

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.04.15
Beiträge
27
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Das sagt ausgerechnet jemand der mit seinen ersten Beitrag hier bei Apfeltalk schon jemanden beleidigt bzw. etwas unterstellt hat....
 
  • Like
Reaktionen: MCChristor und Scotch

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und du trollst gerade hier. Es berichtet jemand aus einen professionellen Umfeld, mit praktischen Beispiel.

Als wäre Apfeltalk eine Anlaufstelle für Experten, lol.

Klar gibts die bei Heise. Die gibt es auch hier. Ich lese öfters mal dort, aber eigentlich nur zur Belustigung weil gefühlt 99.9% aller Beiträge einfach saudumm sind, vor allem wenn es um Apple geht.

Die CT generell hab ich früher gerne gelesen, das Abo aber schon seit Jahren abbestellt weil die Qualität immer mehr nachgelassen hat. Gerade über Apple schreiben scheinbar fast nur noch Praktikanten ohne irgendwelche Ahnung der Materie. Um so schlimmer dass hier scheinbar von dort per Copy Paste übernommen wird, siehe meinen ersten Post in diesem Thread.
 

Nexusgamer

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.04.15
Beiträge
27
Genau Golem,Heise,Chip und die ganz anderen. Lauern viel mehr Trolle rum. Als nur einzel/multi Forum.