• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(PRODUCT) RED: Neue Sondereditionen

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Deine Gedanken haben Platz, weil sie deine Meinung sind.
Es geht eher um die Art und Weise deines ersten Postings dazu.

Die Product (RED) Kampagne ist jedoch nicht ausschließlich von Apple, auch andere Hersteller machen mit.
Und zudem erlangt die Medizin gerade große Durchbrüche beim Kampf gegen HIV, was mich persönlich sehr freut. Natürlich gibt es auch viele andere Krankheiten, aber gerade durch solch Aktionen werden Menschen dafür sensibilisiert. Siehe auch die "Ice Bucket Challenge".
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Dir ist klar, daß die Aktion mit Product RED schon lange vor Cooks Zeiten lief? Öhm, oder war S. Jobs auch schwul? Hab ich was verpaßt?

Apple als Konzern kann sein Geld ausgeben, wofür es möchte. Und sie haben sich nun mal HIV ausgesucht. Was hättest Du denn gern, zu welcher Gruppe gehörst Du, die von welcher Krankheit besonderts betroffen ist?
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
Cook kam ca. 1998 zu Apple, Product-Red gibt es seit ? 2008?... Wurscht.
Es gibt ja auch diverse andere Veranstaltungen, aber keine für Hep.C, Lungenentzündungen oder andere Infektionskrankheiten? Was ist an dem HIV/AIDS so anders, dass es so vermarktbarer ist? Ist es "prominenter"? Kann man bessere Bilder damit machen? Klingt es zu banal "Freddy Mercury starb an einer Infektion mit Pneumokokken"?
Interessiert mich einfach.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die erste Amtshandlung von Cook war sicher, Product Red zu propagieren und 10 Jahre später hatte er dann Erfolg damit? Bißchen weit hergeholt.

Ansonsten, siehe @landplage der "Spender" kann sich den Zweck aussuchen, Apple entschied sich für HIV, so what. Wenn dir Hep C ein Anliegen ist, so spende dafür. Niemand wird dich aufhalten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
? Was ist an dem HIV/AIDS so anders, dass es so vermarktbarer ist? Ist es "prominenter"?
Das solltest Du Bono fragen, der hats erfunden.

Ach ja:
"Ein Teil des Gewinns, der durch diese Produkte erzielt wird, geht an den Global Fund, eine Organisation zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria." (Wikipedia)

Entschuldige, daß es Malaria und Tuberkulose sind und nicht Deine geliebte Hepatitis C.

Vielleicht lag es marketingtechnisch nahe, daß sich eine Firma, die Musikabspielgeräte herstellt, mit der Kampagne eines Musikers zusammentut? Apple hätte sich auch an eine Kampagne für Erwachsenenwindeln hängen können, aber da fehlt dann doch der Anknüpfungspunkt. Und wenn der Musiker und der Firmenchef miteinander können, warum dann diese Initiative nicht unterstützen?
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Das könntest du genauso gut bei jeder anderen Krankheit fragen. ;)

In meinen Augen hat so eine Aktion in erster Linie den Zweck die Krankheit verstärkt ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Es ist eben ein globales Problem, dass sich aber theoretisch leicht verhindern lässt. Auch schadet das Geld natürlich nicht. Dafür muss sie eben "laut" und "direkt" sein, darum finde ich rot auch passend. Ähnliche Aktionen für andere Krankheiten gibt es ja ausserhalb Apple auch (pink für Brustkrebs, Movember für Prostatakrebs...).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Da seit 1991 die rote Schleife als Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten gilt, lag es nahe, die Farbe auch in so einer Unterstützungsaktion zu verwenden, vermute ich.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
und nicht Deine geliebte Hepatitis C
Eine offene Diskussion kommt doch ohne solche Anmerkungen aus oder meinst du nicht?

Es geht doch nur um das Verständnis, warum mit HIV mehr "Werbung" gemacht wird bzw. gemacht werden kann, als mit anderen Krankheiten, die wohlmöglich mehr Menschen betreffen.
Zumindest verstehe ich die Beiträge von Sören so.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich habe im engsten Kreis einen Kranken, dessen Diagnose nur bei 3 von 100.000 Menschen gestellt wird. Da wird so gut wie gar nicht geforscht, die Leute sterben einfach, derzeit weder behandelbar noch zu stoppen noch Linderung möglich, in Deutschland wohlgemerkt, nicht in der dritten Welt. Soll ich deswegen hier einen Aufstand machen? Apple hat sich nun mal für die Kampagner gegen HIV, Malaria, Tuberkulose entschieden. Und wie immer: Keiner ist gewungen, die Produkte zu kaufen, wenn er mit der Verwendung des Geldes nicht einverstanden ist. Statt dessen kann man zielgerichtet für etwas anderes spenden, wie Sören für Hepatitis C.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210 und Sauron

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das solltest Du Bono fragen, der hats erfunden.

Entschuldige, daß es Malaria und Tuberkulose sind und nicht Deine geliebte Hepatitis C.

Was soll der unpassende "geliebte Hepatitis C" Unterton ?
Oder wie soll es verstanden werden ?
Wenig einfühlsam und etwas daneben für ein solch wichtiges Thema insbesondere als Moderator...
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenig einfühlsam für ein solches Thema als Moderator...
Ah ja. Sehr interessanter Hinweis.
Der unpassende Unterton ist wohl eher in der bereits zweiten diffamierenden Aussage zu finden.
Ev. tut er das, weil er zu der Gruppe gehört, die in der westlichen Welt von dieser Infektion am häufigsten betroffen ist.
Zwar nicht in der Intensität des mittlerweile editierten Ursprungspost, aber in der Aussage nicht weniger abwertend und "untertöniger", bzw. am wenigsten "einfühlsam" gegenüber den Betroffenen.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ah ja. Sehr interessanter Hinweis.
Der unpassende Unterton ist wohl eher in der bereits zweiten diffamierenden Aussage zu finden.
Ist das ernst gemeint?
Die Rechtfertigung liegt also darin, dass jemand anderes auch etwas falsch gemacht hat? So kindergartenmäßig "er hat angefangen und deswegen darf ich auch"?
Ich kann verstehen, dass Moderatoren oft ihr "Fett wegbekommen", aber das finde ich geht etwas zu weit, zumal die beiden zitierten Passagen gar nicht zusammenhängen bzw. nicht die direkte Antwort auf selbiges waren.

Und was bitte ist daran abwertend, dass man sagt jemand ist schwul, wenn er es in Wirklichkeit auch ist?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist das ernst gemeint?
Ist es.

Und da Du wahrscheinlich die ursprüngliche (editierte) Aussage, warum ein homosexueller Tim Cook ein solches Projekt "wahrscheinlich" unterstützt, nicht kennst, bringt es auch nichts Dir zu sagen, dass der Verfasser und gleichzeitig auch derjenige, der eben diese erste Aussage mit einem "Like" gewürdigt hat, genau weiß, warum ich sein Aufbäumen gegenüber dem ihm empfundenen, unpassenden Unterton in das Verhältnis dieser zwei Zitate gesetzt habe.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
bringt es auch nichts Dir zu sagen
Nein, natürlich nicht, wieso auch?
So würde man ja Gefahr laufen, dass ich den von mir kritisierten Beiträgen auf einmal zustimme. Ich kann logischerweise nur über das urteilen bzw. das lesen, was auch öffentlich lesbar ist.
Der erste Beitrag, den er mit einem Like gewürdigt hat, ist doch objektiv gehalten oder meinst du einen anderen?
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Quasi private Frage - hat wer Erfahrung mit den Hüllen "in letzter Zeit" gesammelt? Früher wurden die roten Hüllen fürs iPhone - egal ob Silikon oder Leder - ja sehr schnell ziemlich dreckig bzw. bekamen so schwarze Ablagerungen ,... Das rot gefällt mir ja gut, die Aktion find ich auch löblich, aber die Qualität fand ich dann eher mangelhaft leider. Würd mir sonst glaub ich diesmal wieder eine holen

Ich habe Erfahrung mit der roten Hülle für das ipad 4. Damals noch in PU nicht Leder. Das ist noch immer täglich in Gebrauch und habe nur gute Erfahrung damit gemacht. Bei Leder fehlt mir die Erfahrung. Und für das iPhone 6 war im Nobember 2014 red nicht vorrätig.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Eine offene Diskussion kommt doch ohne solche Anmerkungen aus oder meinst du nicht?

Es geht doch nur um das Verständnis, warum mit HIV mehr "Werbung" gemacht wird bzw. gemacht werden kann, als mit anderen Krankheiten, die wohlmöglich mehr Menschen betreffen.
Zumindest verstehe ich die Beiträge von Sören so.
Das Problem ist heute das HIV für viele seinen schrecken verloren hat, zumindest hier im Westen, weil man es hier heute mehr als chronische denn als tödliche Erkrankung ansehen kann. Dadurch werden die Leute wieder unvorsichtiger.
Dann kommt hinzu das HIV hier zwar mittlerweile ganz gut behandelt werden kann, für ärmere Länder sind die Medikamente aber immer noch recht teuer und die Menschen haben zu wenig Zugriff zu Ärzten oder Apotheken. Deshalb sterben dort die Kinder auch noch an Durchfall...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Und wenn die Kampagne nur dabei hilft, daß Kinder nicht schon während der Geburt von ihren Müttern infiziert werden oder junge Mädchen/Kinder an alte Männer verhökert werden, weil Sex mit einer Jungfrau AIDS heilen soll, dann ist das ein Segen für diese Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Grundsätzlich finde ich die Diskussion über eine Sache die einen guten Zweck hat banal. Die einen sammeln für Tiere, die anderen für Kinder. Geht man jetzt zu den Spendensammlern für Tiere und sagt denen die sollen doch bitte für Menschen sammeln oder umgekehrt ?
Beide machen doch erstmal was gutes. Ich verstehe das alles manchmal einfach nicht, überall kommt jemand um die Ecke und muss sagen wie schlecht er das findet und wie man es doch besser machen könnte.
Apple macht was für AIDS, welche andere Unternehmen machen denn was für andere Krankheiten ? VW ? Telekom ? BMW ? Mercedes ? Samsung ? Nike ? Adidas ? Sony ?
Man muss Apple jetzt hinsichtlich des Themas nicht schlecht reden weil man selbst einen anderen Weg besser findet oder es anders machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel