• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Probleme mit Standby nach Update auf Mavericks

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja macht es aber ich habe auf *Deutsch* eingegrent. Und fündig wurde ich nicht. Das Problem, wenn es wiklich eines ist besteht weiterhin. Zudem hatte ich auch im sicheren Systemstart einen kurzen Freeze. Habe eben mal @Martin Wendel angeschreiben ob man dies hier auslagern sollte. KFKA ist es längst nicht mehr.

Die Freeze habe ich erst seit Mavericks. Bei ML hatte ich das nicht. Bei Lion war es mir aber bekannt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Deine Anfrage an Martin war von Erfolg gekrönt! ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja habs eben erfahren. Ob der Therad-Titel das problem richtig beschreibt kann ich nicht beurteilen
@Martin Wendel Danke für das Moderieren. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nun habe ich alle meine Kontakte aus der Cloud gelöscht wo ich sie mal deponiett hatte.
Neu sieht das nun im terminal so aus.
Code:
Active Profiles:
Battery Power        -1
AC Power        -1*
Currently in use:
standbydelay         4200
standby              0
womp                 0
halfdim              1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
sms                  1
networkoversleep     0
disksleep            10
sleep                15 (sleep prevented by aosnotifyd, AddressBookSour)
hibernatemode        3
ttyskeepawake        1
displaysleep         10
acwake               0
lidwake              1
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Neuste Ausgabe vom Terminal, nach einem Schlaf von mehr als einer Stunde

Code:
sleep 15 (sleep prevented by  AddressBookSour, backupd-helper, apsd)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Also, immerhin scheint sich der Mac vom Schlafen nicht abhalten zu lassen, obwohl "AddressBookSour" hartnäckig dabei bleibt. Die anderen beiden sind ja nur immer mal da.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn es kein Problem ist, dann soll es mir recht sein. Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist, dass *find my mac* in der Cloud beim iMac und dem MBP das erscheint: Seit *Ruhenzustand bei Netzwerkzugriff beenden* deaktiviert ist. Es schreibt mir seither im Logfile nicht alle 2 Stunden was rein und beide Geräte schlafen wirklich. Vielleicht hat dazu noch wer einen Rat. Oder ist dieses Verhalten so richtig?

//edit: Was mache ich falsch, dass meine angehängten Bilder immer so mies aussehen? Bei anderen Usern sieht das besser aus, somit liegt das bei mir.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-28 um 18.41.01.png
    Bildschirmfoto 2014-05-28 um 18.41.01.png
    10,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Das ist so korrekt. Wenn der Mac nicht alle paar Stunden prüft, was online so passiert, dann kann die Find My Mac erst wirken, wenn der Rechner wirklich wieder angeschaltet wird. Deswegen warnt die Funktion.

Du kannst also die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" wieder aktivieren, wenn Dir das lieber ist. Das Aufwachen alle zwei Stunden verbraucht kaum Strom, hält aber so Zeit und Mails usw. aktuell (sofern die Programme offen sind).
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mail ist bei mir immer zu. Ich rufe die Mail 1-2 mal täglich ab. Mehr nicht. Somit ist auch logisch, warum im Logfile alle 2 Stunden was stand. ich ging davon aus, dass deshalb das MBP nicht richtig schläft. Was mir auffällt, es braucht beim aufwachen etwas mehr Zeit bis es wirklich wach ist. Das stört aber nicht, wenn es ein normales Verhalten ist. Damit kann ich gut leben.

Für mich ist lediglich wichtig, dass alles normal läuft. Wie es läuft sollte nicht mein Problem sein. Immerhin ist bei der ganzen Geschichte ein Lerneffekt für mich da. Ganz lieben Dank für deine Mühe und Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Gern geschehen ... Weiterhin viel Spaß mit Mavericks.

Das seltsame Verhalten beim Anstecken der externen Platte kannst Du ja mal beobachten. Wenn es nur einmal aufgetreten ist, muss Dich das vielleicht auch nicht mehr kümmern ... ein Mac ist auch nur ein Mensch. :innocent:
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Hattest Du in einem anderen Thread geschrieben ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
War im KFKA im Zusammenhang mit der Problematik von hier. Ist vorher und seither nicht mehr geschehen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mein Feedback: Als erstes danke an @pti'Luc für deine Hilfe. Die Meldung im Terminal wegen dam Adressbuch bekomme ich nicht weg. Habs eben angesehen. MBP und iMac schlafen wie sie sollen. Den Gastbenutzer habe ich nun eben deaktiviert. Weshalb mein MBP gestern automatisch sich als Gast einloggte konnte ich nirgends finden. Ob ich mit dem Mauszeiger oben in der Leiste es selber auslöste, kann ich nicht beurteilen.

Würde mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp oder Rat zum Thema hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So neustes Feedback zu dem Thema. Seit mein iMac Mavericks hat sieht das im terminal aus wie auf dem MBP:
Code:
Active Profiles:
AC Power        -1*
Currently in use:
hibernatemode        0
halfdim              1
womp                 0
networkoversleep     0
sleep                15 (sleep prevented by AddressBookSour)
Sleep On Power Button 1
ttyskeepawake        1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
autorestart          0
disksleep            10
displaysleep         10

Frisch installiert und das selbe Phänomen. was immer die Ursache ist.
Wenn jemand dazu noch einen Rat oder Tipp geben kann ob es ein Problem ist oer keines, würde ich freuen. Danke
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Wie es scheint, liegt es an Deiner Konfig. Schau einfach, ob der Rechner korrekt schlafen geht ... dann sehen wir weiter!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das MBP schlief tief und fest. Beim Imac kann ich es morgen mitteilen. Seit heute ist Mavericks drauf. Es muss also mit Mavericks zu tun haben. Denn vor dem Upgrade sah ich noch nach.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mach ich gerne. Die keinen Freeze die ich MBP habe zeigen sich iMac auch das eine oder ander mal. Bleibt aber nichst hängen.