• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Probleme mit Standby nach Update auf Mavericks

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann mir jemand helfen bei dem Tiefschlafmodus. Mein MBP ist seit gestern auf Mavericks 10.9.3 alle Update sind gezogen und beim Blick in die Konsole sah ich heute Morgen, dass das Book nicht im Tiefschlaf war. Aufgefallen ist es mir, weil unter ML , erst das Datum vom Vortag sah bis es sich änderte.

Das war heute anders. Klappte den deckel auf und schon war das datum und die zeit aktuell. dan den Blick in die Konsole.
Danke schon mal vorab für einen hifreichen Tipp.

// edit: Das Ladekabel war die ganze zeit wie meist am Strom
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Sag uns mal, was der folgende Befehl im Terminal ausgibt:
Code:
pmset -g | grep hibernatemode
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sag uns mal, was der folgende Befehl im Terminal ausgibt:
Code:
pmset -g | grep hibernatemode

Hatte ich gesten versucht, nach der Anleitung die salome einem User gab. Da kam bei mir im Terminal nichts.

Lag es daran, dass ich das Ladekabel am MBP hatte, kann das sein? Denn unter pmset -g im Terminal sehe ich den Hipenatemodus auf 3 gesetzt. Werde es heute am Abend nochmals testen. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Nein, das hat nichts mit dem Kabel zu tun. Die Ausgabe zeigt den eingestellten Modus an, nicht den, in dem sich das System gerade befindet!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dann muss ich das heute Abend nochmals ansehen. Nur mit pmset -g sehe ich Hipernate 3 aber beim Befehl
pmset -g | grep hibernatemode bekomme ich keine Antort.. Danke dir ich melde mich am Abend, wenn ich am MBP bin.

Das Selbe gilt auch für meinen iMac dort versuchte ich dies auch, kam auch nichts.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Dann lass uns mal die gesamte Ausgabe von "pmset -g" sehen, sobald Du wieder daheim bist.

Als Beispiel hier die Ausgabe meines Airs:
Code:
MacBook-Air: user$ pmset -g
Active Profiles:
Battery Power          -1*
AC Power               -1
Currently in use:
standbydelay         4200
standby              1
halfdim              1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
darkwakes            0
disksleep            0
sleep                1
autopoweroffdelay    14400
hibernatemode        3
autopoweroff         1
ttyskeepawake        1
displaysleep         15
acwake               0
lidwake              1
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja so wie ich es in Erinnerung habe sieht das bei mir aus. Aber die Antwort im Terminal mit dem Befehl kommt nicht.
Und bei imac muss ich es überprüfen. Denn den fahre ich täglich runter, weil er mir nicht schlafen will. Der hängt am Router.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Schau in Ruhe nach, dann sehen wir weiter.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
MBP will irgendwie nicht schlafen. Gesten Aben zugeklappt heute um 17:10 augeklappt zeigte es mir heute 15.20 kurz an und aus dem Terminal der Befehl. Zudem hatte es einen kurzen Freeze beim Staren vom Browser

Code:
Active Profiles:
Battery Power        -1
AC Power        -1*
Currently in use:
standbydelay         4200
standby              0
womp                 1
halfdim              1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
sms                  1
networkoversleep     0
disksleep            10
sleep                15 (sleep prevented by AddressBookSour)
hibernatemode        3
ttyskeepawake        1
displaysleep         10
acwake               0
lidwake              1


Beim Befehl: pmset -g | grep hipernatemode kommt
gar nichts ausser meinem User Name
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
iMac schaut es so aus
Code:
name-imac:~ user$ pmset -g
Active Profiles:
AC Power     -1*
Currently in use:
hibernatemode  0
halfdim  1
womp  1
networkoversleep  0
sleep  15
powerbutton  1
ttyskeepawake  1
hibernatefile  /var/vm/sleepimage
autorestart  0
disksleep  10
displaysleep  10
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
@raven: Bei Deinem MBP scheint AddressBookSour den Schlaf zu verhindern. Steht das jedes Mal da, wenn Du "pmset -g" aufrufst? Funktioniert der Sync Deines Adressbuches korrekt?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja der Sync von meinem Adressbuch schien zu funktionieren. Um es vollkommen zu testen müsste ich einen neuen Kontakt anlegen. Bei den bestehenden ist mir nichst aufgefallen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Das sollte ja ein einfacher Test sein. Aber wie gesagt. Evtl. ist das eh nur kurz der Sync, der läuft und Du hast gerade den Zeitpunkt erwischt. Steht das jedes Mal da, wenn Du "pmset -g" aufrufst?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So nun kann ich sagen das MBP schlief seit gestern um 21:40 bis heute als ich on kam ca 17:10. Die Massnahme war: Ruhezustand bei Netzzugrif beenden. Das habe ich gesten deaktiviert. Fand einen diesbezüglichen Beitrag hier im Forum. Auch im Logfile war keinerlei Aktivität zu sehen.

Danke @pti'Luc und allen die mir geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Im terminal eben mal nachgesehen unter pmset -g: T^Zuerst war noch immer das von gestern drin. Unten stand wieder hergestellt. Dann den Befehl erneut eingegben und sieht immer noch so aus wie gestern
Code:
ctive Profiles:
Battery Power        -1
AC Power        -1*
Currently in use:
standbydelay         4200
standby              0
womp                 1
halfdim              1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
sms                  1
networkoversleep     0
disksleep            10
sleep                15 (sleep prevented by AddressBookSour)
hibernatemode        3
ttyskeepawake        1
displaysleep         10
acwake               0
lidwake              1

Das irritiert mich noch: >>>> sleep 15 (sleep prevented by AddressBookSour)
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Hier ist die Lösung für das Problem:
https://discussions.apple.com/message/23801308#23801308

Bitte nach jedem Schritt testen, ob sich etwas geändert hat:

Schritt 1
Sicherung aller Daten (Time Machine)!

Dreifach-Klick auf die folgende Zeile, um die ganze Zeile auszuwählen:
Code:
~/Library/Caches/com.apple.AddressBookSourceSync
Rechts-Klick oder CONTROL-Klick auf die ausgewählte Zeile und folgendes aus dem Kontextmenü auswählen:

Dienste ▹ Im Finder anzeigen ...

Ein Finder-Fesnter sollte sich öffnen und ein Objekt ausgewählt sein.* Das Objekt in den Papierkorb legen.

Ausloggen, wieder einloggen und testen. Wenn keine Änderung zu sehen ist, den nächsten Schritt machen.

*Wenn Du keinen passenden Kontextmenüeintrag siehst, dann kann der ausgewählte Text kopiert werden (CMD+C). Danach im Finder Folgendes wählen:

Gehe zu ▹ Gehe zum Ordner ...

Dort den ausgewählten Text einfügen (CMD+V). Evtl. ist nichts zu sehen, weil ein Zeilenumbruch mit kopiert wurde. Trotzdem einfach die Eingabetaste drücken (RETURN).

Schritt 2
Wenn Du iCloud nutzt, dann in den "Systemeinstellungen ▹ iCloud" den Haken bei Kontakte entfernen. Eingabetaste zum Bestätigen oder "Auf dem Mac behalten" anklicken, wenn sich ein Dialog öffnet.

Schritt 3
Das Adressbuch öffnen und auf der linken Seite des Fenster "Alle Kontakte" auswählen. Wenn diese Gruppe nicht existiert oder leer ist, kann der Schritt übersprungen werden.
Andernfalls aus dem Menü folgendes wählen:

Datei ▹ Exportieren ... ▹ vCard exportieren ...

Sichere die Datei auf dem Schreibtisch.

Schritt 4
Das Adressbuch schließen und das folgende Objekt wie in Schritt 1 anzeigen lassen:
Code:
~/Library/Application Support/AddressBook
Den Ordner auf den Schreibtisch verschieben, das Fenster offen lassen.

Schritt 5
Adressbuch starten. Alle Kontakte werden weg sein. Wenn Du Schritt 3 gemacht hast, dann klicke doppelt auf die Datei auf dem Schreibtisch und bestätige, dass Du de Kontakte importieren willst. Nun sollten sie wieder erscheinen.

Schritt 6
Wenn Du Schritt 2 gemacht hast, dann mache ihn nun rückgängig. Prüfen, ob sich das Problem nun erledigt hat. Das AddressBook-Verzeichnis und die vCard-Datei können dann gelöscht werden und das offene Finderfenster kann geschlossen werden.

Wenn nicht, dann das Adressbuch beenden und den AddressBook-Ordner wieder an seine ursprüngliche Position bewegen. Dabei den neueren überschreiben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@pti'Luc . Danke ich musss mir das audrucken und es Schritt für Schritt abarbeiten. Und sehe mich beinahe überfordert. Das Problem hatte ich früher nicht. Woher kann das kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Da hat sich nur die Kontaktsynchronisation verklemmt. Das konnte auch früher schon vorkommen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es synchronisiert aber wunderbar. Danke dir, ich arbeite das morgen Schritt für Schritt ab.