1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Skype unter Leopard

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ridgeracer, 27.10.07.

  1. ridgeracer

    ridgeracer Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    172
    Hallo zusammen,

    läuft bei euch Skype unter Leopard problemlos?
    Bei mir will es irgendwie nicht wirklich laufen. Wenn ich Skype runtergeladen habe, funktioniert es tadelos. Doch wenn ich mein MB neu starte, erscheint Skype kurz im Dock und verschwiendet dann wieder.
    Wenn ich dann unter -> Programme versuche Skype zu starten, das Gleiche! Skype kommt kurz in das Dock und dann ist es wieder weg.
    Bei neu herunterladen von Skype funktioniert es dann wieder, allerdings nur bis zum nächsten Neustart.
    Hat vlt jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Schon mal lieben Dank!
     
    #1 ridgeracer, 27.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.07
  2. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hallo!

    Also die Beta funktioniert bei mir 1A

    Vanilla-Gorilla
     
  3. ridgeracer

    ridgeracer Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    172

    Super!
    Hab mir gerade auch mal die Beta runtergeladen und fuktionert einwandfrei!
    Dankeschön!!!
     
  4. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Ich installier mir Skype aus Sicherheitsgründen eh nicht. Wenn ich es nutze mounte ich kurz die dmg und starte von da.
     
  5. ridgeracer

    ridgeracer Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    172

    Warum das denn?
    Soll das so unsicher sein?!
     
  6. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Hm, kann ich nicht bestätigen. Die Beta-Version zeigt das gleiche Verhalten. :(
     
  7. ridgeracer

    ridgeracer Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    172
    Also ich habe das "alte" Skype mit AppZapp "deinstalliert".
    Die Beta installiert und es hat funktioniert...
     
  8. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Skype ist nicht quelloffen, vielmehr wurden bei Skype mittels Code Obfuscating und Anti Debugging Tricks erhebliche Anstrengungen gegen Reverse Engineering unternommen. D. h. mit Ollydbg oder ähnlichen Disassemblern kommste trotzdem nicht rein.

    Biondi(*) hat mit Desclaux daher die Frage aufgeworfen, wieso bei einer Gratissoftware solche Anstrengungen unternommen werden den Code geheim zu halten, und ob dies moglicherweise ein Hinweis auf eine verborgene Backdoor/Trojaner ist.

    Daruber hinaus verwendet Skype ein proprietares und verschlusseltes Protokoll. Zur Verschlusselung wird der RC4-Algorithmus verwendet. Als Eingabe zur RC4-Schlusselerzeugungsfunktion dienen die offentlichen Quell- und Ziel-IP-Adressen,sowie Skype’s Packet ID und die Initialisierungsvektoren von Skype’s Obfuscation Layer.
    Daher betragt die effektive Schlussellange statt 2^80 nur 2^32 Bit.

    Weiterhin, so sagt die Literatur, ist ein Heap Overflow Angriff möglich.

    Daher bliebts im dmg. Nicht, dass das deshalb alles besser wäre. Aber ins System rein, da kommt Skype nicht! Das ist keine Software, der ich vertraue. Sie gibt mir keinen Grund dazu!


    (*) (Philippe Biondi, Fabrice Desclaux,
    ”Silver Needle in the Skype“
    Black Hat Europe Conference; 2./3. M¨arz 2006)

    ich hab das kurz von hier gecopypasted.
     
  9. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Hi.

    Es ist wohl die aktivierte Firewall, mit der Skype sich nicht verträgt (http://forum.skype.com/index.php?showtopic=86373).

    Ich habe es eben einmal gestestet, in dem ich mit deaktivierter Firewall Skype installiert habe, dann gestartet und wieder geschlossen. Der erneute Aufruf von Skype ist dann erfolgreich.
    Sobald ich die Firewall wieder aktiviere, ist der erneute Aufruf nicht mehr erfolgreich.

    Hoffentlich bessert Skype da nach.
     
  10. Alex P.

    Alex P. Auralia

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    203
    die offizelle version macht probleme, kann ich bestätigen.

    werde mal die beta probieren...
     
  11. Alex P.

    Alex P. Auralia

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    203
    status beta: auch zickig mit der FW, ohne gehts...
     
  12. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Ausm dmg gehts egal wie die Regeln der FW sind. ;)
     
  13. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Stimmt, aber 'richtig installiert' gefiele es mir dennoch besser.
     
  14. friedeholz

    friedeholz Jonathan

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    83
    Hab das gleiche Problem. Von welcher Beta ist die Rede? Kann bei Skype nichts finden.
    Danke!

    Edit: Hab jetzt die 2.7.0.49 Beta gefunden, aber das Problem besteht weiterhin. Allerdings nur auf dem iMac G5. Wenn ich Skype starte, hopst es ein paar Mal, aber startet nicht. Wenn ich es neu vom .dmg in den Programme Ordner ziehe, geht es. Nach dem Beenden wieder das gleiche Spiel. Auf dem MacBook läuft es.
     
    #14 friedeholz, 29.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.07
  15. ridgeracer

    ridgeracer Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    172
    Ich hab die Beta von der FAZ ;)

    http://software-portal.faz.net/file.phtml?&id_file=35985&action=view&view=downloads
     
  16. Alex P.

    Alex P. Auralia

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    203
    siehe meinen beitrag!

     
  17. friedeholz

    friedeholz Jonathan

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    83
    Die FW möchte ich eigentlich nicht ausschalten. Darf ich Skype halt nicht beenden und wenn, dann vom .dmg kurz neu in den Programme Ordner kopieren.
     
  18. Alex P.

    Alex P. Auralia

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    203
    ja, das sind die möglichkeiten die du hast ... da ich hinter nem vernünfitgen router bin geht das, übergangsweise(!), auch ohne FW...
     
  19. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
  20. friedeholz

    friedeholz Jonathan

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    83
    Wäre toll, wenn die die das hinkriegen würden. Aber davon gehe ich mal aus.
     

Diese Seite empfehlen