• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Skype unter Leopard

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
bei mir macht die beta mukken... die normale funktioniert!
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
bei mir macht die beta mukken... die normale funktioniert!
Wie glaube ich auch schon öfters gesagt:
Es hängt wohl mit der Firewall von 10.5 zusammen.Wenn ich die Firewall ausschalte, läuft Skype.
Sobald ich die FW wieder einschalte, spinnt Skype beim nächsten Neustart...
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
nee, die fw ist bei mir ausgeschaltet. ich habe es jetzt einige male ausprobiert... die normale version funktioniert einwandfrei.

die beta startet, meldet sich auch an (growl zeigt kontakte die sich anmelden und status ist grün), allerdings bleibt im skypefenster das drehende anmeldesymbol. evtl. hat es mit der adressbuch integration in der beta zutun?!
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
nee, die fw ist bei mir ausgeschaltet. ich habe es jetzt einige male ausprobiert... die normale version funktioniert einwandfrei.

die beta startet, meldet sich auch an (growl zeigt kontakte die sich anmelden und status ist grün), allerdings bleibt im skypefenster das drehende anmeldesymbol. evtl. hat es mit der adressbuch integration in der beta zutun?!

Growl benutze ich nicht!
Also wenn deine FW aus ist, funktioniert Skype auch ;)
Bei mir funktioniert Skype ja auch, allerdings nicht bei FW --> AN
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das Problem wird also verursacht, weil die Firewall das Programm Skype verändert und das Programm beim Start einen Selbst-Check ausführt. Bei diesem Selbst-Check wird die Veränderung erkannt und Skype beendet.

Wenn man Skype aus dem Disk-Image heraus startet, tritt das Problem nicht auf :)



PS: Ich habe auch versucht, das auf der Festplatte installierte Skype durch Änderung der Zugriffsrechte vor dem Schreibzugriff der Firewall zu schützen -- dies jedoch leider ohne Erfolg.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
lösung: firewall deaktivieren

die firewall von leo ist eh der größte mist, holt euch ne zusätzliche (z.b. doorstop x)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Du hast Recht: die neue Firewall ist Mist. Kein Wunder, dass manche Leute hier Leopard mit Vista vergleichen. Was bringen Sicherheits-Technologien, wenn das System nur benutzbar ist, nachdem man sie ausschaltet? Unter 10.3 und 10.4 konnte ich Skype bei eingeschalteter Firewall problemlos benutzen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Fehler lag eindeutig bei Skype: Skype signiert sich selbst, nachdem es aufgerufen wurde und verweigert selbst den Dienst.

Die Application Level Firewall von OS X nimmt keine Signierung vor, sondern das Security Framework. OS X hindert kein Programm am Start. Selbst ohne Signatur und mit falscher Signatur laufen sie. Und Signaturen von OS X verändern keinen Programm-Code.
http://www.macmark.de/osx_security.php#codesign

Skype hat sich nicht an die seit Monaten publizierten Richtlinien gehalten.

Außerdem hat Leopard zwei Firewalls: Die ALF und die ipfw.
http://www.macmark.de/osx_security.php#firewall

Heise hatte keine Ahnung von dem Thema und einen Haufen Mist geschrieben. Sachlich vollkommen falsch von oben bis unten.
 
Zuletzt bearbeitet: