Probleme mit Skype unter Leopard

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Hallo zusammen,

läuft bei euch Skype unter Leopard problemlos?
Bei mir will es irgendwie nicht wirklich laufen. Wenn ich Skype runtergeladen habe, funktioniert es tadelos. Doch wenn ich mein MB neu starte, erscheint Skype kurz im Dock und verschwiendet dann wieder.
Wenn ich dann unter -> Programme versuche Skype zu starten, das Gleiche! Skype kommt kurz in das Dock und dann ist es wieder weg.
Bei neu herunterladen von Skype funktioniert es dann wieder, allerdings nur bis zum nächsten Neustart.
Hat vlt jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Schon mal lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ich installier mir Skype aus Sicherheitsgründen eh nicht. Wenn ich es nutze mounte ich kurz die dmg und starte von da.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Skype ist nicht quelloffen, vielmehr wurden bei Skype mittels Code Obfuscating und Anti Debugging Tricks erhebliche Anstrengungen gegen Reverse Engineering unternommen. D. h. mit Ollydbg oder ähnlichen Disassemblern kommste trotzdem nicht rein.

Biondi(*) hat mit Desclaux daher die Frage aufgeworfen, wieso bei einer Gratissoftware solche Anstrengungen unternommen werden den Code geheim zu halten, und ob dies moglicherweise ein Hinweis auf eine verborgene Backdoor/Trojaner ist.

Daruber hinaus verwendet Skype ein proprietares und verschlusseltes Protokoll. Zur Verschlusselung wird der RC4-Algorithmus verwendet. Als Eingabe zur RC4-Schlusselerzeugungsfunktion dienen die offentlichen Quell- und Ziel-IP-Adressen,sowie Skype’s Packet ID und die Initialisierungsvektoren von Skype’s Obfuscation Layer.
Daher betragt die effektive Schlussellange statt 2^80 nur 2^32 Bit.

Weiterhin, so sagt die Literatur, ist ein Heap Overflow Angriff möglich.

Daher bliebts im dmg. Nicht, dass das deshalb alles besser wäre. Aber ins System rein, da kommt Skype nicht! Das ist keine Software, der ich vertraue. Sie gibt mir keinen Grund dazu!


(*) (Philippe Biondi, Fabrice Desclaux,
”Silver Needle in the Skype“
Black Hat Europe Conference; 2./3. M¨arz 2006)

ich hab das kurz von hier gecopypasted.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hi.

Es ist wohl die aktivierte Firewall, mit der Skype sich nicht verträgt (http://forum.skype.com/index.php?showtopic=86373).

Ich habe es eben einmal gestestet, in dem ich mit deaktivierter Firewall Skype installiert habe, dann gestartet und wieder geschlossen. Der erneute Aufruf von Skype ist dann erfolgreich.
Sobald ich die Firewall wieder aktiviere, ist der erneute Aufruf nicht mehr erfolgreich.

Hoffentlich bessert Skype da nach.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
die offizelle version macht probleme, kann ich bestätigen.

werde mal die beta probieren...
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ausm dmg gehts egal wie die Regeln der FW sind. ;)
 

friedeholz

Jonathan
Registriert
25.07.05
Beiträge
83
Hab das gleiche Problem. Von welcher Beta ist die Rede? Kann bei Skype nichts finden.
Danke!

Edit: Hab jetzt die 2.7.0.49 Beta gefunden, aber das Problem besteht weiterhin. Allerdings nur auf dem iMac G5. Wenn ich Skype starte, hopst es ein paar Mal, aber startet nicht. Wenn ich es neu vom .dmg in den Programme Ordner ziehe, geht es. Nach dem Beenden wieder das gleiche Spiel. Auf dem MacBook läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Hab das gleiche Problem. Von welcher Beta ist die Rede? Kann bei Skype nichts finden.
Danke!

Edit: Hab jetzt die 2.7.0.49 Beta gefunden, aber das Problem besteht weiterhin. Allerdings nur auf dem iMac G5. Wenn ich Skype starte, hopst es ein paar Mal, aber startet nicht. Wenn ich es neu vom .dmg in den Programme Ordner ziehe, geht es. Nach dem Beenden wieder das gleiche Spiel. Auf dem MacBook läuft es.

Ich hab die Beta von der FAZ ;)

http://software-portal.faz.net/file.phtml?&id_file=35985&action=view&view=downloads
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
Hab das gleiche Problem. Von welcher Beta ist die Rede? Kann bei Skype nichts finden.
Danke!

Edit: Hab jetzt die 2.7.0.49 Beta gefunden, aber das Problem besteht weiterhin. Allerdings nur auf dem iMac G5. Wenn ich Skype starte, hopst es ein paar Mal, aber startet nicht. Wenn ich es neu vom .dmg in den Programme Ordner ziehe, geht es. Nach dem Beenden wieder das gleiche Spiel. Auf dem MacBook läuft es.

siehe meinen beitrag!

status beta: auch zickig mit der FW, ohne gehts...
 

friedeholz

Jonathan
Registriert
25.07.05
Beiträge
83
Die FW möchte ich eigentlich nicht ausschalten. Darf ich Skype halt nicht beenden und wenn, dann vom .dmg kurz neu in den Programme Ordner kopieren.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
ja, das sind die möglichkeiten die du hast ... da ich hinter nem vernünfitgen router bin geht das, übergangsweise(!), auch ohne FW...
 

friedeholz

Jonathan
Registriert
25.07.05
Beiträge
83
Wäre toll, wenn die die das hinkriegen würden. Aber davon gehe ich mal aus.