• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Probleme mit der Bildschirmbeleuchtung

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Heyo,

mir passiert es im Moment auf einmal öfters, dass der Bildschirm einfach nicht mehr beleuchtet wird. Dann muss ich die Beleuchtung mit der Tastatur einmal ganz runterfahren, danach kann ich diese wieder Anstellen/Einstellen. Ich finde das nervt und mache mir grade sorgen um meinen Mac. Ich habe den vor 3 Jahren erworben, ist das schon eine Altersschwäche, oder wohl eher Problem mit der Software?
 
Mein MacBook gehört nicht zu den betroffenen Geräte, und ich hab ja ein Bild nur es wird nicht ausgeleuchtet :(
Und ich wohne aufn Dorf :/ :D
 
Und die ganz banale Ursache, dass der Monitor in den Ruhezustand geht oder die Helligkeit zum Stromsparen runterfährt kann es nicht sein? In dem Moment, in dem du eine Taste drückst, wacht er wieder auf. Das kann auch mit einer schlapp werdenden Batterie zusammenhängen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: 123Hegers
Es ist passiert während ich am arbeiten war, und es war am Storm angeschlossen. Allerdings habe ich die Einstellung auf Standard zurück gestellt und dann wieder angepasst, seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht ist es ja jetzt gelöst. Danke :)
 
So, leider ist es grade eben wieder aufgetaucht. Drei mal hintereinander.
 
Mit fällt ein, ...

das hatte ich mal, als ich ein System auf ein Macbook migriert habe, das zum Zeitpunkt des Release nicht auf dem Markt war. Sprich: die Treiber haben gefehlt bei Migration Leo 10.5.0 System von MBP 3,1 auf MBP 4,1 (kam mit 10.5.2 raus). Könnte das der Grund sein?

Ansonsten: *pssst* Du bist nicht mehr allein ;-)

http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-verdunkelt-bildschirm-t367711.html

Hope that helps ...
 
Ich bin auf Version 10.6.6 und das seit längeren und mein MacBook ist schon alt. Glaube nicht, dass es daran liegt, oder? Aber wenn ich den Treiber installiere, verhält es sich im schlimmsten Fall neutral, oder kann es auch negative Auswirkungen haben?
Die Hilfestellung vom andern Link kann man bestimmt ausprobieren, sollte ja keinen Schaden durch verursacht werden. Vielleicht update ich mein MacBook mal komplett, vielleicht geht es dann von alleine weg. Hoffe ich. Wobei ich inzwischen nicht mehr 100% ausschließe, dass es nicht an der Hadware liegt. Manchmal verdunkelt er sich wenn er ruht und manchmal wenn ich den Monitor bewege, aber beim Bewegen ist mir noch keine Regelmäßigkeit aufgefallen.

Gut das ich nicht alleine bin, geteiltes Leid ist halbes Leid :P
 
Ploetlicher dunkler Bildschirm

Ne, du bist nicht alleine - bei mir wird der Bildschirm auch auf einmal dunkel. Sound habe ich noch. Wenn ich dann F1 fuer 3 Sekunden druecke und danach F2 habe ich wieder Licht, allerdings je oefter ich F2 druecke um so schneller habe ich wieder einen schwarzen Bildschirm. Nervt echt und ich habe bis jetzt keine Loesung gefunden. Bei mir haengt es eventuell damit zusammen, dass ich eine Kamera mit einem falschen USB Kabel an mein ibook angeschlossen habe. Seitdem spinnt es naemlich. Kann aber auch ein Zufall sein. Falls irgend jemand mal eine Loesung fuer dieses Problem hat, waere ich dankbar wenn er/sie es hier posten koennte. Falls es noch oefters auftritt und mich wirklich nervt (bin kurz davor) wechsele ich mal den inverter aus oder schraub das ibook auseinander und schaue nach eventuellen losen Verbindungen.