• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

macbook verdunkelt den bildschirm

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
hi apfeltalkerinnen und -talker...

mein macbook verdunkelt von jetzt auf gleich den bildschirm und dieser kann nur durch schritt für schritt drücken von f2 wieder erhellt werden... dies ist auch nur möglich, wenn ich vorher f1 solange drücke, bis die helligkeitswerte 0 sind...

kann es sein, dass

1. entweder ein softwareproblem betsteht,
2. der bildschirm kaputt gehen möchte,
3. die helligkeitsreglung kaputt ist oder
4. sonstiges...

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas sagen könnt...

lg
macplaner :)

p.s.: die oben genannten vorfälle ereigneten sich nach der de- und installation von paralleles (probe); daher pkt 1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Danke für deine Hilfe :)

Ich komme mit dem SMC Reset nicht klar, weil ich mir nie sicher bin, ob ich es richtig gemacht habe...
meine Variante ist mit dem Akku ausbauen usw. ... leider piept der Compi nicht :(

Weißt du, wie ich herausfinden kann, dass der Reset erfolgreich war? Habe in der Vergangenheit schon mehrmals die Prozedur hinter mich gebracht....
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ich hab das selbe Problem, wie im andern Thema schon gesagt. Der SMC Reset hat scheinbar nicht funktioniert. Oder ich hab ihn falsch gemacht, aber so schwer war der ja eigentlich nicht.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
nein, schwer ist der auch nicht, aber wie stellt man(n) fest, ob er erfolgreich war? mein compi hat mich wohl sehr lieb, denn er verkohlt mich :-D

aber spass beiseite... ein piepen wäre hilfreich... wie kann man apple verbesserungsvorschläge machen? *lach*
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
okay, danke schön... :) ich hab mich an die anleitung gehalten, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht...

thx 4 the link ;)
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
WIe im andern Forum beschreiben liegt das Problem beim Inverter. Oder beim Kabel. Ich war heute bei einen Premium Reseller, die wollen das Ding wegen den kleinen Eingriff eine Woche in Gebrauch nehmen und ca. 50€. Da ich aber in 1,5 Wochen für längere Zeit ins Ausland gehe, kommt das im Moment nicht in Frage.
Ist der beschriebene Eingriff schwer, und kann ich das Kabel selber ersetzen?
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Du hast voll in die Kerbe gehauen! Es war der Inverter.