• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit dem iMac mid 2010

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Alle beschweren sich über hörbare Festplatten... das sind mechanische Bauteile, die muss man hören! Ein iMac steht nun mal direkt vor einem, und nicht wie ein schäbiger PC unterm Tisch... ich bin seit März mit einem i7 auf Mac umgestiegen.

Ich hatte vorher immer nur High-End-PCs, mit den leisesten und besten Komponenten, diese Rechner waren immer sehr Leise. Und der iMac ist da nicht viel lauter, dafür, dass er einem direkt vor der Hirse steht.

Viel mehr könnte bei einigen das Problem sein, dass sie (klingt jetzt blöd, und typisch für Apple-Fanboys, jaja..) einen ungünstigen Tisch haben. Dadurch das mechanische Teile verbaut sind(Lüfter, HDD, DVD) "arbeitet" es im iMac aktiv, das ist ja nicht nur ein stumpfer Bildschirm, wie an einem PC... und das überträgt natürlich über den massiven Aluminium-Standfuß auf den Tisch. Ist dieser aus ungünstigen Materialien oder akustisch negativ platziert oder verbaut, wird der Schreibtisch, und somit der gesamte Raum zu einem Lautsprecher. So dass die eigentlich geringfügigen Geräusche aus dem iMac so verstärkt werden. Also nicht nur alles auf den iMac schieben, auch mal über den Tellerrand schauen und die angesprochenen Dinge berücksichtigen.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Und erspart vll. sogar ein ständiges und teilweise unnötiges umtauschen.

Grüße von der Front
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Ich habe meinen iMac jetzt seit 4 jahren und hatte nie ein Problem mit der Lautstärke der Festplatte.
Ich denke man kann schon erwarten, dass eine 4 Jahre neuere Festplatte keine lauteren oder ungewohnteren Geräusche macht als die alte. Noch habe ich den neuen iMac nicht, kann daher nicht sagen ob es wirklich so ist aber verständlich finde ich die Reaktion der Leute hier im Forum schon.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Sehr gut gesagt JackFuchs.

Viele vergessen die Umgebung um den iMac als Faktor. Der Standfuß kann auf einem nicht massivem und fest gebauten Tisch jede kleinsten Vibrationen/Geräusche wie durch ein Megafon weitergeben.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ich habe meinen iMac jetzt seit 4 jahren und hatte nie ein Problem mit der Lautstärke der Festplatte.
Ich denke man kann schon erwarten, dass eine 4 Jahre neuere Festplatte keine lauteren oder ungewohnteren Geräusche macht als die alte. Noch habe ich den neuen iMac nicht, kann daher nicht sagen ob es wirklich so ist aber verständlich finde ich die Reaktion der Leute hier im Forum schon.

Das ist auch stumpfe Wahrnehmungssache. Die Lautstärke eines iMacs ist relativ und wird von jedem anders empfunden. Meine Festplatte macht ab und zu die Klopfgeräusche aber mich stört es nicht im geringsten, denn ich kenne wirklich nur PC's die 3 Zimmer weiter hörbar waren und in einer stillen Nacht sogar im Garten noch.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Eben genau diese Vibrationen verursachen aber mistige Festplatten. Und wenn selbst 7 mm neopren die man unterlegt nicht reichen um das zu dämpfen sind sie zu stark. Die wd sind total ruhig und der iMac dadurch auch, die Seagate rödeln ohne Ende umd der iMac dadurch auch. Eine gute Festplatte war für mich immer schon eine die auch laufruhig ist.

Und ich hatte den direkten Vergleich der imacs, beide standen direkt nebeneinander. Wenn der eine dann wesentlich lauter ist, ist das einfach nicht befriedigend.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ok das kann durchaus sein, ist ja auch so. Da ich aber nicht den direkten Vergleich einer WD und meiner Seagate habe, gibt es für mich nichts auszusetzen an der Lautstärke. Es reicht wenn ich bei sehr sehr leiser Musik (iTunes Balken Mitte, 3. Stufe Tastatur-Lautstärke) an ist, schon höre ich absolut gar nichts.

Ansonsten das leise Klopfen, was für mich als neuer Mac-User nicht mal der Rede wert ist.
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Alle beschweren sich über hörbare Festplatten... das sind mechanische Bauteile, die muss man hören! Ein iMac steht nun mal direkt vor einem, und nicht wie ein schäbiger PC unterm Tisch... ich bin seit März mit einem i7 auf Mac umgestiegen.

Ich hatte vorher immer nur High-End-PCs, mit den leisesten und besten Komponenten, diese Rechner waren immer sehr Leise. Und der iMac ist da nicht viel lauter, dafür, dass er einem direkt vor der Hirse steht.

Viel mehr könnte bei einigen das Problem sein, dass sie (klingt jetzt blöd, und typisch für Apple-Fanboys, jaja..) einen ungünstigen Tisch haben. Dadurch das mechanische Teile verbaut sind(Lüfter, HDD, DVD) "arbeitet" es im iMac aktiv, das ist ja nicht nur ein stumpfer Bildschirm, wie an einem PC... und das überträgt natürlich über den massiven Aluminium-Standfuß auf den Tisch. Ist dieser aus ungünstigen Materialien oder akustisch negativ platziert oder verbaut, wird der Schreibtisch, und somit der gesamte Raum zu einem Lautsprecher. So dass die eigentlich geringfügigen Geräusche aus dem iMac so verstärkt werden. Also nicht nur alles auf den iMac schieben, auch mal über den Tellerrand schauen und die angesprochenen Dinge berücksichtigen.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Und erspart vll. sogar ein ständiges und teilweise unnötiges umtauschen.

Grüße von der Front


Nichts gegen dich persönlich, aber das ist Stuss. Ich habe vorher auch einen Rechner gehabt den ich selbst zusammen gebastelt habe. Der Rechner stand auch bei mir auf dem Tisch und glaub mir, die Platte hat man NICHT gehört. Die alte IDE von vor 10 Jahren, die hat noch genauso viel Lärm gemacht wie die jetzt im iMac teilweise. Von daher ist es nicht normal. Und tut mir leid, wenn du von rappelden PCs sprichst, dann kosten die aber auch nicht 2000 Euro. Für das Geld erwarte ich einfach nen leisen PC. Vor allem wenn der Hersteller noch mit einem flüsterleisen Gerät extra Werbung macht.
Ich will dich hören wenn du demnächst mal ein Auto kaufen würdest wo geworben wird, verbraucht unter 3 Liter Sprit und dann fährst du und brauchst 10 Liter und ich dir als Maschinenbauer dann sagen würde: "Hallo? Das ist ein Motor, der MUSS Sprit verbrauchen".

Tut mir leid, aber die Aussage ist echt bisschen blauäugig.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Die alte IDE von vor 10 Jahren, die hat noch genauso viel Lärm gemacht wie die jetzt im iMac teilweise. Von daher ist es nicht normal.

Hallo!? Nichts gegen IDE-Festplatten! Ich hatte bis vor 2 Wochen in meinem PC solche :p Und die waren ehrlich gesagt auch leiser als beim iMac.. bis vor ein zwei Monaten wusste ich nicht einmal, dass Festplatten Geräusche machen können.
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Leider scheint sich mein neuer iMac in die Reihe der Festplattenklopfer einzureihen,
teilweise kommt alle paar Sekunden das Geräusch. Dann ist aber auch mal längere Zeit nichts auffällig. Mit Hintergrundmusik überhört man es auch leicht, bei völliger Stille ist es aber wirklich nervig, ja fast unangenehm in den Ohren.
Daher nun meine Frage: Ändert sich das mit der Zeit? Also muss die HDD sich evtl. erst "einspielen"?

Jetzt gerade hinzugekommen ist eine Art Brummen beim automatischen Abdunkeln des Displays, durch den Energiesparmodus. Tritt das auch bei euren Geräten auf?
Zur Info, hab den 27" i3 mit 1TB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
@ hammerhai7 .. die Festplattengeräusche werden bleiben. Und die Häufigkeit hängt von deiner Nutzung und der Aktivität des Systems ab.

Das Brummen bei der Helligkeit ist ein anderes Problem. Du hast sozusagen zwei typische Mängel. Solltest tauschen, damit wenigstens die Beleuchtung nicht brummt!
 

Benutzer 66409

Gast
Dieser Thread hier liest sich ja wie der reinste Krimi! Die einen haben von Anfang an Probleme, bei den anderen treten nach und nach die Probleme mit ihrem brandneuen iMac auf..
Auch ich habe mein MacBook Pro gerade verkauft und möchte jetzt zum 27" iMac greifen und ehrlich gesagt wünschte ich, dass ich diesen Thread hier nicht gelesen hätte ;) Wahrscheinlich werde auch ich jetzt eine zu laute Festplatte hören, und und und..
Spaß beiseite.
Das mit dem Festplattengeräusch ist zum Teil auf jeden Fall auch Raumabhängig. Anfangs hatte ich mein MBP auf dem Schreibtisch stehen und da war die Festplatte (7200rpm) deutlich "lauter" zu hören, als wenn ich das Teil später auf einem Notebookständer stehen hatte. Hat es mich gestört? Nein.
Das Dimmproblem haben wohl viele Monitore. Ich hatte vor ein paar Wochen einen 24" Samsung LCD Monitor hier rumstehen, hat man den unter 80% Helligkeit geregelt, fing er auch an zu brummen. Ist das Problem bei euch wirklich nicht mehr aufgetreten, nachdem ihr ein Austauschgerät erhalten habt?

Nichtsdestotrotz darf mein eines nicht vergessen. In den meisten Foren melden sich natürlich nur die Leute, die ein Problem haben. Die, die kein Problem haben, bleiben meistens ruhig :)
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Dieser Thread hier liest sich ja wie der reinste Krimi! Die einen haben von Anfang an Probleme, bei den anderen treten nach und nach die Probleme mit ihrem brandneuen iMac auf..
Auch ich habe mein MacBook Pro gerade verkauft und möchte jetzt zum 27" iMac greifen und ehrlich gesagt wünschte ich, dass ich diesen Thread hier nicht gelesen hätte ;) Wahrscheinlich werde auch ich jetzt eine zu laute Festplatte hören, und und und..
Spaß beiseite.
Das mit dem Festplattengeräusch ist zum Teil auf jeden Fall auch Raumabhängig. Anfangs hatte ich mein MBP auf dem Schreibtisch stehen und da war die Festplatte (7200rpm) deutlich "lauter" zu hören, als wenn ich das Teil später auf einem Notebookständer stehen hatte. Hat es mich gestört? Nein.
Das Dimmproblem haben wohl viele Monitore. Ich hatte vor ein paar Wochen einen 24" Samsung LCD Monitor hier rumstehen, hat man den unter 80% Helligkeit geregelt, fing er auch an zu brummen. Ist das Problem bei euch wirklich nicht mehr aufgetreten, nachdem ihr ein Austauschgerät erhalten habt?

Nichtsdestotrotz darf mein eines nicht vergessen. In den meisten Foren melden sich natürlich nur die Leute, die ein Problem haben. Die, die kein Problem haben, bleiben meistens ruhig :)

Hallo,

mein 2. Austauschgerät hatte jedenfalls auch eine sehr laute Festplatte und nein, es war nicht räumlich bedingt, denn unser 2. iMac 27" ist im vergleich dazu flüsterleise :)

Unser 2. iMac hat zum Beispiel auch nicht die Probleme mit dem dimmen der Bildschirmhelligkeit, musste aber jetzt schon 2 zurückschicken wegen diesem Problem.

Heute soll ein weiteres Austauschgerät versendet werden... drückt mir die Daumen, dass sie ein tolles ausgesucht haben :)

Gruß
Kevin
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Habe heute meinen 21,5" erhalten. Ein geiles Gerät. Leise, schnell und schön. Jedoch hat mein Display einen sehr deutlichen Gelbstich im unteren rechten Bereichen des Displays bis zur Mitte hin.... Das ist einfach schlecht. Werde ihn tauschen lassen.

Schade....
 
Registriert
22.04.08
Beiträge
21
So, bei mir ist jetzt auch noch das fiepen beim dimmen dazugekommen. Am Donnerstag geht's ab nach München in den Store.

Frage an euch: Muss ich unbedingt einen Termin mit denen vereinbaren, oder kann ich auch einfach so dort aufkreuzen? Ich weiß nämlich nicht genau wann ich dort sein werde (Zeitmässig).
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hallo,

so, heute ist mein 3. iMac gekommen und was soll ich sagen?

auch er summt beim dimmen... aber ich versuch jetzt erstmal mit dem fehler zu leben... denn um ihn nochma tauschen zu lassen hab ich keine zeit mehr.
Aber eigentlich war ich seit ende Juni drauf und dran einen Fehlerfreien iMac zu bekommen... naja was soll man machen... dafür ist er sonst makellos...
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wäre besser ein Termin zu vereinbaren. Aber du kannst natürlich auch so hingehen, nur falls dort was richtig los sein sollte werden die Termine bevorzugt dran genommen. Aber dass da sooo viel los ist, dass du da eine Stunde warten musst, ist unwahrscheinlich.
 
Registriert
22.04.08
Beiträge
21
Wäre besser ein Termin zu vereinbaren. Aber du kannst natürlich auch so hingehen, nur falls dort was richtig los sein sollte werden die Termine bevorzugt dran genommen. Aber dass da sooo viel los ist, dass du da eine Stunde warten musst, ist unwahrscheinlich.

Ok, danke dir! Ja wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung wann ich dort sein werde, ich kann es jetzt nicht einmal schätzen. Wäre denke ich auch schlecht einen Termin zu vereinbaren und dann nicht auftauchen.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus, ich fahre Morgen zu einem Konzert nach Übersee (das ist nicht weit von München), bleibe dort zum übernachten und fahre dann irgendwann am Donnerstag zurück und auf dem Rückweg wollte ich bei dem Apple Store vorbeischauen. Ich hoffe das klappt alles, zumindest wird mir hoffentlich die Tastatur ersetzt, die dann den richtigen Batteriestatus anzeigt. :)

Im wesentlichen sind das ja alles ziemlich kleine Probleme, aber wie schon jemand gesagt hat, ich gebe sehr viel Geld aus für die beste Technik die es gibt (wie ich finde) und möchte natürlich das alles einwandfrei arbeitet!
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
sagt mal, hat sonst keiner das Problem, dass das Display im unteren Bereich gelb ist?
Lese das nun sehr sehr oft in verschiedenen Foren.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Also mein Bildschirm ist nicht gelb. Aber wenn man von oben in die unteren Ecken schaut, wirken sie gelb. Das ist aber bei jeder Ecke so, wenn man scharfen Betrachtungswinkel hat wird es gelb.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
nö hab extra mal drauf geachtet, bis jetzt nix zu erkennen. Auch ansonsten bin ich mit meinem 2010er i5 sehr zufrieden. Allerdings kann ich leise Rumpelgeräusche der HDD und auch das Brummen (allerdings nur wenn ich mein Ohr bei ziemlich gedimmten Display von hinten rechts an den Lüftungsschlitz..... Ihr merkt schon....) also dann kann ichs hören, aber der im selben Raum installierte Dimmer brummt lauter...
Also wie gesagt, bis jetzt bin ich sehr zufrieden

Viele Grüsse
carrera