• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit dem iMac mid 2010

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hallo zusammen,

heute durfte ich meinen 27" iMac von UPS in Empfang nehmen. Leider hat meiner ein Problem: Er "fiebt", wenn ich die Displayhelligkeit in der mittleren Stufe betreibe. Bei Maximaler und Minimaler Helligkeit ist das fieben nicht da .... ein ähnliches Problem hatten doch auch einige iMacs (Late 2009).

Sehr schade für so ein tolles Gerät ....

Grüße,

javatiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Sowas hatte ich beim MB auch schon. LogicBoard und MacSafe wurde getauscht...

Ich bin mir echt unschlüssig. Ich habe momentan auch Interesse an nem 27" iMac.
Doch mein PC läuft extra mit 2,5" HDD's, da mir die 3,5" auf die Nerven gingen. Warum bietet Apple das nicht auch an mit geringerer Kapazität? Leiser und mit Einbauschienen genauso einfach zu verbauen.

Ich weiß nur echt nicht, ob i5 oder i7 und wieviel RAM (nicht von Apple) dazu. Ne SSD muss sein, habe ich auch in meinem MBP. Aber so anscheinend nur eine SSD mit externer HDD (Firewire) für die Aperture-Mediathek.

Ich verstehe echt nicht, warum man nicht eine kleinere SSD nehmen kann und dazu eine 2,5". Ein leises, schnelles System und keine Wucherpreise für SSD, einfach nur eine kleine, da man ja noch eine zweite hat.

Bei der HDD-Problematik, echt dumm, da mich sowas einfach nur nervt.

Ich will doch "nur" einen schönen iMac für sehr viel Aperture (RAW-Verarbeitung) und ein wenig Full-HD-Editing...
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
mit "fieben" meine ich einen ganz hohen schrillen Ton, den der iMac abgibt ...
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
...und die Lautstärke verändert sich mit dem Dimmzustand? Weiter Dimmen bedeutet, dass es lauter wird. Macht man das Bild heller, wird es leiser. Ist es so hell, wie möglich, ist es weg...

So war es bei dem MacBook. Daher musste es bei Apple repariert werden.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Bei der HDD-Problematik, echt dumm, da mich sowas einfach nur nervt.

Ja da stimme ich dir zu. Ich versteh absolut nicht wieso Apple diese misslungenen Festplatten einsetzt. Apple ist zu 100% informiert, dass sie Geräusche machen und vibrieren. Ich glaube aber nicht dass Apple hier Geld sparen wollte, vielleicht irgendwas juristisches oder vereinbartes mit dem Hersteller.

@ javatiger: Was könnte das sein? Also bisher kennt man nur ein Klopfen und ein Vibrieren.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das fiepen hatte 1 Gerät das ich hatte auch, es tritt bei mittlerer Displayhelligkeit auf, ist ein hoher Ton, ein fiepen halt^^

Habe mal eben bei Alternate geguckt, die Seagate kosten um die 60 €, die WD http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll die ich im alten habe 85€. Ist zwar nur ne Momentaufnahme, die auch sehr subjektiv ist und Apple bekommt eh ganz andere Konditionen, aber eine Erwähnung ist es wert.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Vielleicht sind das irgendwelche magnetischen oder solche Signal-Störungen. Kennt man doch dieses Phänomen. Aber wieso ist es nur bei euch so?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das Fiepen gehört neben dem Gelbstich zu den häufigen Problemen bei den iMacs, sowohl 21 als auch 27".
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Das fiepen kommt vom Dimmer des Displays. Wenn man es hat würde ich sofort umtauschen. Ich habe es zum Glück nicht.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Also mal ganz ehrlich. So um eine Top3 Liste zu haben:

1. Festplatte (Klopfen)
2. Gelbstich
3. Das Fiepen/andere Töne

Das sind die meist gelesenen Mängel bei den aktuellen iMacs. Ich habe das Klopfen in sehr stark abgeschwächter Version. Ist nicht wert meinen iMac zu tauschen - kaum hörbar.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
So nun bin ich auch seit heute Mittag iMac Besitzer. Ich bin nun auf dem weg nach Hause um das Ding auszupacken. Mensch was man sich doch über einen Computer freuen kann... Wie ein Schneekönig. Ist übrigens der mid 2010 geworden in 27" (der für 1699€)
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Ne, ka. Noch eine kurze Infos zum Vibrieren: Ich spüre das vibrieren noch in 50cm Entfernung wenn ich auf den Schreibtisch fasse. Bevor ich lange rumdoktor oder halbgare Lösungen zum unterlegen benutze habe ich den Support angerufen. Mir wird ein Ersatzgerät geliefert.


wie lange dauert bei dir die erstazlieferung?

hab letzen mittwoch angerufen, dass er ersetzt wird und soll erst am 31.8 bei mir eintreffen... und letzen mittwoch war der 12... hmm
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Erfahrungsgemäß kommt heute der Anruf von UPS/TNT mit der Terminabsprache, dann 2 Tage bis der iMac wieder bei Apple ist, dann noch 1 Tag bis er verschickt wird und wieder 2 Tage Versand. Das ist ins blaue geschossen. War mir auch nicht so wichtig weil ich ja noch den alten hier stehen habe.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
So nun bin ich auch seit heute Mittag iMac Besitzer. Ich bin nun auf dem weg nach Hause um das Ding auszupacken. Mensch was man sich doch über einen Computer freuen kann... Wie ein Schneekönig. Ist übrigens der mid 2010 geworden in 27" (der für 1699€)

Cool. Freue mich für dich riesig. Melde mal nach dem Auspacken, ob Probleme gibt.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Nur mal ganz kurz ne Frage für doofe.... denke auch darüber nach meinen zurückzuschicken (27" i5 2,8GHz quad, 1TB Seagate) da mir das Geräusch wie den meißten hier tierisch auf die Eier geht.
Da ich den Mac aber driiiiingenst in den kommenden 2 Wochen brauche, stellt sich mir nun die Frage wie das prinzipiell mit dem Austauschgerät abläuft. Muss man den alten zuerst einschcken und bekommt dann den neuen oder schicken die sofort ein austauschgerät und wenn man das hat kann man den alten zurückschicken?
sorry wenns was OT ist, aber das brennt gerade irgendwie
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Erfahrungsgemäß kommt heute der Anruf von UPS/TNT mit der Terminabsprache, dann 2 Tage bis der iMac wieder bei Apple ist, dann noch 1 Tag bis er verschickt wird und wieder 2 Tage Versand. Das ist ins blaue geschossen. War mir auch nicht so wichtig weil ich ja noch den alten hier stehen habe.

naja... bei mir isses anderst... 2 tage bis zum abholen und die 2 tage bis er bei ihnen angekommen ist und dann noch eine woche bis er verschickt wird und eine woche bis er geliefert wird... -.-
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
hi sitze nun hier und habe ein kleines problem für das ich nicht unbedingt jetzt ein neues thema erstellen möchte. ich habe mir 1password version 2 gekauft und dies auch erfolgreich installiert. nun habe ich aber gesehen das ich kostenlos auch auf 1password version 3 upgraden konnte. hab ich dann gemacht. nun habe ich version 2 und 3 auf dem mac. wie kann ich version 2 denn löschen/deinstallieren?
 

Fabi

Gloster
Registriert
03.05.08
Beiträge
64
So, habe seit heute nun auch einen iMac 21,5".
Habe das bekannte Fiepen und unten rechts einen leichten Gelbstich, den man am besten bei grauem Hintergrund (z.B. wie hier bei Apfeltalk) erkennt.
Werde das Ding wohl zurückschicken. Wie ist es besser? Direkt bei Apple Care anrufen oder über Amazon (da habe ich ihn bestellt) einen Austausch veranlassen? Bei Amazon dauert es wohl 5-7 Tage - geht das bei Apple schneller?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
So, hier mal mein Zwischenstand: Heute um 9 hat TNT angerufen, heute um 11.30 war das Paket weg. Um 12.10 hab ich die Mail mit der Versandbestätigung des neuen bekommen.

@Fabi: Zurückgeben tust du beim Händler, in diesem Falle Amazon.