• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim partitionieren einer externen HDD

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

ich habe eine externe HDD in APFS partitioniert.
1 x 750 GB
1 x 250 GB
1 x 4 TB

Nun wollte ich die 250er auflösen und noch bei der 4 TB bei haben. Also 4250 GB dann.
Es sind 3 Container angelegt, in denen jeweils die virtuellen Laufwerke sind.

Nun kann ich die 250 er löschen. Mir wird diese aber immer nur bei der 750 angerechnet. Da sind es dann 1 TB. Habe die Aktion nicht gestartet.

Was mache ich da falsch?

Bitte um Hilfe. Oder geht das nicht?

Danke
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
ich habe eine externe HDD in APFS partitioniert.

Das kann man zwar machen, ergibt aber keinen Sinn, da APFS ja gerade dafür gemacht ist, ohne Partitionen zu arbeiten.

Nun wollte ich die 250er auflösen und noch bei der 4 TB bei haben.

Das geht nicht. Partitionen können nur "nach hinten" wachsen, aber nicht nach vorne. Das ist ja einer der vielen Nachteile, weshalb man eigentlich gar nicht mehr mit Partitionen arbeiten sollte, sondern nur noch mit Volumes.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Was mache ich da falsch?

Bitte um Hilfe. Oder geht das nicht?

es geht nicht. Wenn überhaupt müsste es ein Container sein, aber dann würden natürlich auch die Volumes den Speicherplatz teilen, es sei denn, ein Quota ist eingerichtet.

Ein Container ist nicht nur Aufbewahrungsort der Volumes. Es ist auch eine Partition mit speziellem Typ. Man kann nicht einfach Partitionen kreuz und quer auf der Plattenoberfläche verteilen, wild eine davon löschen und erwarten, den Speicherplatz daraus beliebig zuteilen zu können. Andersherum formuliert, damit das geht, gibt es ja überhaupt erst Container und die Volumes. Oder noch klarer: wenn das ginge, bräuchte es überhaupt keine Container und Volumes oder Partitionen.

Für elektromechanische Festplatten würde ich übrigens immer HFS+ (MacOS Extended) empfehlen und von APFS abraten. Alle 5TB-2.5“-Festplatten sind SMR- nach Möglichkeit nur für Backups oder Archive nutzen!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also sind die 3 Container grundsätzlich falsch?
Oder habe ich mich da jetzt einfach nur unwissend blöd ausgedrückt. Kann ich sein.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Wie sollte man denn eine HDD formatieren, die wie folgt aussehen soll:

5 TB komplette Kapazität
750 GB = TimeMachine BU
4,25 = BU für anderes Zeugs.

Wie macht man das am besten?

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich würde sowas nicht machen, aber mei…
Für macOS>11:

GPT
1. Partition Container APFS TM 750Gb, ein Volume
2. Partition HFS+ 4,25TB
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Was stört daran?
Für Time Machine finde ich es praktisch, da man die immer laufen hat.

Gut bin am überlegen, mir eine externe (z.B. 8 TB mit 3,5" und Netzteil) zu kaufen) Diese dann für die 4,5 GB Daten zu nutzen etc. Und für die TM ne kleine flotte 1 TB. Die 2 TB 2,5" Versionen sind vom Laufwerk auch wieder träger und größer oder?

Oder macht da schon ne 1 TB SSD Sinn? Also für die Time Machine?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
5 TB komplette Kapazität
750 GB = TimeMachine BU
4,25 = BU für anderes Zeugs.
Wie ist das zu verstehen, 750 GB Timemachine für die Systemplatte und 4,25 Backup anderer Daten von welchen OriginalDaten und mit welchen Programm wird denn dieses Backup erstellt?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Das ist kein Backup in eigentlichen Sinne, eher ein Massenspeicher für Daten. Da liegen z.B manuell auch Fotos / Videos usw. drauf. Sachen aus vielen Urlauben die aber noch mal extern gespeichert sind.
Auch wenn mein M1 iMac 1 TB hat, nutze ich davon grade mal 200 GB. Daher reicht die TM mit 750 GB noch lange aus.


-------


Bin eigentlich auch nur auf die Idee gekommen, da die HDD aktuell teilweise sehr lange zum entsperren braucht. Ich weiß gar nicht warum. Schreib/Leseraten sind sehr gut. Dachte, evtl. liegt es an den 3 zu verwaltenden Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
… da die HDD aktuell teilweise sehr lange zum entsperren braucht. Ich weiß gar nicht warum.
Ich vermute mal du hast den Ruhezustand für die HDD aktiviert. Die brauchen einfach Zeit zum hochlaufen.

Weiter vermute ich, du meinst mit entsperren den Zugriff auf die Festplatte.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja ich habe es aktiv. Und auch ja, ich gebe das Passwort ein, und es dauert teilweise noch 30-60 sec. bis die mal zu nutzen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ja ich habe es aktiv. Und auch ja, ich gebe das Passwort ein, und es dauert teilweise noch 30-60 sec. bis die mal zu nutzen ist.

20s braucht eine Festplatte üblicherweise zum spinup. Danach folgt ein Dateisystemcheck, der bei der Langsamkeit von Festplatten in Abhängigkeit vom Füllstand auch Tage dauern kann.

Finde ich also gut, Deine Werte.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
@Wuchtbrumme

Nur ist das blöde, dass die HDD das hochfahren vom iMac M1 auch entsprechend ausbremst. Leider


Habt Ihr denn den Ruhezustand für HDD's an oder aus?
Habe mal gelesen, dass der nur für interne HDD's gilt. Frage mich nur, wie das beim M1 ist. Da ist die ja eh immer aktiv. Oder ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi,

ich kann wirklich niemandem raten, eine elektromechanische Festplatte an einem Mac verbunden zu halten. Es wird dich nerven. Wird! Definitiv!

Mit Ruhezustand aus weniger aber auch da ists kein Vergleich zu SSDs.

Tut mir leid.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Danach folgt ein Dateisystemcheck, der bei der Langsamkeit von Festplatten

Nicht wirklich. Die Platte ist ja gar nicht deaktiviert ("unmounted") worden, also darf und kann sie auch nicht geprüft werden.

Und auch ja, ich gebe das Passwort ein, und es dauert teilweise noch 30-60 sec. bis die mal zu nutzen ist.

Die Beschreibung ist unklar. Sind die APFS-Volumes oder die Time Machine-Sicherung mit der Option "verschlüsselt" angelegt worden?

Habe mal gelesen, dass der nur für interne HDD's gilt.

Das stimmt nicht. Die Einstellung gilt für alle angeschlossenen Datenträger, z.B. auch für DVD-Laufwerke. Jedes Laufwerk hat dabei seine eigene Uhr, wie lange kein Zugriff mehr erfolgt ist und der Ruhezustand jedes einzelnen Laufwerks ist getrennt von allen anderen.

Es gibt allerdings Laufwerke, bei denen die Hardware des Anschlusses die Einstellungsbefehle für den Ruhezustand nicht weiterleiten. Diese Laufwerke bleiben dann entweder immer an oder verwenden ihre eigene Ruhezustandsverwaltung, die sich nicht an die Einstellungen des Betriebssystems hält.

Frage mich nur, wie das beim M1 ist. Da ist die ja eh immer aktiv.

Ein Mac mit M1 hat gar kein Laufwerk, sondern Flash-Speicher, der direkt am Prozessor hängt. Der Prozessor simuliert dort per Hardware aber zwei NVMe-SSD-Laufwerke. Diese sind von macOS nicht von echten Disks zu unterscheiden, so dass dort auch die normalen Regeln für den Ruhezustand gelten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Auch dann passiert das nur, falls die Volumes vorher unerwartet getrennt wurden.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo, ich wieder.
Meinen iMac M1 lasse ich jeden Nacht runterfahren. Da er sehr oft irgendwie wieder aktiv war und das für Stunden und dann immer und ununterbrochen 10 Watt zieht. Das muss ich aus Öko Sicht nicht haben. Ich fahre den Abends runter. Sollte ich es vergessen macht er das um 2 Uhr nachts. Und ich lasse Ihn dann aber um 17 Uhr (nach meiner Arbeit) schon mal wieder automatisch hochfahren. Muss mich dann aber noch anmelden etc.

Daher wird auch jedes mal das Laufwerk richtig getrennt.

Und alle Volumes bzw. Laufwerke auf der HDD sind verschlüsselt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Was meint Ihr denn:

Ich habe gelesen, dass die letzte Volumendatei auf der HDD sich nicht erweitert lässt.
Es scheint wohl nun so zu sein.

Wenn man den Kreis im Uhrzeigersinn sieht:
1. Time Machine 750 GB
2. Extra Laufwerk 250 GB
3. Daten Laufwerk ca. 4 TB

Wenn ich nun 3 und dann 2 lösche, kann ich daraus dann ein komplettes Volumen von 4,25 TB erstellen, ohne die TM löschen zu müssen?

Bitte mal um euren Rat.

Danke