• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim partitionieren einer externen HDD

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Was meint Ihr denn:

Ich habe gelesen, dass die letzte Volumendatei auf der HDD sich nicht erweitert lässt.
Es scheint wohl nun so zu sein.

Wenn man den Kreis im Uhrzeigersinn sieht:
1. Time Machine 750 GB
2. Extra Laufwerk 250 GB
3. Daten Laufwerk ca. 4 TB

Wenn ich nun 3 und dann 2 lösche, kann ich daraus dann ein komplettes Volumen von 4,25 TB erstellen, ohne die TM löschen zu müssen?

Bitte mal um euren Rat.

Danke

wenn ich‘s richtig in Erinnerung habe sind 2 und drei einzelne Volumes in einzelnen Containern, die aneinander grenzen. Du kannst beide Container wegwerfen und einen neuen Container mit der freigewordenen Grösse 4.25TB erstellen können.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Ok danke. Noch mal anders gefragt. Ist es für nen iMac eigentlich schädlich immer so eine verhältnismäßig schwere HDD (5TB 2,5") über USB-C Verbunden zu haben? Machen die Komponenten das dauerhaft mit?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Hängt die frei schwebend am Kabel? >> das würde ich nicht so machen wollen. Dann z.B. lieber etwas unterstellen oder ein längeres Kabel besorgen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Ich habe gelesen, dass die letzte Volumendatei auf der HDD sich nicht erweitert lässt.

Den Begriff "Volumendatei" gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich wieder eine Partition. Wenn eine Partition den Zweck hat, eine "APFS-Zone" vom Rest der Platte abzugrenzen, heißt diese Partition "Container". Aus jedem Container bildet macOS einen virtuellen Datenträger, eine sogenannte "synthetische APFS-Platte", die dann wiederum keine Partitionen mehr braucht.

Die letzte Partition lässt sich nicht erweitern, weil am Ende der Festplatte "nach hinten" kein Platz mehr ist und eine Erweiterung "nach vorne" grundsätzlich nie möglich ist (siehe #2).

Ist es für nen iMac eigentlich schädlich immer so eine verhältnismäßig schwere HDD (5TB 2,5") über USB-C Verbunden zu haben?

Die Frage ist unverständlich. Was sollte sich abnutzen und was hat USB-C damit zu tun?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
haha, Nein meinte jetzt nicht das Gewicht als solches der HDD.
Sondern eine 5 TB Platte hat ja intern mehrere Platten die auch ein Gewicht mit sich bringen. ist ein USB-C Port oder wie auch immer die angeschlossen sind, auch für Dauerbetrieb vorgesehen oder brutzelt da auf Dauer der Port durch.

1 TB Versionen sind ja viel leichter und brauchen da ja viel weniger Strom.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
USB-C ist kein Port sondern nur eine Form des Steckers. Dahinter verbirgt sich ein USB3.1 2. Gen oder USB3.2, die beide bis zu 15W an Bus-Power liefern können. Eine Notebook-Platte mit 2,5"-Formfaktor benötigt selbst unter Vollast nicht mehr als 2W. Da ist die benötigte Bus-Belastung weit weg von Gut und Böse, du brauchst dir also keinen Kropf darüber machen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ist es für nen iMac eigentlich schädlich immer so eine verhältnismäßig schwere HDD (5TB 2,5") über USB-C Verbunden zu haben? Machen die Komponenten das dauerhaft mit?
Kommt darauf an.
Wenn du die schwere Platte irgendwo auflegst und sie nicht am Kabel baumeln lässt, macht das sicher nichts aus.
Ansonsten könnte man sich eine Zugentlastung basteln, um Stecker und Buchse nicht übermäßig zu belasten.

:)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Stand da in meiner Frage, dass ich die HDD am Kabel baumeln lassen will? Die Frage war ob es Probleme geben kann, wenn die Dauerhaft am USB Stecker verbunden ist. Und ich habe schon geschrieben, dass es eine große HDD ist, mit mehreren Platten drinnen, nicht eine 1 TB Version, die wesentlich dünner und somit auch leichter ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Da stand, daß es um das Gewicht (oder die Masse) der Platte ging.
Für ein Dummchen wie mich spielt das nur eine Rolle, wenn da ein Kabel belastet wird.


Wenn der Anlaufstrom den Rechner überlasten sollte, würde die Platte gar nicht gemountet. Das wäre dann sicher auch eine Fehlkonstruktion.