• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim Neustart nach Laden von OS X El Capitan

baumhausbauer

Erdapfel
Registriert
18.02.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern aufgrund der oben geschilderten Problematik eine neue Festplatte gekauft. El Capitan darauf clean installiert. Funktionierte auch prächtig. Dann über den Migrationsassistenten meinen alten Benutzer auf die neue gezogen. Heute früh war er dann nach ca. 12h fertig. Die Ernüchterung folgte sofort. Er bootet wieder nicht. Nach der Eingabe des Benutzerpassworts rödelt er sich einen ab. Es fährt nicht bis zum Desktop hoch. Auch im sicheren Modus kommt er nicht über diese Schwelle.
Habe die Platte auch an ein anderes MacBook gehängt. Hier auch das gleiche. Immerhin hat er mir dort beim Starten eine Meldung gebracht, dass der Mac beim letzten Mal wegen einem Problem beendet wurde. Aber ich weiss nicht ob das au meinen erzwungenen Neustart zurück zu führen ist. Habe die Meldung ausschnittweise abfotografiert. Kann jemand was damit anfangen?

Wer hat noch eine Idee wie ich wieder mit meinen Daten arbeiten kann?

Danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Anscheinend steckt in diesem alten User-Account etwas drin, was nicht verträglich ist.

Ausweg: OS X frisch installieren und im Anschluss nicht den Migrationsassistenten verwenden, sondern alles von Hand neu einrichten, Programme neu von der Quelle installieren und die eigenen Daten manuell aus dem Backup holen.
 

baumhausbauer

Erdapfel
Registriert
18.02.16
Beiträge
5
Danke doc_holleday!
So muss ich es wohl machen. Ich habe jetzt eine neue Platte aufgesetzt und möchte versuchen, die Daten herüberzuretten, allen voran mal die Daten aus "Mail". Die sollten doch allesamt im Benutzerodner unter Library/Mail zu finden sein? Wie finde ich diesen Ordner auf der alten HD, wie kann ich dies so kopieren, dass ich ohne Probleme mit den Zugriffsrechten wie gewohnt Zugriff auf alle gesammelten eMails und Entwürfe habe!?
Das Ganze müsste ich dann mit Nachrichten, Photos etc... wiederholen...

Danke.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Deine Benutzer-Library erreichst du so:

Finder > Gehe zu > ALT-Taste drücken und gedrückt halten > Library
 

baumhausbauer

Erdapfel
Registriert
18.02.16
Beiträge
5
Danke. Er kopiert im Moment die Dateien von Mail und auch die Documents. Kann ich dann unter dem neuen Benutzer diese Dateien einfach verwenden oder habe ich Probleme mit den Zugriffsrechten?
 

baumhausbauer

Erdapfel
Registriert
18.02.16
Beiträge
5
Im Benutzerordner in dessen Library befindet sich unter Mail die gesamte Mailbox mit Anhängen etc. Bei mir heisst der gesamte Ordner V2. Wen ich nun diesen gesamt in den neuen Benutzer kopiere startet Mail mit einer Fehlermeldung: "Mail konnte aufgrund eines Netzwerkproblems keine Informationen zu Ihren Postfächern sichern. Klicken Sie auf "Beenden" und überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen sowie den Zugriff auf Ihren Benutzerordner. Öffnen Sie anschliessend Mail erneut."

Wer kann helfen?