• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Neustart nach Laden von OS X El Capitan

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Nun habe ich wohl die/eine Lösung des Problems gefunden!
1. Aus System/Library/Extensions (noch unter Yosemite!) den Eintrag EltimaAsync.kext LÖSCHEN!
2. Dann El Captain erneut installieren.
Ergebnis: El Captain startet nun problemlos, auch nach Abschaltung über Nacht.
Hoffe, dass das so bleibt!
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Keine Ahnung! Habe den Tipp aus US-Foren gegoogelt, wo dieser Eintrag mehrfach als mögliche Verursacher des Problems "diagnostiziert" wurde
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Das war eine meiner Infos::

System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents
System/Library/Extensions/USBExpressCardCantWake_Huawei.kext/Contents
System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext/Contents


AFTER DELETE - El Captain loaded successfully!
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
System läuft nun seit 8 Tagen unter El Captain stabil. Keinerlei Start- oder "Aufwach"-Probleme mehr festgestellt!
Lediglich Office 2016 "zickt" noch etwas herum. Aber das ist bekannt u. soll angeblich demnächst (10.11.1) gelöst werden.
 

and111

Golden Delicious
Registriert
16.10.15
Beiträge
10
hallo! bei mir hat das Update auf El Capitan ohne Probleme funktioniert bis ich das Macbook (13'' Mid 2010) das erste Mal ausgeschaltet habe. Jetzt kommt bei jedem Starten nur noch der weiße Bildschirm mit dem leeren Ladebalken. PRAM Reset hilft auch nichts.
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Lies dir die bisherigen/obigen Einträge durch, vielleicht hilft ja etwas! Z.B. meine "Lösung"!
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Um das Wiederherstellungssystem zu nutzen, starten Sie Ihren Computer neu, und halten Sie währenddessen die Befehlstaste (⌘) und die R-Taste gedrückt.
 

and111

Golden Delicious
Registriert
16.10.15
Beiträge
10
Okay, darüber komme ich ins Festplattendienstprogramm. Ich habe da aber natürlich nicht die Datei System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext/Contents. Da ist ja ein Drittanbieter Programm?
 

stone1970

Golden Delicious
Registriert
26.05.11
Beiträge
9
Seit einer Woche ist ElCapitan nun auch bei mir am rennen....

Nach langem suchen waren es KEXT-Files von alten nicht mehr installierten Programmen.
Geholfen bei der Suche nach den Files hat EtreCheck.
Kann das Programm nur wärmstens empfehlen.
 

and111

Golden Delicious
Registriert
16.10.15
Beiträge
10
Seit einer Woche ist ElCapitan nun auch bei mir am rennen....

Nach langem suchen waren es KEXT-Files von alten nicht mehr installierten Programmen.
Geholfen bei der Suche nach den Files hat EtreCheck.
Kann das Programm nur wärmstens empfehlen.

War da evtl. eins von denen dabei?
Und wie äußerten sich denn bei dir die Probleme? Booten konntest du ja anscheinend noch?
 

Anhänge

  • 2015-10-16 16.17.56.jpg
    2015-10-16 16.17.56.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 461

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Versuchs darüber:
Um im abgesicherten Modus zu starten, genügt es nach dem Drücken des Ein-/Ausschalters die Umschalttaste zu drücken und diese gedrückt zu halten, bis das Apple-Logo auftaucht.
 

and111

Golden Delicious
Registriert
16.10.15
Beiträge
10
Versuchs darüber:
Um im abgesicherten Modus zu starten, genügt es nach dem Drücken des Ein-/Ausschalters die Umschalttaste zu drücken und diese gedrückt zu halten, bis das Apple-Logo auftaucht.
Da kommt dann leider auch nur der weiße Balken, der nicht lädt :(
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Dann hilft nur:
Um das Wiederherstellungssystem zu nutzen, starten Sie Ihren Computer neu, und halten Sie währenddessen die Befehlstaste (⌘) und die R-Taste gedrückt.
Dort: Wiederherstellung am besten über eine TimeMachine VOR der Installation von El Captain. Hoffe, du hast so etwas!
Oder: Neuinstallation von El Captain und dann Suche nach dem Hext-Übeltäter
 

and111

Golden Delicious
Registriert
16.10.15
Beiträge
10
Dann hilft nur:
Um das Wiederherstellungssystem zu nutzen, starten Sie Ihren Computer neu, und halten Sie währenddessen die Befehlstaste (⌘) und die R-Taste gedrückt.
Dort: Wiederherstellung am besten über eine TimeMachine VOR der Installation von El Captain. Hoffe, du hast so etwas!
Oder: Neuinstallation von El Captain und dann Suche nach dem Hext-Übeltäter
Okay Danke! Ja, Backup habe ich. Ist nur seltsam, dass El Capitan ja zuerst ordentlich lief, aber eben nur beim ersten Mal.
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Ja, eben nur solange bis der Mac für ein Zeit, zumeist über Nacht, ausgeschaltet war. Dieses Phänomen hatten viele, ohne das bisher eine Erklärung dafür vorhanden ist. Deshalb:
1. El Captain neu installieren
2. Verdächtige kext-Dateien wie oben beschrieben löschen
3. Hoffen, dass dein "Übeltäter" dabei ist und dann alles läuft (wie bei mir)
4. Wenn nicht, Sch.., dann wieder zurück zu Yosemite
5. Dann warten bis das baldige Update auf El Captain 10.11. 1 kommt, das hoffentlich eine Bereinigung derartiger u. anderer (Z.B. Probleme mit Office 2016) bringt.
Viel Glück!